Naja..."Kurswechsel"....kommt drauf an, wie man das meint. Die 360 ist nach wie vor in Reichweite, einen Wii jedoch holt man nie mehr ein. Andererseits wird auch der Wii eine PS2-Erfolgsgeschichte niemals toppen können, darauf kann man mich festnageln. Die PS2 ist und bleibt absolut außergewöhnlich. Da bin ich mir vollkommen sicher. Das gibt es kein zweites Mal.
Die PS3 ist für mich unterm Strich nicht enttäuschend. In keiner Weise. Ich habe mit dem Kauf, wie schon bei der PS2, über ein Jahr gewartet und wie man sieht, geht es jetzt (bzw. die letzten Monate) erst so richtig los mit all den Titeln. Action-Adventures kommen so langsam mehr und mehr, RPG's sind zumindest schonmal am Horizont sichtbar (mir persönlich fehlt noch ein WILD ARMS zum perfekten Glück) und die Action-Schiene wird so oder so schon bedient.
Mit RESISTANCE2 und MOTORSTORM2 hat man für 2008 noch 2 heiße Eisen im Feuer und das Jahr 2009 startet dann hoffentlich mit einem KILLZONE2, das Maßstäbe setzen wird. Setze große Hoffnungen in den Titel.
Dann hoffen natürlich alle, mich eingeschlossen, auf ein GOD OF WAR III und endlich auf Lichtung des Nebels um den neuen Team Ico-Titel. Heavy Rain könnte noch was werden, wobei ich persönlich da immer noch skeptisch bleibe, was mit an der Steuerung liegt.
Schön wäre noch so ein Überraschungstitel wie es damals MARK OF KRI war (dem aber letztendlich auch wenig Erfolg widerfuhr). Das fehlt mir noch, ein ordentlicher "Schleicher" (a propos, es wäre doch wieder Zeit für ein neues MANHUNT

).
Also in Sachen Exklusivtitel sehe ich die PS3 sehr gut positioniert für das kommende Jahr.
Und man muß ja nicht zwingend Marktführer sein, um zu überzeugen.
Kurz: Zwischen PS3 und 360 wird es wohl so weitergehen (Kopf an Kopf), ein Wii ist weg, wobei ich es immer noch nicht kapieren kann, wie das geschehen konnte.