Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Schweinegrippe - die Rache der Schnitzel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bexter schrieb:
dann schwing hier nich die doppelmoralkeule Rolleye
un wunder dich nich über solche aussagen, dass es keine sau interessiert, ob da irgendwelche menschen sterben oder ned, die von uns eh niemand kennt...

Das ist doch Bullshit. Du vergleichst hier deine Veggie-Moral mit dem Tod etlicher Menschen.
Ich habe selber einige Freunde, die Vegetarier sind und respektiere so was zu 100%, aber komischerweise respektieren die wenigstens Vegetarier, dass der Durchschnitts-Mensch nun mal von Natur aus Fleischfresser ist...

Von Natur aus Fleischfresser? Da wär ich mir nicht so sicher ...

Bart Wux schrieb:
Die haben maximal 'ne schweinemäßige Grippe gehabt, aber mehr nicht. Muss ich jetzt Angst haben, wenn ich in der Öffentlichkeit huste, dass mich das Seuchenkommando entführt?
Ich stelle mich jetzt hier und ich garantiere jedem einzelnen von euch Folgendes: Ihr werdet nicht an der Schweinegrippe sterben! Ich weiß nicht, wann, wo und woran ihr sterbt, aber niemand, der das hier liest, wird an der Schweinegrippe sterben. Ebenso kann ich euch garantieren, dass keiner von euch bei einem Terroranschlag sterben wird. Was einen Auffahrunfall angeht, da kann ich euch hingegen nichts versprechen. Mit dem Risiko müsst ihr leben.

Guter Beitrag. Diese Panikmache geht an mir vorüber. Warum sollte ich mein Leben in Angst leben? Das macht doch keinen Sinn.

Dürften die üblichen Alten und Kranken gewesen sein. Was glaubst du, wie viele Menschen in Mexiko während einer normalen Grippewelle sterben. Eine Grippe ist ein schwerer Infekt, der einem geschwächten Menschen durchaus den Rest geben kann. Da braucht es nicht erst die Schweinegrippe. Und die normale Influenza ist auch von Mensch zu Mensch übertragbar. Da hört man alljährlich aber auch nur die üblichen Grippeschutz-Impfungs-Meldungen. Und trotzdem sterben jährlich auch bei uns Menschen an der Grippe. Nimmt man die in Mexiko vorherrschenden medizinischen Bedingungen, muss man kein Hellseher sein, um zu wissen, dass die bei jeder Grippewelle sehr wahrscheinlich eine dreistellige Zahl an Leuten einschreinen dürfen.
Jetzt aber kommt die uhuhuuuu SCHWEINEgrippe. Pandemie! Der jüngste Tag ist nah! Lauft um euer Leben! :waah:

Ich würde mir echt keine Sorgen machen. :)

ich hatte gelesen, dass es bei dieser grippe, wie schon bei der spansichen grippe, eben nicht nur alte und schwache trifft, sondern vermehrt junge und eigentlich gesunde menschen. ich weiss aber nicht mehr, wo das war... muss entweder spiegel oder tagesschau gewesen sein. ich such nochmal.

edith hats gefunden:

Neben dem Erreger gibt es noch eine weitere Parallele zur Spanischen Grippe von 1918: Während bei der saisonalen Grippe meist Kinder und ältere Menschen sowie Immungeschwächte betroffen sind, starben damals vor allem junge und zuvor gesunde Menschen an der Infektion.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621286,00.html

DaMeep schrieb:
Heart21 schrieb:
pil schrieb:
Aber nicht wenn die Gesunden und 'Jungen als erstes hingerafft werden.

Quelle? Bisher steht das da lediglich einige Dutzend an Grippe gestorben sind...also nichts ausergewöhnliches passiert jeden Tag dutzende (hunderte) Male in Deutschland und überall auf der Welt. Meistens die Älteren oder Kranken die halt nicht viel Abwehrkräfte haben. Wo also steht das hier die jungen gesunden betroffen sind?

Auch bei der aktuellen Schweinegrippe in Mexiko sind vor allem junge Menschen betroffen. Einige Forscher vermuten, dass wie 1918 eine Überreaktion des in jungen Jahren sehr aktiven Immunsystems das Lungengewebe der Patienten zerstört.

n-tv

Gerade bei 1Live in den Nachrichten.

Rückgang der Neuansteckungen in Mexico. 150 Tote und 2500 Infizierte mit evtl. Verdacht auf das Schweinegrippevirus.

