Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Resident Evil 5 [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es sortierbar zu machen wäre natürlich die bessere Lösung gewesen. Ich weiss nicht, alles, was man diesmal mit dem Mercs Modus macht ist möglichst lange irgendwelche Viecher abknallen für nen Highscore, der einem nichts fürs eigentliche Spiel bringt (was andererseits wieder sehr gut ist, da man den wichtigen Kram im Hauptspiel selbst freischaltet). Finde ich irgendwie ziemlich öde, aber das ist natürlich Geschmackssache. Gut gewesen wäre z.B., wenn man die beiden anderen Charaktere für das Hauptspiel freischalten könnte, egal wie paradox das sein mag :D

Jep, das fand ich auch. Hätte gerne noch mit den beiden anderen durchgezockt :(

Auch finde ich es schade, das man im Merc Modus kein Geld für die Upgrades bekommt. Höchstens solche Punkte um Special Features freizuschalten, aber von denen hat man ja genug. Und man hat im 4. Teil schon alles abgeschossen was nur bedingt im Hauptspiel was gebracht hat ;) Diesmal bekommt man halt nur noch Punkte um für das Hauptspiel was freizuschalten.

War das so? Ich hab den Mercsmodus im 4. nie gespielt (war der bei der Cubeversion überhaupt dabei, ich erinner mich nicht mehr)...allerdings hatte ich alles, was ich wollte für den Hauptteil bei 4. Genug Mun und nen Infinite Launcher, mehr braucht man eh nicht.

Nö, das sowieso nicht. Ich finds aber genial im Koop Leute zu schnetzeln und wo kann man das besser als im Merc Modus :D
Im 4. war er überall dabei, nur nicht in der geschnittenen Fassung. Der wurde damals noch weggeschnitten.

Review

Grafik: Bombastisch und locker eines der bestaussehenden Nextgenspiele bis dato. Sehr detaillierte Charaktere, wunderbar scharfe Texturen und super Beleuchtung sowie Rauch- und Partikeleffekte. Würde die Umgebung nicht teils zu "leblos" und statisch wirken, wärs perfekt (Stichwort Betongräser etc.).

9.5/10

Sound: Eigentlich müsste man hier zwei Wertungen geben, eine für den Ingame Sound und eine für die Zwischensequenzen. Keine Ahnung, woran es liegt, ob an der Kompression oder nem Dekodierungsfehler, aber der Sound in den Zwischensequenzen ist so dumpf und blass, dass er qualitativ locker zum schlechtesten gehört, was man überhaupt bisher auf Konsole hören musste. Dafür würds höchstens ne 4-5/10 geben.

Zum Glück macht das Spiel an sich den deutlich größeren Teil aus und da sind Stimmen und Schüsse dann auch wieder knackscharf und bieten eine sehr gelungene Soundkulisse. Die Synchronsprecher sind auch klasse, besonders wieder Albert Wesker mit seiner herrlich arroganten Art.

Insgesamt ne 8.0/10

Gameplay: Renne von A nach B und töte alles und jeden. Mehr gibts eigentlich nicht zu tun. Das war bei Resident Evil 4 zwar schon ähnlich, wurde beim 5. Teil aber nochmal fokussiert, was auch in einer deutlich höheren Gegnerdichte resultiert. Die Steuerung kann da leider nicht mithalten und wurde nicht entsprechend angepasst, was öfter mal für derbes Fluchen sorgen kann, wenn man einen der schnelleren Gegner mal wieder aus dem Sichtfeld verloren hat und dann erst wieder umständlich vor ihm wegrennen muss, um dann neu zu zielen.
Rätsel gibst so gut wie gar nicht mehr und das neue Echtzeit Inventar ist meiner Meinung nach ne komplette Fehlentscheidung - und auch deutlich zu klein. Die vielen aufrüstbaren Waffen sind hingegen wieder einer der positiven Aspekte des Spiels und erhöhen den Wiederspielwert.
Der Koop Modus mag im Koop eine nette Dreingabe sein - im Singleplayer ist er nichts weiter als ein ständiges Ärgnernis, wenn die Partnerin mal wieder ins Gras beißt oder einem wichtige Heilitems klaut.

