Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Shadow of the Colossus (Remake)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was sagt denn @Fox? Verzaubert das Spiel noch immer?

Kann ich in Bezug auf das Remake nicht aus erster Hand sagen, weil ich es mir noch nicht gekauft (und entsprechend noch nicht gespielt) habe. Ich verweise stattdessen lieber erneut auf den guten Epilog vom Luibl:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und dem kann ich, auch ohne es bisher gespielt zu haben, anstandslos beipflichten. Ich spiele SotC jedes Jahr einmal durch und es hat nie an Faszination, Gänsehaut und Erhabenheit verloren.

Hab auf normal angefangen und die ersten beiden gelegt. Fazit bisher: genial. Alleine dle Kamera im Intro und insgesamt die Musik. Ganz anderes Feeling als beim remastered für ps3. Meine sogar dieses Spiel braucht immer die relativ aktuellste Technik. Und der Surround Sound bläst auch alles weg. Die Qualität kennt meine Anlage sonst nur von Naughty Dog.

Die Athmosphäre und Wirkung der Landschaften habe ich so auch noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist Collossus 16 ein Rotz. Ich komm bis zur Hand, dann hält der Kerl einfach nicht still und ich komm nicht weiter, bis ich runter falle und wieder 20 Minuten klettern darf. Das nervt schon... sorry, kollossal.

Linke oder rechte Hand? Ich fand den doch recht leicht, wenn man die Vorgehensweise raus hat. Ein Stich in den Handrücken sorgt dafür, dass er kurz still hält.

Gestern die ersten 6 Kollose gelegt. Es ist eine Freude nach all den rundumsorglos open Worlds mal wieder etwas zu spielen, was sich aufs wesentliche konzentriert. Einziger nennenswerter Kritikpunkt ist, dass die Kämpfe gefühlt zu leicht und ohne Gegenwehr gehen. Da latscht man hin und legt den sofort und es fehlt ein erfolgserlebnis. Man kann ja kaum scheitern und schon gar nicht sterben, nur fallen. Hier hätte ich wohl schwer wählen sollen aber werde ja sicher noch einen Durchgang machen.

edit: was mir besonders auffällt, ist, dass man sich wie bei dark souls sofort in der welt verliert, da halt nicht die ganze zeit einblendungen aufgaben und geduddel kommt. verstehe nicht, dass das nicht öfter in spielen so gehandhabt wird

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat das spiel stark an glanz verloren.

vor rund 10 jahren das original auf der ps2 gezockt und als bislang bestes spiel von team ico in erinnerung behalten.

heutzutage muss ich ständig an botw denken, wenn ich zum drölfzigsten mal mit dem gaul in eine invisible wall reite oder beim bogenschießen vollkommen bewegungsunfähig (!) ohne motion control am stick herumrühre oder ich dreimal um einen berg rumreite und den eingang suche anstatt einfach raufzuklettern, oder, oder, oder...

das spiel macht einen fantastischen job. es nimmt dich und transportiert dich direkt zurück in das jahr 2005 - leider auch gameplayseitig.

naja, für die kürze reicht mir die unbestreitbar fantastische, zeitlose audiovisuelle präsentation.

Haltet mich für bescheuert, aber gerade dass die Steuerung und das Gameplay so altbacken und krampfig sind, finde ich super. Da muss man halt wieder bissel probieren und schauen, friemeln, bleibt mal da hängen, man muss halt wirklich steuern und das simple x drücken reicht halt nicht. Das macht das Besteigen und Besiegen der Kolosse viel intensiver.

Aber gut, ich habe auch Spaß daran die Steurung von I Am Bread zu meistern :D

Wie ich bereits erwähnt habe, das Spiel ist ein Walking Simulator mit Boss Kämpfen. Wer für sowas allgemein nichts übrig hat, der hat auch schlechte Karten mit diesem Spiel warm zu werden. War nicht ohne Grund ein Nischentitel.

genau das ist ja das seltsame: das original habe ich als absolut godlike in erinnerung. da hat der zahn der zeit wohl an (für mich) wichtigen punkten angesetzt.

genau das ist ja das seltsame: das original habe ich als absolut godlike in erinnerung. da hat der zahn der zeit wohl an (für mich) wichtigen punkten angesetzt.

Geschmäcker ändern sich halt gerne mal. Ist normal. Ich hab früher auch zB jedes Mario geliebt und mittlerweile holt mich nicht einmal mehr ein Mario Odyssey ab.

