Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Schweinegrippe - die Rache der Schnitzel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

fefe ist momentan der einzige mit realistischen einschätzungen
Ich sage euch, wenn die Schweinegrippe uns die Bevölkerung dezimiert hat, dann werde wir uns in den Arsch beißen, dass wir lieber Killerspiele gespielt als im Schützenverein trainiert haben. Dann wird die CDU uns auch weiterhin herumschubsen und wie Scheiße behandeln.

Wo wir gerade bei der kommenden Zombie-Apokalypse sind: ich stelle mir gerade vor, wie in ein paar Wochen die ganzen WoW-Kids aus ihren Zimmern kommen, weil die Server ausgegangen sind, und dann feststellen, dass alle anderen Menschen tot sind :-)

Ich habe ja immerhin ein bisschen Left4Dead gezockt und fühle mich daher bestens vorbereitet.
 
Ich schalte auf Durchzug, wenn die Nachrichten von der Schweinegrippe (übrigens das Unwort des Jahres neben Abwrackprämie) berichten. Dieselbe Panikmache wie damals bei der Vogelgrippe, und am Ende wird die Berichterstattung wieder von einem auf den anderen Tag vorbei sein.
 
Man berichtet deswegen über eine Vogelgrippe, damit die Eltern ihren Kindern verdeutlichen, dass sie tote Vögel nicht anfassen sollen. Die Gefahr bei Tierkgrippen ist halt die, dass sie mit menschlichen Grippen mutieren und eine Art hervorbringen können, gegen die kein Mittel hilft. Damit ist also nicht zu spaßen. Und dieses mal ist der Erreger sehr ansteckend, also von Mensch zu Mensch, bei der Vogelgrippe ist das oft nicht der Fall sondern von Tier zu Mensch. Und deswegen ist eine globale Warnung an die reisenden Bürger gar nicht schlecht, wenn keiner berichtet wie gefährlich der Virus ist, hast du weltweit eine nicht einzudämmende Grippe die so schnell mutiert, dass kein Gegenmittel hilft.
 
Okay, seh ich ein. Trotzdem nervt es extrem, wenn man jetzt wieder wochenlang keinen Kanal einschalten und keine Internetseite aufrufen kann, ohne "das Neuste vom Neuesten über die Schweinegrippe" lesen zu können. Ist aber ein generelles Problem mit unseren Nachrichtenmedien, die sich auf jedes Sensationsthema stürzen und es binnen 24 Stunden so auslutschen, dass man es nicht mehr hören kann.
 
Wie der Name sagt, ist die Schweinegrippe eine Virusinfektion von Schweinen. Sie ist seit den 30er-Jahren bekannt und kommt relativ häufig vor, verläuft für die Tiere aber selten tödlich. Da Schweine und Menschen für Viren sehr ähnlich „aussehen“ und beide einen guten Wirt darstellen, brach die Schweinegrippe schon früher gelegentlich unter Menschen aus, die direkten Kontakt zu Schweinen hatten. Mit dieser Erkrankung war die allerdings Infektionskette beendet. Der Grippepatient war für andere Menschen nicht ansteckend.
Das ist beim jetzt in Mexiko tobenden Erreger anders. Er hat sich so verändert, dass eine Mischung aus Grippeviren von Schwein, Vögeln und Menschen als Variante des Influenzavirus A, Subtyp H1N1, von Mensch zu Mensch überspringt. Diese haben gegen den neuen Erreger aber keine Antikörper. Das Virus kann ohne Gegenwehr des Immunsystems angreifen. Für die WHO bedeutet der aktuelle Ausbruch der Schweinegrippe daher eine „Bedrohung der allgemeinen Gesundheit internationalen Ausmaßes“.
Das erklärt zumindest die Gefährlichkeit die dahinter steckt.
 
pil schrieb:
Diese haben gegen den neuen Erreger aber keine Antikörper. Das Virus kann ohne Gegenwehr des Immunsystems angreifen.

Schon mal diese beiden Sätze sind Blödsinn.
Antikörper entwickelt man eh erst NACH Erstkontakt mit einem Erreger und sie bleiben auch nur für gewisse Zeit im Blutkreislauf (danach müssen bei Neuinfektion erst Gedächtniszellen (B- oder T-Lymphozyten) aktiviert werden, die spezifische Antikörper produzieren).
Daraus folgt, dass Menschen (wie alle anderen Tiere) erst nach Infektion mit einem Virus Antikörper besitzen. Wenn ich z.B. noch nie eine normale Grippe eines bestimmten Subtyps hatte, dann hab ich dagegen auch keine Antikörper.

Und der 2. Satz stimmt noch weniger. Antikörper sind lange nicht die einzige Waffe gegen Erreger, sondern nur die spezifischste. Jeder Eindringling, auch der A/H1N1-Influenza-Virus, wird von einigen anderen Abwehrmaßnahmen im Körper bekämpft und kann diesen Kampf auch gewinnen. Es stirbt ja lange (lange!!) nicht jeder, der infiziert ist.

Ach ja: Nach überstandener Krankheit hat der Organismus natürlich auch A/H1N1-spezifische Antikörper im Blut, wie bei allen anderen Erregern...
 
Natürlich hat dein Körper Antikörper wenn du den Erreger einer Grippe schon mal hattest oder eben geimpft worden bist. Bei neuen Viren aber nicht. Und weil dieser Virus fast neu ist, bestehen weniger Antikörper dagegen wobei er ja Ähnlichkeiten mit schon vorhanden Viren hat und die Medikamente entsprechen anschlagen.
 
pil schrieb:
Natürlich hat dein Körper Antikörper wenn du den Erreger einer Grippe schon mal hattest oder eben geimpft worden bist. Bei neuen Viren aber nicht.

