Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Rocket Beans | Game Two | RPG HeaveN

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eigentlich kann man das ganze Video von ihnen so zusammenfassen: wir streichen alles was viel Geld kostet, das was weniger kostet, wollen wir so gewinnbringend wie möglich anbringen und die Chefs werden jetzt viel öfter eingebunden weil Mitarbeiter können wir uns eh keine mehr leisten.

Es klingt alles leider wie der wirklich letzte Rettungsversuch. Und dieser wird - so gerne ich RBTV habe - nicht klappen.
Für mich ist gerade echt dieses jeder kann und darf hier was zeigen Gefühl einfach weg. Mich ärgert das so sehr was sie mit den Leuten abziehen während andere in Air immer noch den Clown spielen dürfen. Ja Bell war ne ruhige aber wie ich schon gesagt hab, sie war immer zuverlässig und loyal. Hat in Corona Zeiten wohl nie gemeckert, hat immer ihre Arbeit gemacht und war sicher easy to Work with. Genauso wie Krogi und viet. Natürlich ist das von mir nur Spekulation aber wenn man so lange beim selben AG ist muss man was richtig gemacht haben.

Und ja, wie @Mondknallschlumpf schon sagte, was Mr - ich bin seit zwanzig Jahren vor der Kamera und weiß alles Eddie da für Witze macht während die vier sichtlich geknickt und traurig zu Hause sitzen und so hart frech. Ich hoffe echt einige canceln ihre RBSC Subscription und zeigen denen da Mal das sie richtig tief ins Klo gegriffen haben. Gott ey ich bin so wütend auf den Laden und gleichzeitig so traurig für die vier

Ich warte schon auf das Video in vier Wochen wenn sie wieder erklären sich neu aufzustellen weil sie ja gar nicht verstehen wieso flippern gehen keine Klicks bringt

apropos Eddy...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und Nils:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Abozahlen auf YT von denen anschaue, dann kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie die zu so einem übergroßen Dampfer wachsen konnten. Am Ende des Tages ist und war RBTV doch sowieso nur ein Laberkanal, da ist das drumrum sowas von latte.

Genau das erstaunt mich auch.
Scheinbar haben die einen großen Teil des öffentlichen Geldes zweckentfremdet um ihren ganzen Laden üppig auszustatten.
Das ist moralisch natürlich schonmal sehr verwerflich, aber wirtschaftlich auch eine katastrophale Planung.

Wenn ich das mal mit Easy Allies vergleiche, die ja eine ähnliche Firmengeschichte haben und auch nach einem Corporate Gig sich selbstständig gemacht haben und in einer Garage wiederangefangen haben, ist der Unterschied zu RBTV extrem.

Easy Allies haben auf YT 263.000 Abonnenten und RBTV auf ihrem Hauptkanal 626.000 Abonnenten. Klar hat RBTV noch andere Kanäle, aber mit denen erreichen sie jetzt nicht wirklich große andere Zielgruppen. Sie sind also rund 2,5 mal so groß wie Easy Allies.

Easy Allies wurde von 9 Leuten gegründet und sind jetzt nach einigen Abgängen und einem Zugang bei 6 Mitarbeitern.
RBTV hat dagegen 16 Mitarbeiter, denen sie jetzt gekündigt haben. Vor den Kündigungen dürften sie laut ihrer Homepage bei 96 Mitarbeitern gewesen sein.Die 4 Hauptgesichter von RBTV haben ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie keine Businessgenies sind und das ist auch ein Grund, warum sie überhaupt so beliebt sind, aber zumindest Arno und Co sollten die Situation besser einschätzen können.

Ja aber gerade Arno ist doch was das angeht echt ein Profi und hätte doch einschätzen können und müssen was geht und was nicht. Das die fast 100 Mitarbeiter hatten war einfach utopisch und hat die nun in diese Situation gebracht in der sie sind. Mag ja sein dass es Mal richtig gut lief aber gefühlt hat Corona den Jungs finanziell echt den Hals gebrochen. Das man Veränderung durchführen muss ist leider die Realität und leider unumgänglich aber das man gerade diese vier Kollegen gefeuert hat ist für mich echt nicht verständlich. Da gibt es 100%ig andere Kollegen die man hätte gehen lassen können. Nicht dass ich einigen eine Kündigung mehr wünsche als anderen aber auf Grund rein von Finanzen Leute zu kündigen die ihren Job verstehen, den gerne machen und absolut Kobe loyal waren bekomm ich nicht in meinen Kopf.

