Was ich immer nicht verstehe ist, wieso hier alle glauben, dass sich ein neues Survival Horrorspiel nicht verkaufen würde. Vor allem tut man immer so als ob 3rd Person Shooter grundsätzlich ein Garant für hohe Verkaufszahlen wäre, Take 2 hat stolze 140 Mio. mit Spec Ops und Max Payne 3 in den Sand gesetzt. Und man nehme nur mal den Ego Shooter, da gibt es doch nur CoD, Battlefield/MoH alles andere ist doch kommerziell auch gefloppt bzw. dümpelt bei 2-3 Mio. Einheiten rum... und beim 3rd Person Shooter ziemlich das selbe Bild.
Und vor allem wie viele Genres schon tot waren, ich würde sagen genau da liegt doch die Chance für die Entwickler einen neuen großen Hit zu bringen. Man nehme nur Diablo und Baldurs Gate damals bzw. die Spiele, die das Adventure Genre zurück brachten. Auch Resident Evil war damals ein Klon von Alone in the Dark und Capcom brachte doch massig Spiele dieser Art nach (Dino Crisis, Clock Tower, Onimusha).
Was mich am 4P Test stört ist wirklich nicht die Wertung ansich oder das was der Redakteur schreibt, es ist einfach das Teil 5 mit 85% bewertet wurde. Und RE6 ist definitiv besser, es steuert sich besser, es ist wieder im dunklen, mit Zombies. Teil 6 Leon Kampagne (die ja schon den Umfang eines Standard Shooters haben soll) erinnert total an Resident Evil 2/3 mit seinem Stadt Szenario. Für ein heutiges Spiel ist der Umfang auch beeindruckend, aber all das wird gar nicht erwähnt. Stattdessen setzt 4P es mit den übelsten Billigproduktionen überhaupt gleich, dass ist einfach total daneben.