Ja, aber das macht die Schweinegrippe nicht gefährlich ;)
Wenn ich noch nie mit Schnupfen-auslösenden Bakterien vom Typ XYZ infiziert war, dann hab ich dagegen auch keine Antikörper. Trotzdem kommt der Organismus gut damit klar.
Es gibt übrigens auch so schon einige Dutzend normale Grippe-Virus-Typen, sonst bestände ja nach der ersten Grippe Immunität.

Ich will nicht bestreiten, dass die aktuellen Grippe-Erreger gefährlicher sind als normale Influenza-Viren, aber so gefährlich sind sie wohl auch wieder nicht...
Zumal sie wunderbar mit Tamiflu oder anderen Virustatika behandelt werden kann...

Und in garantiert nicht mal nem Monat wird auch der spezifische Impfstoff da sein.
 
pdf

Sehr interessant wie viele Fälle erst von der WHO bestätigt wurden. Es ist ja schon von über 150 Tote die rede, aber bestätigt sind erst sehr wenige Fälle.
 
Sonic2k schrieb:
pdf

Sehr interessant wie viele Fälle erst von der WHO bestätigt wurden. Es ist ja schon von über 150 Tote die rede, aber bestätigt sind erst sehr wenige Fälle.

Sag ich ja. Über jeden einzelnen Grippetoten (und die gibts zuhauf, immer) wird jetzt n Wind gemacht und die Medien plusterns auf, als würden die sieben Reiter der Apokalypse nahen...
 
vier... vier reiter der apokalypse. tod, krieg, hunger und umweltverschmutzung (mit erfindung des penicilins wurde pestilenz in rente geschickt). :)


irgendwer wirds schon kennen ;)
 
Ich denke auch nicht, daß diese angstmässige Aufbereitung von Nachrichten lediglich auf Bild und Co. abzuwälzen ist. pil, wenn du das glaubst, bist du dir nicht darüber im klaren, wie Journalisten aller Medien heute arbeiten. Der Nutzer wird heute über die Aufbereitung von Nachrichten genauso beeinflusst, wie über Werbung. Allein die Formulierung ist eine psychologische Kunst für sich und es wird gerne und oft mit Schlüsselwörtern gearbeitet, um Interesse zu wecken und am köcheln zu halten, wo keine neuen Fakten lieferbar sind. Nachrichten werden heute genauso verkauft wie Mehl und Nutella.

http://www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe150.html

Ich finde, diese Tagesschau-News von gestern ist ein schönes Beispiel dafür, wie man eine News entsprechend beunruhigend aufbereitet. Man beachte allein die gezielte Wahl der Zwischenüberschriften. In den Texten darunter relativiert sich die Dramatik ziemlich, wenn man genau liest. Aber auch nur dann.

Wachsende Angst in Mexiko

In Mexiko stieg die Zahl der Grippetoten nach Angaben des Gesundheitsministeriums inzwischen auf 103. Wie viele Menschen dem Schweinegrippe-Virus A/H1N1 erlegen sind, wird derzeit noch untersucht.

Schöne Formulierung, wenn man im Grunde nix weiß und trotzdem beunruhigend klingen will. Wo stand die Zahl denn vor einer Woche?
 
el_barto schrieb:
Bin halt nicht bibelfest :D

b8h6022ooyxdoduju.jpg

;)
 
Urgs schrieb:
Ich denke auch nicht, daß diese angstmässige Aufbereitung von Nachrichten lediglich auf Bild und Co. abzuwälzen ist. pil, wenn du das glaubst, bist du dir nicht darüber im klaren, wie Journalisten aller Medien heute arbeiten. Der Nutzer wird heute über die Aufbereitung von Nachrichten genauso beeinflusst, wie über Werbung. Allein die Formulierung ist eine psychologische Kunst für sich und es wird gerne und oft mit Schlüsselwörtern gearbeitet, um Interesse zu wecken und am köcheln zu halten, wo keine neuen Fakten lieferbar sind. Nachrichten werden heute genauso verkauft wie Mehl und Nutella.

http://www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe150.html

Ich finde, diese Tagesschau-News von gestern ist ein schönes Beispiel dafür, wie man eine News entsprechend beunruhigend aufbereitet. Man beachte allein die gezielte Wahl der Zwischenüberschriften. In den Texten darunter relativiert sich die Dramatik ziemlich, wenn man genau liest. Aber auch nur dann.

Wachsende Angst in Mexiko

In Mexiko stieg die Zahl der Grippetoten nach Angaben des Gesundheitsministeriums inzwischen auf 103. Wie viele Menschen dem Schweinegrippe-Virus A/H1N1 erlegen sind, wird derzeit noch untersucht.

Schöne Formulierung, wenn man im Grunde nix weiß und trotzdem beunruhigend klingen will. Wo stand die Zahl denn vor einer Woche?

Also ich konsumiere weder die Medien, noch glaub ich alles was ich dann doch mitbekomme. Heftig finde ich die Reaktion in Mexiko aber schon da ich einfach nicht glaube dass die aus Spaß ihre Stadt lahm legen. Sorgen mach ich mir wahrscheinlich auch erst, wenns nicht aufhört und die Toten richtig steigen würden weil die Medikamente nicht anschlagen, in dem Fall hört sich das aber gut an. Warum die in Mexiko nicht anschlagen weiß ich aber nicht. :p
 
Zurück
Oben