Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Schafft Sony dieses Weihnachten den Kurswechsel?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

BAZONG schrieb:
1. Glaube ich nicht, dass diese "Tie ratio" (scheiß Begriff) so hoch ist wie damals bei einer PS2. Denke, die der PS2 war nach 2 Jahren höher.

Wie AMW aufzeigte: dein Glauben < Fakten. Die Tie Ratio des Wii ist mal mindestens genauso hoch wie die der PS2 in einem vergleichbaren Zeitraum.

2. Sind inzwischen 6 Jahre vergangen, innerhalb derer das Medium Games ein deutliches Mehr an Akzeptanz in der breiten (hicks !) Bevölkerung erfahren hat. Insofern sollte diese "Tie ratio" (immer noch ein scheiß Begriff) doch höher sein (diesen Aspekt der Entwicklung sollte man nicht außen vor lassen). Zumindest sollte man es von einem Marktführer erwarten, dass er nicht einem Zweiten so deutlich hinterherhinkt, was verkaufte Spiele pro System betrifft.
Da sehe ich einen immens deutlichen Unterschied zu einer PS2.
Für mich ein Zeichen, dass der Wii deutlich schlechter läuft als die PS2 seinerzeit (die doch nach 2 Jahren schon enorm zugkräftige Marken bot wie Gran Turismo, Final Fantasy, Devil May Cry, Metal Gear Solid, Onimusha usw.).

Warum zum Geier sollte die Tie Ratio denn höher sein? :staun: Das Medium Videospiele ist beliebter geworden, schön. Deswegen verkauft sich der Wii ja auch besser, als jede andere Videospielekonsole davor. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht...
Und welchem Zweiten hinkt Wii denn hinterher? Der X360? Na meinen Glückwunsch, rein zuverlässigerweise steigt die Tie Ratio mit dem Abstand zum Konsolenlaunch.
Und wo du dann wiederum einen Unterschied zur PS2 sehen willst, bleibt wohl dein Geheimnis. Der Unterschied ist in der Tat der, dass Wii Hard- und Software sich besser verkauft, als PS2 Hard- und Software damals...

Steffko schrieb:
Wie AMW aufzeigte: dein Glauben < Fakten. Die Tie Ratio des Wii ist mal mindestens genauso hoch wie die der PS2 in einem vergleichbaren Zeitraum.

Eben. Etwa gleich. 5,2 zu 4,9. Nur hatte das eine PS2 damals schon, vor etlichen Jahren. Erstes zeichen für keinerlei Verbesserung.
Dazu hatte sie nahezu alle Third parties im Schlepptau, was beim Wii völlig anders ist. Zweites Zeichen für keinerlei Verbesserung.
Dann hinkt ein Wii technisch so dermaßen hinterher, dass in 5 Jahren keine Sau mehr Wii spielen wird (behaupte ich). Drittes Zeichen für keinerlei Verbesserung.

Warum zum Geier sollte die Tie Ratio denn höher sein? :staun: Das Medium Videospiele ist beliebter geworden, schön. Deswegen verkauft sich der Wii ja auch besser, als jede andere Videospielekonsole davor. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht...

Das könnte reichen, wenn man denn auch die Third parties hinter sich hätte, was aber nicht der Fall ist. Siehe daher auch die für einen Marktführer sehr schlechten VKZ der Software pro Konsole. Beides hängt natürlich zusammen (Wechselwirkung).

Und welchem Zweiten hinkt Wii denn hinterher? Der X360? Na meinen Glückwunsch, rein zuverlässigerweise steigt die Tie Ratio mit dem Abstand zum Konsolenlaunch.

Während die der Konkurrenten natürlich stehenbleibt, ne ? ;)

Und wo du dann wiederum einen Unterschied zur PS2 sehen willst, bleibt wohl dein Geheimnis. Der Unterschied ist in der Tat der, dass Wii Hard- und Software sich besser verkauft, als PS2 Hard- und Software damals...

Total gesehen stimmt das, wenn auch nur knapp. Aber um die PS2-Marke zu knacken, fehlen dem Wii wichtige Vorraussetzungen, weswegen ich ja behaupte, er schafft das niemals.
Aber vielleicht kommt in 2 Jahren ein Wii2 oder WiiHD. Wenn man den dazuzählt, könnte es ja irgendwann stimmen ;)

Das ist ja alles ein Blick in die vielziztierte Glaskugel, das gebe ich zu. Ihr seht das so und ich halt anders. Wir werden schon sehen, wer am Ende Recht behält......

Loomit schrieb:
Glaube ich kaum, auch wenn ich Ihnen keine Träne nachweinen würde. Ich finde es irgendwo sogar lustig, sie bekommen derzeit mit gleicher Münze heimgezahlt was sie anderen angetan haben. Aber aufgeben werden sie nicht, PS4 wird kommen.