Auch wenn die WHO Defcom 4 ausgerufen hat, ist diese Grippewelle beiweitem nicht so schlimme wie diese zig Ebola Variationen. Guckt doch da ma die Todesraten an. Da ma 300, da ein komplettes Dorf. Und nix davon in den Nachrichten. Ach ich vergas... Mexico liegt neben den USA und der Kongo ist ja sowieso 3. Welt...
:nein:
Lächerlich sowas...
Und die Leute können aus dem Mexico-Frankfurt Flieger hustend aussteigen und niemanden interessiert es. Aber in Bielefeld hat jemand Heuschnupfen.
:dhoch:

Ebola ist zum "Glück" so schlimm, dass es sich eigentlich kaum unbemerkt einschleppen lässt. Naja, jedenfalls solange es den afrikanischen Dorfbewohner betrifft, der ja noch etwas braucht bis er zum Flughafen kommt. Sollte sowas mal in einer Großstadt losgehen, dann ist die Kacke am dampfen ;)

hier noch ein wenig panikmache. rennt um euer leben :)

http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/krankheiten/8041726-WHO-wegen-Grippe-besorgt-Alarmstufe-erhoeht,articleset=8043048,cc=000000185900080417261CXR6w.html

Das ist echt Qualitätsjournalismus. :) Alarmstufe erhöht oder Alarm Stufe 4 hört sich schon schlimmer an, als dass was eigentlich hinter Alarmstufe 4 steht (siehe vorige Seite im Thread).

"OMG VIEEEER!!! VIERRR!! KÖNNT IHR EUCH DAS VORSTELLEN!?!?"
"Wie schlimm ist denn 'Vier'?"
"Hmm... nicht so schlimm wie 'Fünf', aber wesentlich schlimmer als eine 'Drei'!!!"
" -.- "

xanderh schrieb:
Ebola ist zum "Glück" so schlimm, dass es sich eigentlich kaum unbemerkt einschleppen lässt. Naja, jedenfalls solange es den afrikanischen Dorfbewohner betrifft, der ja noch etwas braucht bis er zum Flughafen kommt. Sollte sowas mal in einer Großstadt losgehen, dann ist die Kacke am dampfen ;)

Sagt die Marburg was... Wär doch schon ma soweit...
Ne hast schon recht aber ist es nicht egal WO die Leute sterben. Und warum wird denn überhaupt so ne Panik geschoben. Würde die Grippe in Feuerland oder in Indien ausbrechen dann hätte bestimmt KEIN Sender oder Zeitung darüber berichtet.

Cloud Strife schrieb:
Das ist echt Qualitätsjournalismus. :) Alarmstufe erhöht oder Alarm Stufe 4 hört sich schon schlimmer an, als dass was eigentlich hinter Alarmstufe 4 steht (siehe vorige Seite im Thread).

ist doch der brüller :lol:
supergefährliche todesviren werden in einem normalen zug transportiert, der behälte platzt und 61 passagiere werden nach 1 (!!!) stunde beobachtung als gesund einestufft und entlassen :dhoch:

passt eher in den funny-thread, ich weiss...

Dita666 schrieb:
xanderh schrieb:

Da hatte doch ein Wissenschaftler das "Marburg" Virus und die Stadt wurde unter Quarantäne gestellt Ende der 60er Jahre, oder?

Die einzigen die auf Panik machen und die Halbwahrheiten transportieren sind immer noch die, die hier von Panik nix wissen wollen. Wo wird den Panik gemacht? Im Twitter Äuniversum? Auf GMX? Vielleicht würde ich mal anfangen auch Qualitätsjournalismus zu lesen statt auf die Bild zu haken die man nur kennen kann wenn man sie ließt. Ich geh doch nicht zu freenet und verbreite die dortige Panikmache um gegen die Panikmache zu wettern.

xanderh schrieb:
Dita666 schrieb:
xanderh schrieb:

Da hatte doch ein Wissenschaftler das "Marburg" Virus und die Stadt wurde unter Quarantäne gestellt Ende der 60er Jahre, oder?

ja so in etwa
7 Tote in dem Labor.

"Das Virus wurde zuerst im Jahr 1967 bei Laborangestellten in Marburg (Hessen), später in Frankfurt am Main und Belgrad gefunden. Als am 25. August 1967 mehrere Personen in Marburg starben, wurde die Stadt in eine Art Ausnahmezustand versetzt. Alle, auch die später verstorbenen Infizierten, hatten zuvor sehr hohes Fieber und bluteten aus den inneren Organen. Sämtliche bis dahin bekannten Viren konnten ausgeschlossen werden. Erst Ende November 1967 gelang die eindeutige Identifizierung des bis dahin unbekannten Virus durch Werner Slenczka im Institut für Virologie Marburg, der diese Entdeckung auch als Erster publizierte. Dieses neue Virus ist höchstwahrscheinlich von infizierten Versuchsaffen (Meerkatzen) aus Uganda in die Labors des Pharmakonzerns Behringwerke im hessischen Marburg eingeschleppt worden. Deshalb erhielt es auch den Namen Marburg-Virus."

Quelle wikipedia

pil schrieb:
Vielleicht würde ich mal anfangen auch Qualitätsjournalismus zu lesen statt auf die Bild zu haken die man nur kennen kann wenn man sie ließt.

Das ist kein Bild'sches Problem. Die Panikmache muss auch nicht ausschließlich mit "ZOMG! WIR SIND VERLOREN!"-Berichten einhergehen.

