Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Scuzzle goes vegan..

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du merkst aber schon wie du dir selbst widersprichst.

Zuerst einmal hat deine Frage (50% der Menschen....) nichts mit dem Thema zu tun. Das ist davon abgesehen eine uralte Frage die sich nicht so einfach beantworten lässt, da moralisch sehr komplex. Aber wie gesagt, hat nichts mit dem Thema zu tun.

Und was hat Völlerei mit Fleischkonsum zu tun? Nur weil Menschen Fleisch essen, fressen sich sich damit nicht zu. Es dient dem größten Teil einfach zur Nahrungsaufnahme im normalen Sinn.

Dann überprüfe unsere Zahlen mit dem was der Mensch tatsächlich "braucht". Da fällt mir nichts anderes als Völlerei zu ein.

Und doch, genau diese moralische Frage macht das Thema. Du kannst nicht A sagen und B meinen.

Es ist schon enorm wichtig zu verstehen das Nutztier ist genau so Lebewesen wie ich und deine Katze.

Denk einfach mal länger drüber nach, von mir aus auch in komplett anderen Kontext. Dann denk nochmal drüber nach. Wenn du dann selbst nicht merkst wie wir uns selbst verarschen halt ich meinen Mund

Dann überprüfe unsere Zahlen mit dem was der Mensch tatsächlich "braucht". Da fällt mir nichts anderes als Völlerei zu ein.

Und doch, genau diese moralische Frage macht das Thema. Du kannst nicht A sagen und B meinen.

Es ist schon enorm wichtig zu verstehen das Nutztier ist genau so Lebewesen wie ich und deine Katze.

Also stopfen sich alle Menschen automatisch voll weil sie Tiere essen? I dont think so.

Die moralische Frage ist zu diesem Thema falsch gestellt, deshalb kann man in dem Zusammenhang garnicht darauf antworten.

Also ist ein Nutztier ein Lebewesen wie du und die Katze, aber wo ziehst du die Grenze? Beim Vogel? Beim Käfer? Du vergisst hierbei aber auch dass die komplette Natur darauf ausgerichtet ist, auf Fressen und Gefressen werden. Dass wir das mit Massentierhaltung pervertiert haben, ist wieder ne ganz andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
interessante, gemäßigte Diskussion hier :D

die Hyperextremisten sollten sich vermutlich am besten direkt das Leben nehmen, das wäre für die Umwelt voll doll schön

ok, weitermachen

Also stopfen sich alle Menschen automatisch voll weil sie Tiere essen? I dont think so.

Die moralische Frage ist zu diesem Thema falsch gestellt, deshalb kann man in dem Zusammenhang garnicht darauf antworten.

Also ist ein Nutztier ein Lebewesen wie du und die Katze, aber wo ziehst du die Grenze? Beim Vogel? Beim Käfer? Du vergisst hierbei aber auch dass die komplette Natur darauf ausgerichtet ist, auf Fressen und Gefressen werden. Dass wir das mit Massentierhaltung pervertiert haben, ist wieder ne ganz andere Sache.

Die Grenze ziehe ich bei keinem Tier.
Der Unterschied zwischen einem Löwen und dir ist, du musst kein Fleisch essen um zu überleben.
So einfach ist es.
Du isst Fleisch aus Vergnügen, nicht um zu leben. Du möchtest den Geschmack haben. Alles andere spielt da doch keine Rolle.

Und ja, die westliche Welt stopft sich voll mit Fleisch, wirft Fleisch weg, züchtet Tiere dessen einzige Existenz daraus besteht groß, fett und schwer zu werden innerhalb von Wochen um geschlachtet werden zu können.

Was ist daran nur ansatzweise natürlich? Was ist daran natürlich eine Schusswaffe im 1vs1 Kampf gegen ein Tier zu verwenden?

Der Unterschied ist und da muss man ganz klar den Menschen von anderen Lebewesen unterscheiden. Wir können es, wir müssen es aber nicht.

Was daran natürlich ist? Die Evolution.

Warum können Vögel fliegen? Weil sie im Laufe der Evolution Flügel ausgebildet haben.
Warum sind manche Frösche giftig? Weil sie im Laufe der Evolution sich auf diese Weise vor Fressfeinden schützen.
Warum erschießen Menschen Tiere? Weil sie sich im Laufe der Evolution diesen Vorteil durch ihre Intelligenz erarbeitet haben.