Ich mag meine PS3 und MS braucht Sony um sich anzustrengen, von daher hoffe
ich auch auf ne PS4. :D

Allerdings ist doch die grosse Frage WANN die kommen soll, MS wird schon bald den
360 Nachfolger präsentieren und Sony darf/kann gar nicht so früh einen Nachfolger
ins Rennen schicken, wenn dann der Abstand noch grösser wird, wird es sehr schwer für Sony......

Ich glaube nicht das Microsoft so bald den Xbox 360-Nachfolger zeigen wird.

BAZONG schrieb:
Ach, die PS2 hatte neben dem DC zu Beginn keine technisch weitaus besseren Cube (2001) und
XBOX (2001) zu "bekämpfen " .
Ach so war das in Deiner alternativen Geschichte....:grins:

SDC-US-Launch: 09.09.99
PS2-US-Launch: 26.10.00
XBX-US-Launch: 15.11.01
GCN-US-Launch: 18.11.01

Die PlayStation 2 hatte in Amerika über ein Jahr praktisch keinerlei Konkurrenz. Bei Wii war das komplett anders, er launchte nämlich nach den beiden Konkurrenten, wenn auch nur zwei Tage nach der PlayStation 3. Aber die ist Nachfolger des unumschränkten Marktführers der letzten Generation. Als Wii launchte war die Xbox 360 in Amerika schon etabliert. Deutlich mehr als die Dreamcast beim Launch der PlayStation 2.

BAZONG schrieb:
Steffko schrieb:

Eben. Etwa gleich. 5,2 zu 4,9. Nur hatte das eine PS2 damals schon, vor etlichen Jahren. Erstes zeichen für keinerlei Verbesserung.

Darf ich das bei der PS2 auch anführen? Die hatte im Vergleich zu ihrem Vorgänger dahingehend auch praktisch "keinerlei Verbesserung".
Also wirklich, das ist brillant. Es vergehen 6 Jahre und plötzlich muss der Durchschnittskunde irgendwie mehr Videospiele spielen, einen größeren Blödsinn hab ich offen gesagt schon ein paar Tage lang nicht mehr gelesen.

Dazu hatte sie nahezu alle Third parties im Schlepptau, was beim Wii völlig anders ist. Zweites Zeichen für keinerlei Verbesserung.

Man könnte das auch umgekehrt sehen: Wii verkauft sich bereits OHNE guten Third Party Support wie verrrückt, wie soll das erst werden, wenn der Third Party Support zwangsläufig immer besser wird?

Dann hinkt ein Wii technisch so dermaßen hinterher, dass in 5 Jahren keine Sau mehr Wii spielen wird (behaupte ich). Drittes Zeichen für keinerlei Verbesserung.

Genauso wie heute keiner mehr DS spielen will, hmm?

Das könnte reichen, wenn man denn auch die Third parties hinter sich hätte, was aber nicht der Fall ist. Siehe daher auch die für einen Marktführer sehr schlechten VKZ der Software pro Konsole. Beides hängt natürlich zusammen (Wechselwirkung).

Ich stelle nochmal fest: die Tie Ratio ist nicht schlecht, sie ist genauso gut oder minimal besser, als die der PS2 damals.

Während die der Konkurrenten natürlich stehenbleibt, ne ? ;)

Äh... sie bleibt nicht stehen, aber die Tie Ratio wird mit der Zeit immer und immer langsamer steigen, jepp.

Mondknallschlumpf schrieb:
Das stimmt, aber oben gings ja mehr um die Qualität. MS hat mit Gears und Halo zwei Titel, an die verkaufszahlentechnisch kein Sony Titel herankommt (wobei ich bei Gears nicht weiß, wo die Rechte liegen, wenn sie bei Epic sind, ists ja doch nur ein 3rd Party Titel), aber genau deswegen gefallen mir deren Titel auch besser. Sie beliefern Genres, die mir mehr liegen, auch wenn sie vielleicht nicht so viele Käufer finden.

Ne ging mir nicht um Qualität, sondern VKZ, Image etc.

Glod schrieb:
Kannst du wenigstens im neuen Forum ab und an mal das Hirn einschalten, bevor du auf die Tastatur losgehst, oder willst du die alte Schiene (uninformiert, engstirnig, ahnungslos) weiterfahren? Ich würd's nur gern wissen, damit ich dich gegebenenfalls auf meine Ignore-Liste setzen kann. :kaffee:

Bitte bitte, setzt mich auf deine Ignore-Liste.