Hab irgendwann Mal ein Interview mit Bell gelesen in dem sie sagte sie könnte locker woanders mehr verdienen aber für sie ist RBTV ihre Familie und deswegen wollte sie nicht weg. Sowas musst du erstmal finden, einen Kollegen der trotz des Wissens das er eigentlich zu wenig verdient trotzdem da bleibt weil es Familie ist. Diesec Loyalität nun so in den Müll zu schmeißen ist schon hart scheiße und nochmal, für mich nicht verständlich

Easy Allies haben auf YT 263.000 Abonnenten und RBTV auf ihrem Hauptkanal 626.000 Abonnenten. Klar hat RBTV noch andere Kanäle, aber mit denen erreichen sie jetzt nicht wirklich große andere Zielgruppen. Sie sind also rund 2,5 mal so groß wie Easy Allies.
Dass RBTV immer schon zu groß war, ist klar, sonst hätten die ja nicht dauernd solche Probleme gehabt. Darauf geht Ede übrigens auch in dem Video ein. Dass Dinge halt auch mal so wachsen. Dennoch hinkt der Vergleich. Den RBTV ist ja auch nicht nur mehrere YouTube und auch nicht mehrere Twitch-Kanäle. Die sind eben auch ne Produktionsfirma. Neben Game Two haben die z. B. ja auch Tagesschau Together für die ARD gemacht, die Gaming Sendung Ansage für den KiKa, Pen & Paper-Formate für das Öffentlich-Rechtliche, Live-Programm für Capcom auf der Gamescom... für solche Dinge wird das große Team auch eingesetzt, ist für solche Produktionen auch nötig und damit haben die ja auch eine Stange Geld verdient. Mehr als mit YouTube. Weswegen sie ja auch so gegen die Wand fahren, wenn auf einmal Formate wie Game Two wegfallen.
Hab irgendwann Mal ein Interview mit Bell gelesen in dem sie sagte sie könnte locker woanders mehr verdienen aber für sie ist RBTV ihre Familie und deswegen wollte sie nicht weg. Sowas musst du erstmal finden, einen Kollegen der trotz des Wissens das er eigentlich zu wenig verdient trotzdem da bleibt weil es Familie ist. Diesec Loyalität nun so in den Müll zu schmeißen ist schon hart scheiße und nochmal, für mich nicht verständlich
Ich will die Kündigung nicht verteidigen. Aber wenn Bell sagt, dass RBTV ihre Familie ist, wird es auch bei den RBTV-Leuten eben auch Menschen geben, die solch eine Einstellung ihr gegenüber haben. Auch wissen die gerade bei Viet wie extrem beliebt er ist. Genauso wissen sie wie unbeliebt Janina in großen Teilen der Community ist. Dass sie dennoch Leute wie Viet und Bell gehen lassen (und es sind ja noch einige mehr, von den meisten wissen wir es noch gar nicht), war sicherlich keine Entscheidung aus Jux und Dollerei. Gerade bei Viet, eine Person, die eben auch vor der Kamera ist und deswegen halt zwangsweise öffentlich gehen wird, wird das einige Zuschauer kosten. Das ist denen auch klar. Alleine aus purem Eigeninteresse muss man daher sehr gute Gründe haben Viet dennoch rauszuschmeißen obwohl er so beliebt ist und auch Zuschauer bringt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es die auch gegeben haben wird.

Der einzige Grund wieso die Leute gefeuert wurden ist für mich der finanzielle Effekt. Die Leute die über zehn Jahre alles für den Laden gegeben haben und für verhältnismäßig weniger Kohle gearbeitet haben und trotzdem den Laden die Treue gehalten haben zu kündigen, kann kein anderen Grund haben. Und der Punkt liegt einfach bei den Bohnen, an deren Missplanung und falschen Wirtschaften.

Es muss ja für mich richtig scheiße um den Laden stehen wenn sie diesen Schritt gehen. Ist ja nicht das erste Mal dass der Laden finanzielle arge Probleme hat und da hat man an genannten Personen festgehalten. Die nun gefühlt so kurzfristig zu feuern nachdem die doch kurz davor in gewissen Formaten zu sehen waren macht mich einfach wütend. Und ich hab keine Ahnung wer da wie was zu tun hat bzw wer welchen Stand hat aber dann hatte ich lieber Leute die Janina, Lars oder Krane gehen lassen. Die waren immer nur on screen und hatten auch nie die große gaming Erfahrung. Wen willst du denn ersthaft vor die Kamera setzen um über Spiele zu reden wenn du immer mehr die Leute mit wirklichen wissen raus haust. Lass doch Fabian noch gehen und hol Sandro zurück.... Verstehst was ich meine? Die schaffen sich da echt selbst ab und dieser Schritt war einfach falsch

