Mein abschließendes Fazit nach knapp 45h und 1 1/2 Durchgängen für Platin;
Die haben echt abgeliefert. Wer solche Oldschool RPGs mag, wird es lieben
Es strotzt nur vor Liebe zum Detail, Kampfsystem macht Spaß, Story ist nett, grafisch einfach Pixelart in Perfektion, wer The Messenger mochte kriegt super Fanservice in direkter und indirekter Art und Weise, Soundtrack auch fantastisch und gibt für's true Ending auch bisschen Endgame Content.
Schwierigkeitsgrad fand ich super balanced vom Anfang bis Ende, wem es aber dennoch zu schwer ist hat haufenweise Anpassungsmöglichkeiten.
Das Räder Minispiel fand ich tatsächlich - nach anfänglicher Skepsis - auch echt spaßig, sobald man das Prinzip kapiert hat.
3oak+ steht übrigens für "three of a kind". Kein Plan ob das im englischen Sprachraum gebräuchlich ist, aber ich konnte damit erstmal nichts anfangen.
Es ist natürlich nicht perfekt und der ein oder andere mag vielleicht paar Sachen kritisieren weil sie zu "oldschool" sind, aber für mich persönlich war es einfach nahezu perfekt und ich hab jede Sekunde genossen.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen, welche eigentlich gar nicht zu der Detailverliebtheit passt;
Garl's Narbe ist am linken Auge. Sein Ingamesprite switcht aber die Narbe immer zum nicht sichtbaren Auge, vermutlich damit es nicht so dumm aussieht beim rumlaufen.
Freue mich auf den wohl kommenden DLC und das nächste Game an dem gearbeitet wird. Sabotage wird sicher auch da wieder abliefern.
Für mich definitiv GotY und freut mich richtig, dass es für das Studio bereits ein Riesenerfolg ist