P.S. Crysis ist ein Flop ;)

Quote Wars - Episode III :D

Steffko schrieb:
Darf ich das bei der PS2 auch anführen? Die hatte im Vergleich zu ihrem Vorgänger dahingehend auch praktisch "keinerlei Verbesserung".
Also wirklich, das ist brillant. Es vergehen 6 Jahre und plötzlich muss der Durchschnittskunde irgendwie mehr Videospiele spielen, einen größeren Blödsinn hab ich offen gesagt schon ein paar Tage lang nicht mehr gelesen.

Also für mich ist es schon bezeichnend, wenn selbst eine PS3, die sich nur in Bruchteilen verglichen zum Wii verkauft, dahingehend auf nahezu gleicher Ebene bewegt. Für mich ganz klar ein Anzeichen dafür, dass die Casual-Klientel, die den Wii vornehmlich kauft oder gekauft hat, zukünftig nicht den Rückhalt bieten wird (Spielekauf), um mit einer PS2 gleichzuziehen, geschweige denn diesen Rekord zu überbieten. Die riesige Diskrepanz zwischen Hardware- und Softwareverkäufen legt den Schluß nahe, dass es sich beim Wii in den meisten Haushalten weltweit um eine "Einwegkonsole" handelt.
Das war bei einer PS2 nicht in dem Maße der Fall. Außer vielleicht gegen Ende ihres Lebenszyklus, als man mit Singstar, Buzz und Co. dem Wii quasi den "Casual-Weg" ebnete, von dem dieser nun profitiert.

Man könnte das auch umgekehrt sehen: Wii verkauft sich bereits OHNE guten Third Party Support wie verrrückt, wie soll das erst werden, wenn der Third Party Support zwangsläufig immer besser wird?

Klar, hoffen darf man immer. Beten auch ;)
Meine ernste Diagnose und Prognose jedoch lautet: Wenn sich nach nun bald 2 Jahren Marktpräsenz nix mehr tut, dann war es das mit Third Party-Support für den Wii. Aus die Maus. Schicht im Schacht. Da kommt nimmer viel :nein:

Genauso wie heute keiner mehr DS spielen will, hmm?

DS ist ein Handheld. Da gelten völlig andere Gesetze. Kann man überhaupt nicht in einen Topf werfen. Außerdem stehen nahezu alle Entwickler massiv hinter dem DS. Ein weiterer Punkt, der einen Vergleich mit dem Wii völlig hinken läßt.

Ich stelle nochmal fest: die Tie Ratio ist nicht schlecht, sie ist genauso gut oder minimal besser, als die der PS2 damals.

Hab nie behauptet, dass sie "schlecht" ist. Ich sage, sie ist nicht so gut, wie sie zu Beginn hätte sein müssen, um den Wii über eine PS2 zu hieven. Das ist vergleichbar mit Kinofilmen. Nicht jeder, der fulminant startet, hat auch das Durchhaltevermögen, über längere Zeit genug einzuspielen. Der Wii ist in 3 Jahren weg vom Fenster, sage ich. Erst recht in 6. Und um innerhalb dieses deutlich kürzeren Zeitraums eine bessere Marke als eine PS2 zu erzielen, hätte er noch besser starten müssen. Wie gesagt, ist alles reine Vermutung. Die Zeit wird es zeigen.
Die PS2 war IMO ein "Glücksfall", in dem alles passte. Eine absolute Ausnahmesituation. Das richtige Gerät zur richtigen Zeit mit den passenden Unterstützern im Rücken (nämlich allen). Ein 6er im Lotto (etwas gesteuert natürlich).

Äh... sie bleibt nicht stehen, aber die Tie Ratio wird mit der Zeit immer und immer langsamer steigen, jepp.

Die des Wii aber nicht ? Der Softwarestrom auf 360 und PS3 werden auch nicht abrupt stoppen, um einen Wii herankommen zu lassen. Gehe ich mal davon aus ;)

BAZONG schrieb:
Also für mich ist es schon bezeichnend, wenn selbst eine PS3, die sich nur in Bruchteilen verglichen zum Wii verkauft, dahingehend auf nahezu gleicher Ebene bewegt. Für mich ganz klar ein Anzeichen dafür, dass die Casual-Klientel, die den Wii vornehmlich kauft oder gekauft hat, zukünftig nicht den Rückhalt bieten wird (Spielekauf), um mit einer PS2 gleichzuziehen, geschweige denn diesen Rekord zu überbieten. Die riesige Diskrepanz zwischen Hardware- und Softwareverkäufen legt den Schluß nahe, dass es sich beim Wii in den meisten Haushalten weltweit um eine "Einwegkonsole" handelt.
Das war bei einer PS2 nicht in dem Maße der Fall. Außer vielleicht gegen Ende ihres Lebenszyklus, als man mit Singstar, Buzz und Co. dem Wii quasi den "Casual-Weg" ebnete, von dem dieser nun profitiert.