Die Firma steht wirtschaftlich am Rande der Existenz. Natürlich wird der finanzielle Aspekt eine große Rolle spielen. Aber das ist ja auch klar. Denn es ist in dem Moment ein Sachzwang. Sie kündigen Leute, weil sie es aus wirtschaftlichen Gründen machen müssen. Natürlich hat die Kündigung dann den Effekt finanziell besser dazustehen. Aber gerade bei nem Viet wird die Kündigung selbst eben auch finanzielle Einbußen haben. Bei Leuten hinter der Kamera wie Bell ist es so, dass auch andere ihren Job machen können. Das heißt da ist es rein wirtschaftlich einfach was anderes als bei Viet. Von daher zeigt ja gerade das Viet-Beispiel, dass man sich da seine Gedanken macht. Den würde man ja nicht gehen lassen, obwohl er aktiv Geld einspielt, wenn man nicht müsste.

Und ich hätte auch natürlcih sowohl als Zuschaue zehn Mal lieber eine Janina gehen lassen als einen Viet auch als Entscheider. Entweder gehen die auch noch (wie gesagt sind ja nur ein Bruchteil der Leute, die gehen werden bekannt, weil RBTV es denen selbst offen lässt wann und ob sie das öffentlich machen) oder man hat Gründe gehabt, einen Viet zuerst zu kündigen, obwohl der so beliebt ist und sicherlich mehr Zuschauer bringt. Die sagen sich ja nicht einfach so Viet ist total beliebt und zieht Zuschauer an und wir kündigen aus Fun dennoch ihn und nicht Janina. Also entweder gehen beide oder Viet ist so viel teurer als Janina, dass man Viet eher gehen lassen muss. Weil die finanziellen Probleme so hoch waren. Ich denke die wissen doch selbst gut genug, was sie mit Viet hatten. Sowohl an Expertise als auch an Beliebtheit. Und entweder wird es solche Gründe haben wir eben soziale Verträglichkeit, weil es eben wie hier schon erwähnt, gerade bei Kündigung aus finanziellen Gründen gesetzlich Sozialverträglichkeitsauflagen gibt oder Viet ist zu teuer.

Und ja die Wirtschaften unterm Strich nicht gut genug, sonst hätten die nicht eigentlich dauernd finanzielle Probleme. Dennoch liest man überall, dass es an den falschen Entscheidungen liegt, wiel man irgendwie Umstellungen macht ob mehr Live oder nicht, mehr Streaming oder nicht, 24 Stunden-Sender abschafft...

Am Ende des Tages ist ihr Hauptproblem viel simpler. Die Kern-Zuschauerschaft von RBTV ist schon seit GameOne und teilweise GIGA-Zeiten dabei. Sprich Leute deutlich Ü30. Leute mit Berufs und Familienleben. Die haben nicht 10 Stunden-Freizeit am Tag. Und von der Freizeit, die sie haben, wird auch nur ein kleiner Teil für YouTube und Twitch aufgewendet. Sowohl die Gesichter bei RBTV aber auch die Konzepte und da egal welche, die isnd nicht dafür geeignet massenhaft neue Leute U25 als Zuschauer zu gewinnen. Von daher ist es immer schwer überhaupt die Zuschauerschaft zu halten, geschweige den nennenswert zu wachsen.

RBTV ist aber nicht nur YouTube und Twitch. Es ist ne Produktionsfirma. Die Machen nicht nur GameTwo. Auch Tagesschau Together, mal was für den Kika, Pen & Paper für Fernsehsender, Gamescom-Moderation für Capcom und andere Auftragsproduktionen. Neben Formaten wie Beef, Quiz Duell und den Show-Formaten brauch man vor allem dafür die vielen Angestellte.

Und wenn die Auftragsproduktionen aber wegfallen, kann RBTV sich nie nur aus Spenden, Klickzahlen und Sponsor-Finanzierung der YouTube und Twitch-Formate finanzieren.

