Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Seid ihr Patriotisch?

Patriot?

• Umfrageteilnehmer
    87

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hm, mir fällt kein besonderer Grund ein, Nationalstolz oder gar Patriotismus zu empfinden, wir sind ein durch und durch mittelmäßiges Land meinen Erfahrungen nach. :?

Zumal ich der Meinung bin, Patriotismus ist etwas, das man nur empfinden kann, wenn das eigene Land mit einem anderen im Konflikt liegt. Ob das jetzt echter Krieg oder eine WM ist, das Konzept ist hier emotional gesehen dasselbe. Patriotismus ist aus dem Wunsch geboren, besser, stärker, mächtiger zu sein als andere und diese Gedankengänge fallen jüngeren Durchschnittssdeutschen nicht besonders leicht, bzw. sie sind bei ihnen so gut wie gar nicht ausgeprägt aus offensichtlichen Gründen.

Glod schrieb:
Kann mit Patriotismus nix anfangen. Nationalstolz...worauf soll ich denn bitte stolz sein? Ich hab das schon mehrfach geschrieben. Man kann auf etwas stolz sein, woran man selbst mitgewirkt hat. Aber stolz sein, nur weil man zufällig innerhalb irgendwelcher imaginären Linien auf der Weltkarte geboren wurde? Man kann von mir aus GLÜCKLICH sein, hier zu wohnen. Aber stolz? Pfft...

wiki schrieb:
Stolz [von mnd..: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.

Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben, daran mitzuwirken oder es zu verkörpern. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt („Ich bin stolz auf mich“), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung („Ich bin stolz, etwas für meine Stadt geleistet zu haben“).

Stolz kann auch im Kollektiv entstehen. Z. B., dass wir in Deutschland unser Land gut durch die Krise geschafft haben, für all das, was wir als Volk leisten.

Ich bin nicht sonderlich patriotisch. Ich wäge bei allem ab, ob ich es gut oder schlecht finde. Ich bin z. B. Alonso-Fan, nicht Vettel. Aber ich finde deutsche Autos super.

Das geilste finde Ich ja Ansichten wie folgende:" Und sind wir stolz auf unser schönes Land, und die schönen Berge!"

Ich mag mich täuschen aber Ich bezweifle dass sonderlich viele der Typen in den Heimatvereinen dabei waren und mitgeholfen haben als sich die Alpen aufgefaltet haben.

Edit:

Mir kommt persönlich auch oft vor dass speziell Menschen die es selbst zu nix gebracht haben zu Patriotismus neigen.

Meine These ist dass deswegen auch dieses "Wir" der Bild so gut funktioniert.

Dadurch ist man dann plötzlich jemand. Immerhin ist man ja Deutschland, Papst, WM, Leberkäse XP, etc....

Ich habe mal ja gestimmt, bevor ich mir den Text durchgelesen habe.. die Nationalhymne hören/mitsingen meinte ich aber damit nicht. Ich verbinde damit eher, dass ich zB meine Region unterstütze, in dem ich Produkte aus der Gegend kaufe oder Besuch gerne schöne Orte in der Umgebung zeige.

bestoftimes schrieb:
Manchmal stelle ich mich als Schwede oder Finne vor.

+1
Ich bin mir sicher das meine Vor-Vor-Vor-Vorfahren von da oben kommen. War leider noch nie in Skandinavien aber Wikinger sind die Größten :D Hege eine unheimliche Sympathie für alle Schweden, Finnen und Norweger....

