Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shenmue III (Enhanced)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, das wird eine reguläre TrueView-Kampagne gewesen sein. Allerdings zählt der View erst ab 15 Sekunden. Ändert aber nichts daran, dass man das günstig "einkaufen" kann. Wobei das nicht reiner Selbstzweck ist, sondern es auch darum geht, die Awareness in der Zielgruppe zu erhöhen.

Das ist schön, aber für meinen Geschmack kam Shenmue 1 viel zu schlecht und Shenmue 3 zu gut weg. Was ich sagen will, SM1 ist das bessere Spiel, bis auf die Grafik.

Auf jeden Fall. Ich zocke es natürlich auch und freu mich irrsinnig, dass ich wirklich Shenmue 3 spielen kann. Es ist herrlich und ich bin dankbar dafür, aber Shenmue 3 ist mMn nur ein Schatten der alten Teile. Vieles was damals fast schon revolutionär war, ist heute altbacken oder nicht mehr auf diese Weise umsetzbar. Shenmue 1 und 2 waren pervers an Details (JohnnyWolfahrt erwähnte ja das mit den Fischen im ersten Teil... krank!)

Shenmue 3 ist halt ein Abklatsch der ersten zwei Teile. Quasi ein "Shenmue-Light". Mit allen seinen Schwächen und nicht ganz so vielen Stärken. Dennoch fühlt sich der Kern so unglaublich nach Shenmue an... was ich absolut geil finde. Ich würde das Spiel niemals Quereinsteiger empfehlen aber für einen Fan wie mich, der es natürlich mit der entsprechenden Fanboybrille sieht, ist es gut.

Was ich ziemlich schwach finde.
Ich verstehe, dass das Spiel Priorität Nr. 1 hat.
Aber warum man nicht innerhalb der ganzen Jahre Zeit hatte um parallel dafür zu sorgen, Artbooks, Cds etc herzustellen und zeitgleich oder zeitnah auszuliefern....?

is aber nix ungewöhnliches bei gebackten Spielen, glaub ich.
Bei Trüberbrook z.B. werden auch jetzt dann noch irgendwelche Goodies verschickt..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommen hier ja so gut wie gar keine Spielimpressionen mehr. Was ich auch gut verstehen kann. Ich weiß auch gar nicht, was ich groß schreiben könnte. Wenn es nicht Shenmue wäre, hätte ich längst damit aufgehört. Nun gebe ich mir alle 2-3 Tage mal ne Spielsession. Leider tritt das Spiel eigentlich nur auf der Stelle. Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon in der Stadt die Hauptstraße hoch- und runter gelaufen bin. Momentan muss ich wieder mal mein Kung Fu verbessern, weil da mir ein erstmal unbesiegbarer Gegner im Weg steht. Der, nebenbei, auf groteske Weise schlecht gestaltet ist. Hat mich ne Menge Geld gekostet in Form von Heiltränken, um das rauszukriegen. Da hätte ich mich billiger zweimal umboxen lassen, wenn ich gewusst hätte, dass der eh nicht zu schaffen ist. Beim zweiten Mal habe ich ihm mit zwei Moves abwechselnd sogar die komplette Lebensleiste runtergeprügelt, nur um dann in einer Zwischensequenz vermittelt zu kriegen, dass er doch noch recht fit ist. Sowas finde ich extrem unmotivierend. Nun wieder mehrmals durch die Stadt rennen, um den richtigen Lehrer zu finden, der einem dann sagt, dass man für den entscheidenden Move noch nicht reif ist. Man müsse sein Kung Fu verbessern. Das ist reines Hinauszögern der Spielzeit und es passiert tatsächlich nix. Mal abgesehen, von den vielen phrasenhaften, fast schon an einen schlechten David Lynch-Film erinnernden Dialogen. Atmosphäre entsteht da für mich leider überhaupt nicht. Ich will da eigentlich gar nicht immer wieder drauf rumreiten, aber das ist von Shenmue 2 unglaublich weit entfernt. Und ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob ich das noch über den ersten Teil einordnen würde. Das Game hätte sicherlich noch ein gutes Jahr gebrauchen können.