Es reicht schon wenn man immer und immer wieder darüber berichtet und quasi zu jedem Todeszahl-Update eine neue Meldung zu veröffentlichen.

Und das machen die, nennen wir es Qualitätsmedien auch.

Imho verdient die Schweinegrippe schlichtweg nicht so viel Berichterstattung wenn jährlich 10000 und mehr an der stinknormalen Influenze sterben.

Aber das hast doch du in der Hand, ob du dir die geballte Medienlandsachaft reinziehst oder gepflegt die Zeitung aufschlägst und einen Artikel darüber ließt. Die Pseudo Panikmache machen nur die Leute, die sich ständig über Panikmache beschweren und gleichzeitig einen Panikmachlink beifügen um ihre Meinung zu untermauern.

Oder merkt ihr wirklich erst jetzt wie die Presse funktioniert? Dann lasst euch sagen, das ist seit 20 Jahr so bei jedem Thema, veilleicht einfach nur nicht bemerkt. Das ist auch Globalisierung, es gibt nicht 1 Zeitung sondern 10000 und alle berichten über das Gleiche, das ist auch ganz normal.

pil schrieb:
Aber das hast doch du in der Hand, ob du dir die geballte Medienlandsachaft reinziehst oder gepflegt die Zeitung aufschlägst und einen Artikel darüber ließt.

Da bruachtm an weiß Gott nicht die geballte Medienlandschaft. :D

www.diepresse.com zum Beispiel.

Wenn man dann neben einer gedruckten Zeitung, irgendein Infoportal im Netz konsumiert und vielleicht noch abends die Nachrichten hast du schonmal den totalen Info-Überkill.

pil schrieb:
Oder merkt ihr wirklich erst jetzt wie die Presse funktioniert?

Das nicht, aber das Geschäft mit der Angst wird (gefühlt) immer schlimmer.

pil schrieb:
Die einzigen die auf Panik machen und die Halbwahrheiten transportieren sind immer noch die, die hier von Panik nix wissen wollen. Wo wird den Panik gemacht? Im Twitter Äuniversum? Auf GMX? Vielleicht würde ich mal anfangen auch Qualitätsjournalismus zu lesen statt auf die Bild zu haken die man nur kennen kann wenn man sie ließt. Ich geh doch nicht zu freenet und verbreite die dortige Panikmache um gegen die Panikmache zu wettern.

Im Radio, Frühstücksfernsehen o.ä.
Nicht jeder liest Qualitätsjornalismus......
Mir ist jedenfalls wurscht ob es so aufgebauscht wird oder nicht. Ich bekomm nur immer das kotzen wenn das Schema "Früher war alles besser" angewendet wird. Und das machen ALLE Medien den ganzen Tag. Sei es Umweltverschmutzung, Autounfälle, Seuchen, Kinderschänderei etc.

Also ich bitte dich, ich kann mich über die Medien doch nicht beschweren wenn ich sie massenhaft konsumiere. Hör kein Radio (eh nur Werbung und Nachrichten), schau 1 mal am Tag TV und les vielleicht 1 mal am Tag Nachrichten im Netz oder Zeitung und schon wirst du dich nicht über den Nachrichten Overkill beschweren können. Ich wette dass im Radio gestern genauso oft erwähnt wurde, dass Klinsmann gefeuert wurde.
Natürlich ist es momentan ein Thema das ausgeschlachtet wird aber das hat mit Panikmache nix zu tun sondern mit der heutigen Medienlandschaft die allerdings immer so ist, bei jeden thema, nur fällt es dann einem nicht so auf. Und wenn man dagegen was hat, nicht konsumieren und sich nicht darüber aufregen sonst verbreitet man die Nachrichten nur gegen die man eigentlich was hat.

pil schrieb:
Also ich bitte dich, ich kann mich über die Medien doch nicht beschweren wenn ich sie massenhaft konsumiere. Hör kein Radio (eh nur Werbung und Nachrichten), schau 1 mal am Tag TV und les vielleicht 1 mal am Tag Nachrichten im Netz oder Zeitung und schon wirst du dich nicht über den Nachrichten Overkill beschweren können. Ich wette dass im Radio gestern genauso oft erwähnt wurde, dass Klinsmann gefeuert wurde.
Natürlich ist es momentan ein Thema das ausgeschlachtet wird aber das hat mit Panikmache nix zu tun sondern mit der heutigen Medienlandschaft die allerdings immer so ist, bei jeden thema, nur fällt es dann einem nicht so auf.

ich hab Konsolentreff vergessen :ugly:
natürlich konsumiere ich die Nachrichten, aber darf ich dann diese nicht hinterfragen.
Aber ich denke das es in einer Wochen niemanden mehr interessiert was in Mexico passiert. Und Klinsi ging mir auch ohne News auf die Klöten. Der zählt nicht. :D

Zurück
Oben