Ja ich bin patriotisch. Ich bin stolz, Deutscher zu sein. Ich wäre vermutlich auch Stolz, wenn ich Afghane wäre oder Zimbabwe-janer. Aber, hier bin ich geboren, das Schicksal hat es so gewollt. Hier hab ich vieles gelernt, vieles lieben gelernt und inzwischen auch schon einen kleinen Teil dazu beigetragen. Aber viel mehr als Landespatriot bin ich Lokalpatriot.
Ich bin sehr stolz, aus der Region zu kommen - was nicht heißt dass andere Regionen schlechter sind, sondern nur dass ich stolz auf meine bin. Dass ich dort lebe, dort geboren wurde - Zufall, aber ich bins eben und das gefällt mir auch. Ich bin irgendwie stolz auf die ganzen Sitten, Bräuche, Eigenarten hier, die gefallen mir. Und ich lebe sie auch, bin ganz vorne dabei und singe nicht nur die Nationalhymne von Deutschland, sondern gröhle auch gerne mal ortsanssäsige Mundartbands mit.
Hier bin ich geboren, hier bin ich zuhaus heißt doch immer so schön.
Dass ich deswegen nie auswandern würde kann ich nicht sagen - das reizt mich auch, denn nur weil mir hier vieles sehr gut gefällt heißt das nicht dass es woanders schlecht ist.

Und das vergessen immer viele beim Patriotismus: Es geht nicht darum, sich über andere zu stellen, sondern das zu schätzen und darauf stolz zu sein, was die Väter und Großväter und Urgroßväter etc. fürs Land geleistet haben (gut bei uns ist dasj etzt bei den Großvätern schon wieder grenzwertig, aber man muss ja nicht auf alles stolz sein ;) ) und die Eigenarten und das Land zu lieben.

Weasel1988 schrieb:
Patriotismus ist eine dieser Unarten, die seit Jahrtausenden bloß zu Neid, Gewalt und Kriegen führt. Ich finde es daher sehr gut, dass sich Deutschlands Gesellschaft ziemlich damit zurückhält.

Was du meinst ist eher Chauvinismus und nicht Patriotismus, wobei dieser gerne mal Wegbereiter für den Chauvinismus spielen kann.

AncalagoN schrieb:
Weasel1988 schrieb:
Patriotismus ist eine dieser Unarten, die seit Jahrtausenden bloß zu Neid, Gewalt und Kriegen führt. Ich finde es daher sehr gut, dass sich Deutschlands Gesellschaft ziemlich damit zurückhält.

Was du meinst ist eher Chauvinismus und nicht Patriotismus, wobei dieser gerne mal Wegbereiter für den Chauvinismus spielen kann.

Nö, ich meine schon Patriotismus, wobei da Chauvinismus natürlich oft mit reinspielt.

Wenn mit Patriotismus gemeint ist heimatverbunden zu sein, dann bin ich Patriot.

Ich bin hier geboren und ich liebe mein Land.

Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, oder Intoleranz gegenüber Minderheiten lehne ich hingegen strikt ab.

Mmn passen Dinge wie Patriotismus nicht mehr in unsere Zeit. Ich verstehe auch die Mechanismen nicht, die manche zu Fans von einer Fußballmannschaft werden lässt. Mir ehrlich gesagt shice egal, wer die Kugel rein haut. :kaffee:

Was da manche Leute abziehen ist ja schon abartig.

Wolfgang schrieb:
Urgs schrieb:
Patriotismus find ich abstoßend.

Wie kann man stolz sein Deutscher zu sein?

Naja, ich wäre jedenfalls stolz. Wie viele Länder gibt es auf der Erde? Irgendetwas über 190. Sei mal ehrlich und zähle mal auf in wie vielen du lieber leben würdest als in Deutschland. Aus irgendeinem Grund kommen ja so viele Flüchtlinge hier hin. Man muss keine Angst um sein Leben haben, wird nicht verfolgt, hat einen funktionierenden Rechtsstaat, Sozialhilfen genügend Jobs etc. Ausser in die umliegenden Länder, würde ich nirgends anders leben wollen. Klar, wenn man Millionär ist, wäre es mir auch egal auf einer schönen Insel zu leben :grins: , aber als "Normalo" gibt es nicht viel bessere Orte als Deutschland.

Das hat nichts mit Patriotismus zu tun, aber ich versteh nicht, wieso sich viele fast noch schämen Deutsch zu sein.

Zurück
Oben