Das ist die Wahrheit. Und wenn es schlecht läuft liegt es nicht daran, dass Sandro und Janina kacke sind (ich mage die auch nicht). Dass beliebte Gesichter gehen, dass ne Senderumstellugn schlecht ist... Das sind alles Tropfen auf den heißen Stein. Der Grund ist, dass RBTV als Gesamtkonzept nur leben kann, wenn die Produktionsfirma auch genug Geld einfährt. Und denen geht es wirtschaftlich am schlechtesten wenn der Aufträge wegfallen. Und Seit Corona gibt es da ne Dauerkrise (+ dem noch größeren Boom von Streamern) und dann jetzt noch der Wegfall von Game Two.

Scheinbar ja nicht. Wenn die wirklich nur zweimal in der ganzen Zeit einen Gewinn ausgewiesen haben, dann haben die einfach konstant ne falsche Geschäftsführung.
Völlig richtig aber das macht es ja noch unverständlicher das die nicht finanziell gerade kommen. Hab eben im Reddit gelesen das die Bohnen sogar 20 Leute gekündigt haben. Nicht mal nur die 4 bis jetzt Bekannten. Junge da scheint echt richtig viel falsch zu laufen

Da müssen/mussten locker 20-30 Leute gehen wenn ich das laut Eddie's Statement richtig im Kopf habe.
So was ähnliches hat er gesagt. Aber da stellt sich die Frage was es genau heißt. Weil Viet z. B. ja auch noch weiterhin bei Astronaut als Streamer unter Vertrag steht und für Produktionen gebuchgt wird. Sprich er ist selbst nach der Kündigung mehr bei RBTV als Gregor der ja nur auf Auftrag arbeitet. Auch stellt sich die Frage ob er in der Assage die Game Two Leute mit einrechnet. Von daher bin ich gespannt wer jetzt konkret ganz weg ist und wer weniger da oder nur noch Freier Mitarbeiter etc.
Scheinbar ja nicht. Wenn die wirklich nur zweimal in der ganzen Zeit einen Gewinn ausgewiesen haben, dann haben die einfach konstant ne falsche Geschäftsführung.
Es läuft nicht, von daher wird er nicht alles richtig machen. Dennoch sind das Profis, die seit Jahrzehnten in der Medienbranche arbeiten. Die sind auch nicht dumm. Und da stellt sich die Frage wie viel läuft da in den Jahren nicht richtig aus Inkompetenz und wie viel aus anderen Gründen. Denn auf der anderen Seite existieren viele Branchen in der Firma noch viel kürzer. Und sie machen mit ihrem nicht Fisch nicht Fleisch, sprich nicht Streaming nicht Fernsehen ein Nischenprogramm, was zu teuer für nur Internet ist und keinen Platz im Fernsehen hat. Das aus Leidenschaft. Nicht um fette Gewinne zu machen, dann würden die was anderes machen. Und aus Leidenschaft so nen Laden so lange mit so vielen Mitarbeiter laufen zu lassen, das ist auch schon ne Leistung an sich.

Von daher stimmt es natürlich, dass da viel falsch gemacht wird, denn unterm Strich sollte es schon langfristig solider laufen. Das kann man nicht wegreden. Aber in solch einer Krisenzeit solch ein Konzept so lange laufen zu lassen, das macht man auhc nicht nur mit Glück.

Da müssen/mussten locker 20-30 Leute gehen wenn ich das laut Eddie's Statement richtig im Kopf habe.
Ich glaub er erwähnte auch, dass da einige ja als Freelancer angestellt sind - wenn ich mich nicht täusche. Das ist zwar genauso schade, aber aus der Sicht eines Freelancers heraus da wohl noch verschmerzbar (sofern keine Scheinselbständigkeit herrschte).

Ich denke, problematisch war es jetzt auch, dass halt GameTwo so wichtig für Rocketbeans war. Wenn dir das Hauptstandbein wegbricht, dann hast du ein Problem. Und jeder, der selber mal Arbeitgeber war (oder in einer Position mit Personalverantwortung), weiß, wie sch*** es ist, aus wirtschaftlicher Schieflage heraus Mitarbeitern zu kündigen. Und noch schwerer, wenn das teilweise auch wirkliche Freunde sind/waren. Aber wenn du das nicht machst, dann kannst du bald Insolvenz anmelden und dann gibt's den Arbeitgeber für gar keinen mehr. Und egal, wie du es machst oder verkündest, da bist du immer der Depp.

Und klar, wenn du als Geschäftsführung strategische Fehler begehst, leiden die Angestellen als erstes darunter. Das ist immer sch****. Aber ich würde keinem vorwerfen, das sehenden Auges getan zu haben. Manchmal sicher aus Naivität und Unwissenheit, aber nicht absichtlich.

Zurück
Oben