Äh ja... du bist dir hoffentlich darüber im Klaren, dass das bei der PS2 gegenüber Xbox und Gamecube auch nicht viel anders aussieht, nech? Nein, das weißt du logischerweise nicht, ansonsten würdest du nicht so nen Vergleich bringen und daraus irgend ne diffuse Schlussfolgerung ziehen ;)
Der Sinn von Tie Ratios besteht ja gerade darin, die Userbasis auszublenden, um einen Vergleich zwischen den Plattformen zu ermöglichen.

DS ist ein Handheld. Da gelten völlig andere Gesetze. Kann man überhaupt nicht in einen Topf werfen. Außerdem stehen nahezu alle Entwickler massiv hinter dem DS. Ein weiterer Punkt, der einen Vergleich mit dem Wii völlig hinken läßt.

Äh nein, der Vergleich hinkt nicht (so sehr, wie es hingestellt wird). Vor gut vier Jahren meinten alle "OMFG der DS hat so eine scheiss Grafik, das Ding werden außer den absoluten Nintendo Nerds bestimmt keine 20 Leute kaufen". Vor zwei Jahren hieß es das selbe und dazu kam dann noch die Fuchtelgeschichte beim Wii.
Und was die Entwickler angeht: die Entwickler veröffentlichen Spiele für das System, weil es erfolgreich ist. Und genau das ist der Grund, warum Wii demnächst auch immer mehr Third Party Unterstützung kriegen wird. Nicht weil ich das will oder der liebe Nintendo Gott oder sonstwer, sondern weil es betriebswirtschaftlich gesehen vollkommen unumgänglich ist.

Hab nie behauptet, dass sie "schlecht" ist. Ich sage, sie ist nicht so gut, wie sie zu Beginn hätte sein müssen, um den Wii über eine PS2 zu hieven. Das ist vergleichbar mit Kinofilmen. Nicht jeder, der fulminant startet, hat auch das Durchhaltevermögen, über längere Zeit genug einzuspielen. Der Wii ist in 3 Jahren weg vom Fenster, sage ich. Erst recht in 6. Und um innerhalb dieses deutlich kürzeren Zeitraums eine bessere Marke als eine PS2 zu erzielen, hätte er noch besser starten müssen. Wie gesagt, ist alles reine Vermutung. Die Zeit wird es zeigen.
Die PS2 war IMO ein "Glücksfall", in dem alles passte. Eine absolute Ausnahmesituation. Das richtige Gerät zur richtigen Zeit mit den passenden Unterstützern im Rücken (nämlich allen). Ein 6er im Lotto (etwas gesteuert natürlich).

Schauen wa mal, ich muss jetzt natürlich schon aus Prinzip prophezeien, dass Wii den PS2 Rekord einstampfen wird :D

Die des Wii aber nicht ? Der Softwarestrom auf 360 und PS3 werden auch nicht abrupt stoppen, um einen Wii herankommen zu lassen. Gehe ich mal davon aus ;)

Wii befindet sich in einer früheren Phase, ergo steigt die Tie Ratio noch schneller als bei der X360 und wird tendenziell auch länger steigen. Genauso siehts mit der PS3 aus. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Wenn eine Konsole erst seit 6 Monaten auf dem Markt ist, wurden pro Konsolenbesitzer weniger Spiele verkauft, als bei einer Konsole, die schon 10 Jahre auf dem Markt ist - das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen (vorausgesetzt weder die eine noch die andere sind absolut oberscheisse.

Ja, vielleicht schafft Nintendo es ja, den alten Grundsatz "Software sells Hardware" umzukehren in "Hardware sells Software" ? Es hätte vorher kaum ein Mensch an diesen Wii-Erfolg geglaubt, ich auch nicht.
Warten wir's ab.

BAZONG schrieb:
Ja, vielleicht schafft Nintendo es ja, den alten Grundsatz "Software sells Hardware" umzukehren in "Hardware sells Software" ?
Haben Sie doch schon...
"Das Ding ist so geil, da kann man so den Controller bewegen weisst und so und dann macht der die gleiche Bewegung aufm Bildschirm und das geht auch mit Kumpels, voll geil, must have" ....

:kotz:

Uh, so viele neue Beiträge. Nachher direkt mal durchwühlen.

Zumindest über die Third Party Unterstützung wird man sich keine Sorgen machen müssen.
Denn mit der PS3 verdienen die Third Party Publisher EA, Ubisoft, Konami und Namco Bandai teils deutlich mehr als mit der Konsole aus Redmond.
Beachtlich, wenn man bedenkt das die 360 ein gutes Jahr vor der PS3 released wurde, die 360 ein größeres Games pro Konsole Ratio besitzt und man auch in Sachen installierter Hardware vor der PS3 liegt.

Zurück
Oben