Irgendwie kommen hier ja so gut wie gar keine Spielimpressionen mehr. Was ich auch gut verstehen kann. Ich weiß auch gar nicht, was ich groß schreiben könnte. Wenn es nicht Shenmue wäre, hätte ich längst damit aufgehört. Nun gebe ich mir alle 2-3 Tage mal ne Spielsession. Leider tritt das Spiel eigentlich nur auf der Stelle. Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon in der Stadt die Hauptstraße hoch- und runter gelaufen bin. Momentan muss ich wieder mal mein Kung Fu verbessern, weil da mir ein erstmal unbesiegbarer Gegner im Weg steht. Der, nebenbei, auf groteske Weise schlecht gestaltet ist. Hat mich ne Menge Geld gekostet in Form von Heiltränken, um das rauszukriegen. Da hätte ich mich billiger zweimal umboxen lassen, wenn ich gewusst hätte, dass der eh nicht zu schaffen ist. Beim zweiten Mal habe ich ihm mit zwei Moves abwechselnd sogar die komplette Lebensleiste runtergeprügelt, nur um dann in einer Zwischensequenz vermittelt zu kriegen, dass er doch noch recht fit ist. Sowas finde ich extrem unmotivierend. Nun wieder mehrmals durch die Stadt rennen, um den richtigen Lehrer zu finden, der einem dann sagt, dass man für den entscheidenden Move noch nicht reif ist. Man müsse sein Kung Fu verbessern. Das ist reines Hinauszögern der Spielzeit und es passiert tatsächlich nix. Mal abgesehen, von den vielen phrasenhaften, fast schon an einen schlechten David Lynch-Film erinnernden Dialogen. Atmosphäre entsteht da für mich leider überhaupt nicht. Ich will da eigentlich gar nicht immer wieder drauf rumreiten, aber das ist von Shenmue 2 unglaublich weit entfernt. Und ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob ich das noch über den ersten Teil einordnen würde. Das Game hätte sicherlich noch ein gutes Jahr gebrauchen können.

Lustigerweise habe ich auch mal zu Para oder so gesagt, dass mich die Dialoge an Twin Peaks S3 erinnern.
Aber keine Sorge. Bald ist es vorbei und dann hat sich immer noch nichts getan. Ein Spiel, das selbst als Amateur-Fanprojekt schlecht wäre, weil es keinerlei Qualitäten besitzt. Noch nicht einmal irgendwelche Ambitionen.

Werde es auch nicht kaufen. Evtl iwann mal für nen 20er oder so. Wahrscheinlich aber nicht. Dieses kaum was zu tun zu haben, geht mir auf die Nerven

Es ist echt kaum zu ertragen, wie sich das zieht, dass ich nun an den richtigen Move komme. Klar, ich könnte das auch mit Gewalt schnell durchziehen und wenn man eh weiß, wohin man gehen muss, dann wäre das wohl schnell erledigt. So aber ist ein ständiges, völlig ödes Abklappern von Läden und Dojos. Und am Ende heißt es dann (und das ist sicherlich kein Spoiler), mach mal noch schnell 5.000 Taler locker. Das Game gibt einem dann noch Tipps, mehrfach, wie man schnell durch „Bescheissen“ an die Kohle kommen kann. Irgendwie hatte ich keine Lust drauf und dachte mir, gehste vielleicht mal ganz ehrlich Gabelstaplerfahren, aber das lehnt Ryo ab. Will er nicht. Hat vielleicht auch mit der Story zutun. Wobei, welche eigentlich?
Länger als ne Stunde halte ich das Game echt nicht aus.

Ich kann jetzt schon sagen, das ist für mich die Enttäuschung des Jahres 2019.
Das sie das Spiel komplett storyfrei halten, zumindest bis zu diesem Punkt, ist imo unverzeihlich.

Verliert man das eingesetzte Schlangenöl beim gescripteten Kampf gegen den Banden-Obermotz? Mir war so, als hätte man die danach weiterhin im Inventar. Das fand ich auch wahnsinnig nervig, vor allem, weil ich dem Typen halt wie du schon sagtest quasi ohne das geringste Problem die Energieleiste leergeknüppelt hab. Dann hätten sie den Kampf lieber ausfaden lassen sollen, wie bei dem Hinterhalt in Shenmue II... da war das nämlich ähnlich. Es waren zwar viele Gegner, aber man hat schnell gemerkt, theoretisch müsste das klappen. Und irgendwann wurde der Bildschirm langsam aber sicher schwarz bis man nichts mehr sah und dann hörte man nur noch akustisch, dass man wohl übelst verdroschen wird. Aber immerhin war dann auch von der Regie her klar: Diesen Kampf kannst [sollst] du nicht gewinnen...

Aber beim Geldproblem muss ich leider (?) wieder sagen: Als die 5.000 Yuan von mir gefordert wurden, hab ich die einfach aus der Brieftasche gezückt, weil ich sie hatte, genau wie in Bailu schon bei dem teuren Schnaps den der Meister unbedingt will.

:| Schade. Kann es mir dann wohl sparen. Habe nur noch Zeit für Perlen und das hier ist wohl selbst für Fans keine - außer für die richtig eingefleischten.