Was daran natürlich ist? Die Evolution.

Warum können Vögel fliegen? Weil sie im Laufe der Evolution Flügel ausgebildet haben.
Warum sind manche Frösche giftig? Weil sie im Laufe der Evolution sich auf diese Weise vor Fressfeinden schützen.
Warum erschießen Menschen Tiere? Weil sie sich im Laufe der Evolution diesen Vorteil durch ihre Intelligenz erarbeitet haben.

Seems legit...
An diesem Punkt möchte ich dann auch fürs erste aussteigen.

Du fühlst dich einem Tier überlegen und deshalb darfst du es aus Spaß töten. Wenn du so denkst, bitte.

Wollen wir mal hoffen du bleibst bei der Meinung sollte es irgendwann eine Lebensform geben die uns so behandelt.

Völlerei hat nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun.
Völlerei kommt doch vor allem mit Süßwaren von alleine, habe noch keinen gesehen der sich an nem ribeyesteak überfressen hat. Zucker und Carbs im Allgemeinen sättigen nur bedingt deshalb geht der berühmte Nachtisch sei das Eis oder Kuchen immer noch in den Magen auch wenn man satt ist.

Ich habe Sonntag zB. 4 Eier mit ein paar Scheiben Beinschinken und drei Scheiben Roggenbrot konsumiert, reichte für den ganzen Tag. Tag darauf nur in der Pause @Work zwei Scheiben Sauerteigbrot mit Frischkäse und Emmentaler mit ein paar Walnüssen, am Abend nix mehr weil es dank Teammeating 23 Uhr wurde bis ich daheim war. Gestern wiederum nur zwei Scheiben Brot mit nem Forellenfilet und ein paar Scheiben Salami und Rohkäsewürfel(ist im essenfred zu sehen) mit ner Hühnerbrühe gegessen, die zwei Scheiben Brot mit Schinken habe ich mir für die Pause heute zurückgelegt, verspürte keinen dringenden Bedarf alles wegzuessen. Heute Abend gab's noch ein wenig Reis mit ner Scheibe Käse-Leberkäse.

Nur weil man sich von tierischen Produkten ernährt muss das keine Vollerei sein. Außer 700-1200kcal am Tag gehen als Völlerei durch. -es ist auch gesünder ein wenig hungrig zu sein bzw. Bis 80% Völle zu essen, das gehört zB. im asiatischen Raum zur Tradition und wird laut Forschungsergebnissen auch einer längeren Lebenserwartung zugeschrieben. Wobei ich zugegebenermaßen in dieser Zeit nie wirklich hungrig war, weil hochwertige Tierische Nahrung eben gut sättigt und man davon keine Heißhungerattacken bekommt. Die kriegen Leute die ein Snickers essen und brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seems legit...
An diesem Punkt möchte ich dann auch fürs erste aussteigen.

Du fühlst dich einem Tier überlegen und deshalb darfst du es aus Spaß töten. Wenn du so denkst, bitte.

Wollen wir mal hoffen du bleibst bei der Meinung sollte es irgendwann eine Lebensform geben die uns so behandelt.

wer redet hier von spaß? Es ging die ganze Zeit um Nahrung.
Du kannst es nicht einfach drehen wie du willst....

Völlerei kommt doch vor allem mit Süßwaren von alleine, habe noch keinen gesehen der sich an nem ribeyesteak überfressen hat.
xxl-restaurant-leopoldauer.jpg

Ich muss gerade an unsere Weihnachtsfeier von vor 2 Jahren denken. Wie haben eine kulinarische Stadtführung gemacht und eine Station war in einer veganen Gaststätte. Der sehr nette Inhaber hat alles schön erklärt und war bemüht die Veganer als gar nicht so extrem und militant darzustellen wie sie immer gemacht werden. Plötzlich steht ein Klischee Veganer (ca 50 Jahre, hager etc) auf und zeigt mit dem Finger auf mich. "Du, du, du, siehst aus als ob du oft Fleisch essen würdest!" "Und fuchtelte vor mir herum. Ich:" ja, oft und sehr gerne" der arme Inhaber :lol: Eskalationsstufe 100 in dem Laden.

Und heute mache ich mir da selbst Gedanken in die Richtung. So kann es gehen. War aber legendär. Muss über die Situation heute noch lachen.

nein, um ein besseres Leben zu haben, nicht nur zum Genuss.

