Grafisch ist Ryse sicher das schönste Next Gen Game
Zum Dauersterben Problem: ich bin im ersten Durchgang (Schwierigkeit Normal) auch dauernd gestorben weil ich mich nicht so sehr mit dem Kampfsystem beschäftigt hatte. (was doch mehr komplex ist als man glaubt). Wichtig vor allem ist die A Taste. Knapp bevor ein Gegner dich trifft mit A abwehren. Danach kannst du ihn mit X bearbeiten.
Weiter wichtig: bei manchen Gegnern kommst du alleine mit der X Taste nicht durch weil sie ein Schild haben. Da gibt es dann aber mehrere andere Möglichkeiten: die für mich Beste: halte X gedrückt (also nicht gleich loslassen), dann machst du einen "schweren" Schwertangriff und durchbrichst seine Verteidigung. Du kannst ihn aber auch mit Y zurückstoßen.
Y ist Schildschlag. Hier gibt es aber auch wieder einen schweren Schildschlag. Einfach die Y Taste halten.
Was auch immer sehr wichtig ist: Focus. Mit dem Steuerkreuz kannst du auswählen was dir wichtig ist: entweder pro Getöteten mehr Heilung, mehr Focus usw... Die Hinrichtungen sind auch immer wichtig für die Focusanzeige... Gelb = y, Blau = x. Wobei ich heute noch manchmal das falsche drücke...
Jedenfalls viel Spaß mit dem Spiel - es macht unheimlich viel Fun und schau dir auch mal den Multiplayermodus an