Als Partner spielst du andere Stellen, wenn ihr getrennt werdet und du hast ein anderes Waffenloadout. Die Skillpunkte kannst du nach jedem Kapitel auf den Kopf hauen, die Dinger sind so ne Stunde lang in etwa.
Hab jetzt alle 3 "normalen" Kampagnen durch, das Privileg des Erkranten.
Wenn ich Punkte und Oneliner-Titel vergeben müsste, würde ich sagen
Leon: 8 - Atmosphäre
Chris: 6.5 - PEWPEW
Jake: 7 - Hektik
Chris' Kampagne wird für mich durch die Story gerettet, die schon recht harter Tobak ist stellenweise, Jake's Kampagne hat leider viel zu viele miese Momente, die vor allem durch die fast permanente Mehrfachbelastung entstehen. Andauernd muss man vor irgendwas fliehen oder in Deckung gehen, während man noch normale Gegner bekämpfen UND irgendein Ziel erfüllen muss.
Ich frag mich auch, ob - gerade bei Jake - ein menschlicher Mitspieler die Sache leichter oder schwerer macht...klar, die KI-Typen sind nicht besonders agressiv und treffsicher, dafür aber so gut wie unsterblich (auf normal jedenfalls). Mir ist nicht ein einziges Mal ein Partner zu Boden gegangen, vom echten Abkratzen ganz zu schweigen. Mit einem fähigen Fleischsack am anderen Ende könnte das ganz gut werden.
Eins kriegt Resident Evil 6 aber hin (man bemerke wie ich dem Spiel keinen lächerlichen Spitznamen gebe wie beim Vorgänger): Ressourcenarmut, eines der Markenzeichen eines Survivalhorror-Spiels. Man darf sich hier nicht scheuen, seine Lebensklötze mit schwerem Geschütz zu verteidigen.
Größter Negativpunkt für mich ist dagegen die Dauerbelastung, der man ausgesetzt wird. Es gibt abseits von Leons frühen Levels keine ruhigen Momente, es knallt und ballert aus allen Rohren, aus allen Ritzen, zu jeder Zeit, das ist kein besonders gutes Pacing leider...
Jetzt schau ich mir noch die 4. Kampagne an und dann ist erstmal gut, bevor ich einen Blick auch Mercs und Agent Hunt werfe...und Mittwoch kommt dann auch schon Dishonored
Bisherige Wertung, für 3 Kampagnen, alle nur im SP gespielt:
7.5/10
Ich denke mal im Coop wär die 8 kein Problem, aber das gute alte Wiesel weigert sich standhaft, zuzuschlagen