Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Seid ihr Patriotisch?

Patriot?

• Umfrageteilnehmer
    87

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Darth Gregoth schrieb:
Klingst ja fast wie Jörg Haider...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-rechtspopulist-joerg-haider-stirbt-bei-autounfall-a-583524-3.html

Ist halt ein Land mit der Einwohnerzahl einer größeren Stadt. Unter Nation stelle ich mir etwas anderes vor.

Yzerman,du hast mich falsch verstanden,ich schäme mich nicht weil ich Deutsch als Staatsangehörigkeit habe. ;)
Man kann nun mal nicht Stolz auf etwas so abstraktes wie ein Land sein. :D
Ich bin froh und dankbar das ich hier lebe,aber Stolz? Nö :p

Als patriotisch würde ich mich nicht bezeichnen. Ja, ich lebe gerne hier und ich schaue gerne die Fußballspiele der Nationalmannschaft an. Und ich sehne mich im Ausland nach deutschen Nahrungsmitteln wie vernünftiges Brot oder gutes Bier. Aber damit hört es dann auch schon auf.

Urgs schrieb:
Patriotismus find ich abstoßend.

:deal:

Aber wenn ich Leute auf der Straße seh, die ein T-Shirt tragen, dass ich designt habe oder wenn ich in HH einen von mir erstellten Sticker sehe, dann bin ich stolz :grins:

Für vieles was passiert, verspüre ich aber sowas wie Nationalscham. Dafür gibt es aber irgendwie keine Flagge :ugly:

jein, beim Fußball definitiv. Ansonsten keine Ahnung, mach ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken drüber.

Und dieses Gebrabbel :" wie kann man stolz auf etwas sein was man nicht selbst geschafft hat" find ich schwachsinnig. Habt ihr keinen Lieblingsverein (egal ob Fußball, handball, Eishockey, etc.) und tragt ihr keine Trikots, Kappen, etc. davon?

Da seid ihr doch auch stolz drauf wenn sie gewinnen und freut euch mit Ihnen auch wenn ihr im Endeffekt garnix dazu beigetragen habt.

Ja, ich bin auf jeden Fall patriotisch. Und zwar im Sinne eines Verfassungs- und Wertepatriotismus, ich fühle mich also als Österreicher und als Bürger der Europäischen Union mit den in der österreichischen Verfassung und den Rechtsgrundlagen der Europäischen Union abgebildeten ethischen Werten verbunden und identifiziere mich zu einem sehr großen Teil damit.

Ich bin zu einem gewissen Maße auch Stolz, Teil einer Gemeinschaft von Menschen sein zu dürfen, welche ein bisher in der Menschheitsgeschichte unübertroffenes Maß an materiellem Wohlstand, verbunden mit Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und wichtigen anderen Errungenschaften erarbeitet und erkämpft hat und nun daran teilhaben zu dürfen, diese positive Entwicklung zu schützen und sogar weiter auszubauen. Das bedeutet für mich, Patriot im Sinne der obigen Beschreibung zu sein.

Gerri schrieb:
jein, beim Fußball definitiv. Ansonsten keine Ahnung, mach ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken drüber.

Und dieses Gebrabbel :" wie kann man stolz auf etwas sein was man nicht selbst geschafft hat" find ich schwachsinnig. Habt ihr keinen Lieblingsverein (egal ob Fußball, handball, Eishockey, etc.) und tragt ihr keine Trikots, Kappen, etc. davon?

Da seid ihr doch auch stolz drauf wenn sie gewinnen und freut euch mit Ihnen auch wenn ihr im Endeffekt garnix dazu beigetragen habt.

Das Thema hatten wir schonmal. Nein, ich bin nicht stolz auf den FC St. Pauli, wenn er gewinnt. Das Wort passt für mich im Fussball irgendwie so GAR NICHT.

Gerri schrieb:

Nö ich bin kein Fussi/Hockey wasweißich Fan. ;)
Ich hab Lieblingsbands und wenn die spielen gewinnen immer alle. :D

Osa-chan schrieb:
Ja, ich bin auf jeden Fall patriotisch. Und zwar im Sinne eines Verfassungs- und Wertepatriotismus, ich fühle mich also als Österreicher und als Bürger der Europäischen Union mit den in der österreichischen Verfassung und den Rechtsgrundlagen der Europäischen Union abgebildeten ethischen Werten verbunden und identifiziere mich zu einem sehr großen Teil damit.

Ich bin zu einem gewissen Maße auch Stolz, Teil einer Gemeinschaft von Menschen sein zu dürfen, welche ein bisher in der Menschheitsgeschichte unübertroffenes Maß an materiellem Wohlstand, verbunden mit Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und wichtigen anderen Errungenschaften erarbeitet und erkämpft hat und nun daran teilhaben zu dürfen, diese positive Entwicklung zu schützen und sogar weiter auszubauen. Das bedeutet für mich, Patriot im Sinne der obigen Beschreibung zu sein.

Gut geschrieben :dhoch: Das könnte ich so unterschreiben. Allerdings würde ich das nicht unbedingt mit Patriotismus verbinden, weil das für mich immer etwas mit einem Vaterland zu tun hat (sagt ja der Wortstamm schon).

Man könnte jetzt natürlich hinterfragen, worauf der materielle Wohlstand in erster Linie beruht und ob man da wirklich stolz drauf sein sollte...

Glod schrieb:
Man könnte jetzt natürlich hinterfragen, worauf der materielle Wohlstand in erster Linie beruht und ob man da wirklich stolz drauf sein sollte...

In erster Linie würde ich Fleiß, Disziplin und Zielstrebigkeit vorne anstellen.

Unbestritten kam ein großer Teil des Wohlstandes natürlich auch durch Ausbeutung und Kolonialisierung der 3. Welt zustande was sicherlich kein Ruhmesblatt darstellt aber das ist ein globales Thema und nicht das eines einzelnen Landes.

Die Ausbeutung ist kein Präterium sondern gravierender als jemals zuvor. Uns geht es nur deswegen so gut, weil Millionen und Abermillionen Menschen sich für uns unter unwürdigsten Bedingungen abschuften und dabei zuviel zum Sterben und nicht genug zum Leben verdienen.

Jaa, das weiß ich ja, aber im Umkehrschluss sind wir Vorreiter im Umweltschutz, Entwicklungs- und humanitäre Hilfe und unser Sozialsystem/Gesundheitssystem sucht weltweit auch seinesgleichen.

Wir sichern durch unseren Wirtschaftswachstum bzw. Export auch Arbeitsplätze in Ländern, die ohne uns überhaupt nicht existenzfähig wären.

Einige ehemalige Kolonien stehen heute wirtschaftlich sehr gut da, weil sie nach wie vor von unserem know how erfolgreich Gebrauch machen.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten, aber es wurde schon viel verbessert und es gibt noch viel zu verbessern und wenn wir alle zusammenhelfen, dann klappt das auch. Wenn wir z.B. nicht mehr bei Kik und Konsorten einkaufen und Mansanto weiterhin erfolgreich bekämpfen, dann müssen auch keine Menschen mehr in der 3. Welt für unser billiges T-shirt verbrennen und verhungern aber das liegt an jedem einzelnen von uns und unser Konsumverhalten.

Zurück
Oben