Kannste so halt einfach nicht sagen. Genauso wie die 3/10-Wertungen gibt es auch top Wertungen von völlig normalen Medien, die keine rosa Brille aufhaben. Und genauso breit gefächert ist es halt auch hier. Da kannste weder auf Urgs noch auf mich hören und ich wiederum kann es Dir jetzt auch nicht rational erklären, warum es mir Spaß macht und ich beim Gamesünden-Video von "Death Stranding" dachte "Boah, ein Glück muss ich diese Scheisse nicht selber spielen!" :ugly:

Aber letztlich ist mir das auch egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja gar nicht, dass das mit dem Geld ein Problem ist. Lässt sich ja relativ schnell verdienen. Ich hab‘s halt nur nicht gehabt, weil mir die Möglichkeiten des Geldverdienens einfach keinen Spaß machen und ich das nur dann mache, wenn es nötig ist. Mal abgesehen vom Kräutersammeln, wo ich schon ne gewisse Motivation verspüre, möglichst viel einzusammeln. Abgesehen davon ist es ja mit den 5.000 längst nicht getan ... das zieht sich ja noch weiter. Ich finde, man kann schon sagen, dass das Kernspielelement hier nicht die Erzählung der Geschichte oder etwa ein Detektivspiel ist, sondern leider das eher mittelmäßige Kampfgameplay. Das hatte in den anderen Teilen auch schon nen recht hohen Anteil, aber hier isses ja quasi automatisch im Mittelpunkt, weil alles andere eher nicht vorhanden ist.

Den zweiten Playthrough werde ich auf jeden Fall auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Ich denke mal, das wird auch noch n bisschen dazu beitragen, dass man im Kampf weit mehr taktieren muss. Auf normal kam es mir oftmals so vor, als ob Button-Mashing und hier und da mal n Trank teilweise schon reichen.

Was will man bei dem Kampfsystem großartig taktieren? Es ist doch völlig miserabel. Also es ist konkurrenzlos das schlechteste Kampfsystem dieser Generation, und das meine ich ohne irgendeine Form der Übertreibung. Es gibt noch nicht einmal einen Guard Break oder sonst irgendein Balancing der unterschiedlichen Angriffe. Was für einen Sinn hat es einen Kick anstelle eines Punches zu benutzen? Warum sollte man nicht einfach seine stärkste Combo spammen? Das Kampf"system" besteht darin, Full Health in den Kampf zu starten und seine Angriffstärke und Ausdauer in katastrophalen Minigames zu grinden. Bonuspoints, wenn man dann noch genug Snake Power eingekauft hat, um sich durchzucheesen.

Es ist echt kaum zu ertragen, wie sich das zieht, dass ich nun an den richtigen Move komme. Klar, ich könnte das auch mit Gewalt schnell durchziehen und wenn man eh weiß, wohin man gehen muss, dann wäre das wohl schnell erledigt. So aber ist ein ständiges, völlig ödes Abklappern von Läden und Dojos. Und am Ende heißt es dann (und das ist sicherlich kein Spoiler), mach mal noch schnell 5.000 Taler locker. Das Game gibt einem dann noch Tipps, mehrfach, wie man schnell durch „Bescheissen“ an die Kohle kommen kann. Irgendwie hatte ich keine Lust drauf und dachte mir, gehste vielleicht mal ganz ehrlich Gabelstaplerfahren, aber das lehnt Ryo ab. Will er nicht. Hat vielleicht auch mit der Story zutun. Wobei, welche eigentlich?
Länger als ne Stunde halte ich das Game echt nicht aus.

Ich kann jetzt schon sagen, das ist für mich die Enttäuschung des Jahres 2019.
Das sie das Spiel komplett storyfrei halten, zumindest bis zu diesem Punkt, ist imo unverzeihlich.

Kann ich absolut nachvollziehen.

Shenmue 3 ist mit Abstand betrachtet für mich kein gutes Spiel... es ist aber Shenmue oder zumindest ein Schatten davon.
Dennoch wollte ich Shenmue 3 unbedingt durchspielen und hab zeitgleich Death Stranding nach 10 Stunden Spielzeit verkauft, da ich vor Langeweile umgekippt bin. Ist Shenmue 3 "besser" als Death Stranding? Meiner Meinung nach absolut NEIN! Aber hier sind wir wieder bei Shenmue 3 ist Shenmue. Meine Spielfreude bestand aus der typischen eigenwilligen Atmosphäre und das ich einfach in dieser Spielwelt weiterspielen durfte.

Als Fanboy kann man wie JohnnyWohlfahrt und ich Spaß haben, aber für andere ist es mit absoluter Vorsicht zu genießen.

Ich muss sagen, das ich noch gar nicht angefangen habe, weil ich derzeit einfach mit Death Stranding ausgelastet bin und mir Shenmue aufhebe.
Darum überfliege ich die Beiträge nur, weil ich nicht gespoilert werden will. Aber die allgemeine Zurückhaltung finde ich jetzt gar nicht so überraschend und freue mich trotzdem darauf mir mein eigenes Urteil bilden zu können. Wobei ich da vermutlich eh zu sehr Fan sein werde. Kann mir nicht vorstellen, dass es mich enttäuscht.

Wie kam es jetzt eigtl in der Presse weg? Muss zugeben, dass ich in letzter Zeit hinter dem Mond gelebt habe :gerri:

Zurück
Oben