Yakuza würde mit 10 % der Kämpfe sogar besser funktionieren!

Ich liebe auch die Yakuza-Serie (3 bis 5 noch nicht gespielt), aber diese hat erst in den letzten Ausgaben für meinen Geschmack zu Shenmue aufgeschlossen. Allein die unvertonten Dialoge im ersten Teil waren für mich ein Stimmungskiller im Vergleich zu Shenmue, und die Grafik auf der PS2 konnte mit dem Dreamcast-Shenmue nicht ansatzweise mithalten. Oh, jetzt bin ich ja plötzlich doch sowas wie ein "Retro-Grafik-Fetischist". Auch das Kampfsystem war für mich nicht so ausgefeilt wie das adaptierte Virtua Fighter-System in Shenmue.
Yakuza hat sich gemacht, und Yakuza hat tolle Charaktere am Start. Und Yakuza hat diese wunderbar durchgeknallten Situationen und Elemente, die mich lächelnd denken lassen: "Das kann nur aus Japan kommen. Cool!" Bei Yakuza hatten die Entwickler glücklicherweise über mehr als 10 Jahre konstant die Chance, an der Serie zu feilen. Das hat der Serie auch sichtbar gut getan; sie spielt sich flüssiger als früher.
Shenmue I und II waren bis zum heutigen Tage meine großartigsten Videospielerlebnisse, aber ich hoffe, trotzdem noch differenziert argumentieren zu können und nicht zum kritikresistenten Fanboy zu mutieren. Ich hoffe einfach, mit Teil 3 ein Spiel zu bekommen, das in sich stimmig ist. Gerne eben durch das langsamere Spieltempo und das für mich damit verbundene bewusstere Erleben/Genießen der Spielwelt.
Gleichzeitig möchte ich nicht, dass Shenmue III "als Verbeugung vor den guten alten Zeiten" und als vermeintliches Zugeständnis an den heutigen Massenmarkt beispielsweise im Gameplay zu einer einzigen QTE- oder Buttonmash-Orgie verkommt (Das tägliche Kistenschleppen in Teil 2 zum Geldverdienen war echt grenzwertig in seinem Nervfaktor und für den Spielfluss störend) oder Dialoge bietet, die einem den Fremdschäm-Faktor hochtreiben.
Ich denke nicht, dass man ein so cineastisches Erlebnis wie in den Naughty Dog-Spielen wird liefern können noch wird man wohl solch emotionale Achterbahn-Erlebnisse wie "Hellblade: Senua's Sacrifice" erreichen, aber man möge sich daran orientieren, um die Shenmue-Welt mit den neuen technischen Möglichkeiten auf ein höheres Niveau zu heben. Ich vertraue Yu Suzuki, dass er sich dessen bewusst ist.
Das Einzige, was mich noch ein bisschen zittern lässt, ist die Befürchtung, dass Yus hohe Ansprüche mit dem doch überschaubar großen Entwicklerteam nicht zu verwirklichen sind, man sich übernimmt und im schlimmsten Fall ein Bug-Festival mit unausgegorenen Gameplay-Elementen rauskommt. Dies wird man erst sehen, wenn man das fertige Gesamtprodukt sieht, deswegen lasse ich mich von den aktuellen Anspielberichten auf der E3 noch nicht euphorisieren.
Yu Suzuki, trau uns einfach zu, dass wir wie damals unseren Kopf einsetzen, dass wir zuhören können, halte Teil 3 frei von "Beschäftigungstherapien", die den Spielfluss zäh werden lassen, und erhalte den Anspruch im Kampfsystem und in der Story. Dann bin ich sicher, wird auch ein Schuh/Shenmue draus.