Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 Shenmue 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Yu Suzuki sucht einen Investor - Auch für Remakes

Shenmue 4 kommt bisher nicht über die Planung hinaus

In einem neuen Interview mit der Fanseite Shenmue Dojo beantwortete Suzuki die Frage nach einem vierten Teil. Laut ihm arbeitet das Entwicklerstudio Ys Net aktuell nicht an „Shenmue 4“. Deshalb verbleibt der Titel in der Planungsphase.

Es fehlt aktuell ein Partner, der die Entwicklung finanziell unterstützt. Wenn man sich den aktuellen Stand der Branche anschaut, dann wird es schwierig sein, einen Investor zu finden. Schließlich werden in aller Regelmäßigkeit Kosten reduziert, indem Mitarbeiter entlassen und Studios geschlossen werden.

Im Weiteren hat Suzuki bestätigt, dass „Shenmue 4“ in China angesiedelt sein würde. Zudem optimiert man die hauseigenen Prozesse der Motion Capture-Technologie, um im finalen Produkt eine höhere Qualität bieten zu können.

Daraufhin brachte Suzuki eine weitere interessante Möglichkeit zur Sprache. Seiner Meinung nach könnte es unterhaltsam sein, wenn man Remakes der ersten beiden „Shenmue“-Spiele in der Unreal Engine 5 umsetzen würde. Doch auch dafür würde man einen Partner benötigen.

Allerdings liegt Suzukis Fokus auf der Erschaffung eines vierten sowie abschließenden fünften Teils. Und er hofft, dass er diese auch tatsächlich umsetzen darf.

Alles was ich davon gesehen habe wirkte völlig spaßfrei. Erst die Tage hierüber gestolpert, würde ich selbst gegen Bezahlung nicht zocken.:lol:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Yu Suzuki schuldet mir immer noch meine 120 €, die er mir beim Crowdfunding Schmarotzen abgeluchst hat.

Shenmue III war so unglaublich schlecht, dass ich es nach 4-5 Stunden abgebrochen hab.

Spätestens beim Release von Shenmue V sind wir alle tot. Yu kommt doch einfach nicht in den Quark.

Ich habe den dritten Teil auch nie beendet, obwohl ich die ersten zwei Teile liebe.
Naja, damals waren es zwar Meilensteine, aber die Erde dreht sich weiter.

Im Sinne von, es passiert das gesamte Spiel storytechnisch einfach gar nix und dann kommt kurz vor Ende nochmal kompletter Storymüll, von dem man wohl noch glaubte, es wäre spannend oder hätte Clifhanger-Potential. So erinnere ich mich jedenfalls daran. Ich weiß noch, bei mir hat es für genau das Gegenteil gesorgt. Ich war verärgert und hab mit der Serie abgeschlossen. Ich hatte ja kurz davor nochmal 1 und 2 komplett durchgespielt. Ich hatte also schon einen guten und keinen verklärten Vergleich. 3 kackt so dermaßen gegen die anderen beiden ab, das hätte ich nie für möglich gehalten. Croudfunding hin oder her.

Croudfunding hin oder her.
Mit Crowdfunding hab ich selten gute Ergebnisse gesehen. Bei Shenmue III war mir die Technik grafisch und vom Gameplay her völlig egal. Hab auch unmittelbar vorher beide Teile nochmal gespielt und war wieder begeistert und durch die Immersion voll in der Welt.

Teil 3 ist einfach so grottenschlecht - dabei ist das Grafikdesign recht hübsch und die Ausgangslage perfekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Suzuzis Skript für Teil 3 so viel Langeweile aufkommen sollte. Wäre das Spiel 2004 erschienen, wäre es in Shenhuas Dorf definitiv anders abgelaufen als wie wir es vorgesetzt bekommen haben.

Wenn Yu sein Spiel doch so sehr liebt, hätte er es straffen müssen. Klar, Shenmue strahlt praktisch immer Ruhe aus, aber was hier abging war einfach nichts. Shenmue I hatte einen direkt und Teil 2 noch schneller.

Was denkt er denn, wie viel Zeit er und seine ursprünglichen Fans noch haben? Um das Ende zu sehen müssten wir doch alle mindestens 397 Jahre alt werden.

Ne, da gibt es andere Spiele, die mir wenigstens Geschichten zu Ende erzählen.

Teil 3 war echt nicht gut.

Teil 1+2 waren in ihrer Zeit revolutionär. Man darf aber auch nicht das irrsinnige Budget vergessen, welches dafür verwendet wurde. Alleine das man sich Gedanken gemacht hat wie sich die Koi Fische bewegen müssen (bei Ryos Haus). Einfach genial.

Aber die Geschichte vom dritten Teil war wirklich nicht existent und dann am Ende noch Müll... Durch Disney und Co. habe ich gelernt alte Sachen trotz schlechten Nachfolgern zu lieben. Shenmue 1 und 2 werden immer Meisterwerke bleiben, die einen Platz in meinem Gamerherz haben werden.

Da die Crazyness der Shenmue Community, trotz des auch dort höchst umstrittenen dritten Teils, keine Grenzen kennt, erscheint am 16. September erstmal das Fangame "Shenmue: Reclaiming the path" mit einem Guilin in der schönen alten Grafik :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hab zwar keine Ahnung, wie das einzuordnen ist, aber das sieht doch nett aus. Grundsätzlich zeigt imo das Beispiel Shenmue, dass man für Weitererzählungen oder Neuauflagen den Staffelstab an fähige junge Leute abgeben muss, bestenfalls Fans der Originale. Insbesondere dann, wenn man sich selbst überhaupt nicht mehr für Videospiele interessiert, wie das bei Yu Suzuki der Fall ist. Videospielentwickler sind wie Rockstars und immer nur so gut wie ihr letztes Album. Vor allem deswegen ist Teil 3 gescheitert und er wird auch bei Teil 4 wieder reinscheißen, wenn man ihn lässt.

Zurück
Oben