Du lässt ja auch kleine Kinder in Bangladesch für deine Kleider schuften und unterbezahlte Chinesen für dein Handy.....brauchst du ein Handy zum überleben?

Im Endeffekt gehen wir alle Kompromisse ein, damit wir unser Leben so leben wie wir es uns vorstellen.

nein, um ein besseres Leben zu haben, nicht nur zum Genuss.

Du lässt ja auch kleine Kinder in Bangladesch für deine Kleider schuften und unterbezahlte Chinesen für dein Handy.....brauchst du ein Handy zum überleben?

Im Endeffekt gehen wir alle Kompromisse ein, damit wir unser Leben so leben wie wir es uns vorstellen.

Wenn man nicht weiterkommt immer whataboutism. Hilft.

Erstmal: Die Qualität deines Lebens steigt durch Fleisch nicht. Es schmeckt lecker, dann war es das. Du hast weder ein Unterhaltungsmedium, noch einen sozialen Aspekt noch sonst was. Das alles geht auch Vegetarisch und Vegan.

1) Ja, in unserer westlichen Kultur brauche ich ein Handy. Für die Arbeit, privat und als PC Ersatz. Und nein, die Konsole brauche ich auch nicht, sie ist eben auch nur ein Luxusgut.

2) Ich töte keine Kinder

3) Ich trage kein Leder, da stirbt kein Tier für und ich vergifte keine kleinen Kinder mit Chemikalien.

Ist das was passiert in Ordnung? Nein
Allerdings arbeitet das Kind um sich und seine Familie zu ernähren, nicht weil es gefoltert wird und danach von uns gegessen.

Aber hey, wir können gerne auch gegen Kinderarbeit unter schlechten Bedingungen auf die Straße gehen.

Ich muss gerade an unsere Weihnachtsfeier von vor 2 Jahren denken. Wie haben eine kulinarische Stadtführung gemacht und eine Station war in einer veganen Gaststätte. Der sehr nette Inhaber hat alles schön erklärt und war bemüht die Veganer als gar nicht so extrem und militant darzustellen wie sie immer gemacht werden. Plötzlich steht ein Klischee Veganer (ca 50 Jahre, hager etc) auf und zeigt mit dem Finger auf mich. "Du, du, du, siehst aus als ob du oft Fleisch essen würdest!" "Und fuchtelte vor mir herum. Ich:" ja, oft und sehr gerne" der arme Inhaber :lol: Eskalationsstufe 100 in dem Laden.

Und heute mache ich mir da selbst Gedanken in die Richtung. So kann es gehen. War aber legendär. Muss über die Situation heute noch lachen.
Veganer sind in der Regel aggressivere Menschen, liegt an der oft auftretenden Mangelernährung(wir haben ja bereits festgestellt, dass wir hier durch ein Minenfeld wandern, wenn wir uns ohne tierische Produkte ernähren wollen) und meist auch sehr zuckerreichen Kost, das kannst aber natürlich auch von Junkfoodliebhabern haben die nach dem nächsten Zuckerpush lechzen, schlimm aber gibt eine Lösung: Ne vernünftige ausgewogene Ernährung mit tierischen Fetten(Cholesterin) und idealerweise max 2-3 Mahlzeiten am Tag. Ich persönlich bin daher auch dem Vegetarismus nicht abgeneigt, das ist Veganern aber nicht extrem genug, die wollen ihrer Religion fröhnen.

Doch.
Dir schmeckt Fleisch aber Du musst es nicht essen. Dementsprechend tötest Du nicht um zu leben sondern einzig und alleine zu Deinem Genuss.
Falsch, Fleisch zu essen ist völlig normal und dient einer gesunden Ernährung, kein Tiger hat ein schlechtes Gewissen ein Gnu zu reißen, genausowenig muss ein Mensch ein schlechtes Gewissen haben ein saftiges Steak zu konsumieren, das die perfekte Aminosäurenzusammensetzung aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier:
Der Löwe muss, du willst. :sleep:
Für optimale Gesundheit ist das auch nötig, wir sind keine Pflanzenfresser, schau dir den Magen eines Gorillas an, der den ganzen Tag mit Essen beschäftigt ist, die Mägen einer Kuh, das ist kein Vergleich, wir haben das Verdauungssystem eines Fleischfressers, sehr nahe an dem eines Löwen übrigens, können aber auch in Notsituationen von Pflanzen leben.

Zurück
Oben