Bin jetzt durch. Meine Meinung bleibt. auf der Ps2 vor drölf Jahren war das sicher der Hammer. Heute eher... meh. Story praktisch nicht vorhanden, Kampfsystem im Grunde auch nicht. Da bleibt nicht viel. Ja, die Viecher sind groß (die meisten), aber die zu besiegen ist nur Trial and Error, bis man die eine Lösung gefunden hat, wenn das Spiel sie einem nicht eh nachbrüllt, danach ist es reines Abarbeiten. Natürlich, wenn ich auf so einem Viech durch die Luft oder das Wasser gejagdt bin, war das eine echt geile Szene, aber wie ich schon mal schrieb, in erster Linie hätte ich mir gewünscht, dass ich die Biester tatsächlich bekämpfen kann anstatt hakelig rumzuklettern und dann den Win Button paar Mal zu drücken. Auch waren nicht alle Colossi Highlights, die beiden Ochsen waren richtig panne, abgesehen von der Idee, den schlechtesten Collossus gleich zwei Mal anzubieten.

Damals vielleicht toll, heute zündet es bei mir nicht so ganz mehr. Übrigens durch in 6:30 h auf normal.

ich merke halt immer wieder: im herzen bin ich in nintendo-kind.

Das bin ich nach wie vor noch, nur Mario und ich haben sich getrennt und Zelda hat sich auf einen Seitensprung mit meinem erklärten Todfeind (Ubisoft OWs) eingelassen und alte Tugenden dabei ganz vergessen :D

Aber egal, Nintendo hat noch genug andere Spiele, die mich begeistern können.

nächste haltestelle: metroid prime 4. hoffentlich wird es einem "prime" gerecht (und kann super metroid [meiner persönlichen metroidvania blaupause] das wasser reichen).

Wenig Zeit gehabt und nun genau bei der Hälfte der kolosse. Das ist einfach von vorne bis hinten geniales Spieldesign, punkt. Man merkt wie bei den Soulsspielen von FROM, dass hier jede Mechanik und Entscheidung zugunsten des Gesamtwerkes gemacht wurde und nicht dafür dass man ein super flutschiges Game für jedermann hat. Tut mir schon fast leid, wenn Spieler hiermit nicht viel anfangen können

Gestern dann den vorletzten Koloss gelegt und das Ende für heute aufgehoben. Muss sagen, dass der immergleiche Ablauf plus die immer gleicher Inszenierung nun nicht mehr so toll ist. Da hätte man mehr varieren müssen und ich bin mir sehr sicher, dass es produktionstechnische und keine künstlerischen Gründe dafür gab. Die Kamera hat nun auch manche Sprünge auf Kolosse oder Objekte unnötig schwer gemacht, so fande ich manche Kämpfe nun auch nervig und nicht mehr angenehm herausfordernd und es gibt teilweise unfaire Stellen, da Aufstehanimationen des Chars genauso lange brauchen wie die Regainphasen von Angriffen der Bosse. Da habe ich ein lustiges Video, dass ich heute Abend mal hochladen werde. Trotzdem natürlich ein sehr gutes Spiel.

Wird wohl ne 8/10, wenn das Ende mich nicht völlig umbläst..

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann ist es halt ein Geniestreich, dass mit immer den exakt gleichen Kamerafahrten der Protagonist mit den Schatten umgeben aufm Boden liegt, die Statue zusammenbricht, Kamerafahrt zum Protagonisten ohne Schatten und Kamerafahrt hoch zur Stimme und dann wird der nächste Koloss angeteasert. War sicherlich nicht viel ressourcensparender das 15mal exakt zu machen. Ist bestimmt auch ewig viel Zeit für diese bahnbrechende Konzeption draufgegangen. Mich hat es halt dann nach der Hälfte gelangweilt, da man wirklich nur 2mal noch ne kleine Sequenz dazubekommen hat.

Ja gut, dann ist es halt ein Geniestreich, dass mit immer den exakt gleichen Kamerafahrten der Protagonist mit den Schatten umgeben aufm Boden liegt, die Statue zusammenbricht, Kamerafahrt zum Protagonisten ohne Schatten und Kamerafahrt hoch zur Stimme und dann wird der nächste Koloss angeteasert. War sicherlich nicht viel ressourcensparender das 15mal exakt zu machen. Ist bestimmt auch ewig viel Zeit für diese bahnbrechende Konzeption draufgegangen. Mich hat es halt dann nach der Hälfte gelangweilt, da man wirklich nur 2mal noch ne kleine Sequenz dazubekommen hat.

Ich hab doch nichts von Geniestreich gesagt. Keine Ahnung, warum du direkt mit ner Schubkarre voll Sarkasmus daher kommen musste... Es war einfach nur ne Frage.

Kannst das ja gerne anders sehen. Für mich ist das einfach ein stilistisches Mittel, welches da gewählt wurde. Schließe aber nicht aus, dass da irgendwelche Engpässe bei den Ressourcen mit reingespielt haben.

Zurück
Oben