Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RIP - rest in peace

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vom Spielstil ist Maradona eher mit Messi vergleichbar würde ich sagen. Und angesichts heutiger professioneller Trainingsmethoden würden die älteren Spieler in bestimmten Spielszenen vermutlich wie Amateure wirken. Pele noch viel mehr als Maradona.
Aber als Talent unter heutigen Bedingungen würde Maradona ja auch anders spielen. Und Messi wäre ne Pflaume und Ronaldo ein Balljunge am Rand da nie entdeckt worden.

Ich muss jetzt gerade etwas zur Diskussion schreiben, ob Maradona heute noch bestehen könnte. Für den jungen Maradona Anfang der 80er bin ich einen Tick zu jung, meine ersten Erinnerungen fangen bei der WM in Mexiko 1986 an.

Schaut euch auf Youtube Videos aus dieser Zeit von ihm an. Der junge, nicht pummelige und verkokste Maradona war der Wahnsinn. Diese Mischung aus Ballbeherrschung, Tempo beim Dribbling, Körpertäuschungen und Präzision ist so herausragend, damit hätte er auch in der heutigen, definitiv physischeren Fußball-Zeit bestehen können und wäre ein Topstar.

Die Schnelligkeit brauchte er ja auch, weil man ihn damals gestoppt hat, indem man ihn kaputtgetreten hat. Er musste permanent diesen gesundheitsgefährdenden Tacklings ausweichen, und da spielt Schnelligkeit eine ganz wichtige Rolle.

Und wenn ihr schon dabei seid, guckt euch das Video von Gary Lineker oder das Aufwärm-Video aus den Beiträgen zuvor an. Maradona war zu seinen besten Zeiten auf dem Platz ein Geschenk für die Fußballwelt, wie man es nur selten zu sehen bekommt.

Persönlich halte ich seine Dribbling-Skills und Ballbherrschung für besser als bei Ronaldo. Messi dürfte auf einem ähnlichen Niveau sein. Ob Messi diese ultimative Präzision eines Maradonas erreicht, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenig von Messi in Trainings und während des Aufwärmens gesehen.

War halt eine komplett andere Zeit. Die haben zum Teil regelrecht auf Äcker gespielt. Dazu diese Fouls. Das war wirklich unglaublich. Hierzu gibt es auch ein paar coole Statistiken:

• 152
    Defenders often treated Maradona as a human piñata - if you can't stop him, kick him - and as a result he won 152 fouls in World Cups. That's the most ever (since '66). For context, the second-most fouls won by a single player is 64.

https://www.espn.co.uk/football/arg...ant-measure-genius-in-numbers-but-heres-a-try

• Was Maradona auch in der Retrospektive so einzigartig macht, sind seine Unverwüstlichkeit und seine Nehmerqualitäten. Maradona spielte zu einer Zeit, als kreative Spieler vom Regelwerk und von den Schiedsrichtern nicht so geschützt wurden, wie das heute der Fall ist. Im WM-Zwischenrundenspiel gegen Italien 1982 wurde er unglaubliche 23 Mal gefoult. 23 Fouls in 90 Minuten, die meisten durch Gegenspieler Claudio Gentile, der Maradona trat, stieß und mehrfach auch schlug. Italien beendete die Partie trotzdem zu elft, Gentile kam mit einer Gelben Karte davon.

Drei Mal in Folge wurde er zum meist gefoulten Spieler einer Weltmeisterschaft, bei der WM in Mexiko wurden 53 Fouls notiert. Und doch hat er sich nie einschüchtern lassen von der Härte und Brutalität seiner Gegenspieler. Nur einmal traf ihn einer aus dem Hinterhalt. Beim Attentat von Andoni Goikoetxea, dem Schlächter von Bilbao, zersplitterte Maradonas Sprunggelenk. Es hätte das Ende seiner Karriere werden können. Aber der Künstler zeigte in dieser dunklen Phase, dass er auch kämpfen und beißen kann.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Und bei den meisten gab es damals nicht mal ne gelbe Karte. :ugly:
Dazu sind viele grobe Fouls nicht mal dabei, schaut euch dazu nur mal die Youtube-Videos an. :vogel:

Wenn man diese Szenen sieht, dazu noch der Lebensstil von Maradona berücksichtigt, ist er für mich ohne Zweifel der talentierteste Fussballer aller Zeiten.

David Prowse, der Schauspieler der damals unter der Maske von Darth Vader gesteckt hat, ist im Alter von 85 gestorben. R.I.P. David. Es hat viel zu lange gedauert, bis du anerkannt worden bist. Hoffentlich waren die letzten Jahre etwas entschädigend für dich.

aP7EZ8G_460swp~01.jpg

Da waren es nur noch 2 :traurig:

:( passt bloß alle auf eure eltern und großeltern auf, kann man nicht anders sagen, meine eltern sind auch schon ziemlich alt und die „neue“ frau meines vaters noch balletlehrerin für kleine kinder. :schreck:

Ich hab hier auch echt düse. Ich hab ja meinen 85 Jahre alten Vater bei mir wohnen, und obwohl ich alles tue was mir möglich ist, Hände waschen, Maske tragen, zwischendurch ab und zu mal die Hände und Unterarme mit Sterilium abwischen, alles an Klamotten möglichst über 60 Grad waschen...Angst um ihn hab ich trotzdem, aber mehr kann ich nicht tun. Ich selber hab ja auch Diabetes und gehör damit zur Risikogruppe. Ich hab das zwar im Griff, ist gut eingestellt usw. aber ein Risiko isses halt doch.

Zurück
Oben