8.0/10

Fazit: Was ist in dieser Generation nur aus Capcom geworden. Vom Lieblingspublisher der letzten Generation zu einer der größten Enttäuschungen der aktuellen Generation. Als sie vor ein paar Jahren angekündigt haben, sich mehr dem westlichen Markt zu widmen, hätte ich nicht gedacht, dass das so enden würde.

Machen wir uns nichts vor, Resident Evil 5 ist kein Resident Evil mehr - noch weniger als es Teil 4 noch war. Capcom hat hier ein reines Actionspiel nach westlichem Vorbild abgeliefert und dabei jegliche eigene fernöstliche Identität über Bord geworfen - mit Ausnahme der unpassenden Steuerung, die bei einem westlichen Entwickler sicherlich ganz anders ausgesehen hätte.

Die Story ist selbst für Resident Evil Verhältnisse ziemlich platt und dämlich und ich bedaure es wirklich, dass Wesker für diese bekloppte Handlung verbraten wurde.

Es sieht toll aus, es klingt (meistens) gut und es spielt sich mittelmäßig. Durch die vielen aufrüstbaren Waffen und freischaltbaren Extras ist wenigstens der Wiederspielwert hoch und rettet das Spiel für mich noch zu einem "gut". Trotzdem ist der Titel nach Devil May Cry 4 für mich bereits die zweite herbe Enttäuschung im Capcom Lineup, und das schmerzt als alter Resident Evil (und auch Resident Evil 4) Fan besonders.
Die Verkaufszahlen für Capcom dürften sicherlich hervorragend sein, weshalb denen vermutlich ziemlich egal ist, was ich vom Spiel halte, genauso wie den Leuten, die jetzt erst bei Resident Evil eingestiegen sind und es nicht anders kennen. Mein Fall ist es aber nicht.

8.0/10

Im direkten Vergleich zu
Den Pflanzen des Todes von der unheimlichen anderen Organisation, gestohlen vom bösewicht nr.1 der im Vulkan per Raketenwerfer getötet wird? Lass mich überlegen...ja!

Eigentlich schon, die haben sich da über die Jahre ne recht ansehnliche Story aufgebaut, die zwar immer etwas affig, aber trotzdem ordentlich war. Im Grunde ist die Story von 5 auch nicht wirklich schlecht, sie ist nur viel zu flach und total absurd vertont, selbst nach Resident-Evil Maßstäben. Gibt es auch nur EINE Person hier, die Wesker ernst nimmt? Nein? Dachte ich mir ;)

Nach dem Boulder Punch und der Complete. Global. Saturarion. *schwerer Atmer* sowie
He´s actually serious about destroying the entire planet! // Not on my watch, Wesker! // Thanks, Patnah! // I don´t know, something about DNA. She´s just a terrorist, END OF STORY! // You´re only postponing the inevitable! // Ahhhh! THERE you are! // Seven Minutes. Seven Minutes is all I can spare for you // The human race requires DSCHATSCHMÄNT! // The locals are hostile! // A bomber..full of...missiles?! (Missiler?) // Und so weiter und so fort.

KEIN anderes Resident Evil enthält SO viele dämliche Zeilen Dialog wie 5, keines. :D

"There's no point in hiding"
hast du vergessen. Die Betonung ist immer für nen Schmunzler gut :D

Und heißt das nicht
"Seven minutes. Seven minutes is all i can spare to play with you..." ?

Oh, ich will mitspielen, ich will mitspielen.

That guy's lost it. No, seriously, that guy's lost it. He never had it to begin with.
Are you happy to see us? US????!!!einself
Maybe I tell you. Maybe I won't.
Were they experimenting on these plants?

Richtig, theres no point in HI-ding...

Ich darf übrigends anmerken, daß Spencer der offizielle Halbcousin von Palpatine ist.

Und noch schnell ne Seitenbemerkung aus Re 1:

"a DINING-room *erstaunt*"

"Jill! Run for THAT house!"

"Chris, wait! Dont OPEN...THAT door!"

"You almost became a Jill-Sandwich! -You´re right! *giggle*"

"Will you be okay Barry?" -"Don´t worry, I´ve got THIS!"

Und der ewige Klassiker: "Hope this is noch CHRIS´S Blahd!"

Oxblood schrieb:
Richtig, theres no point in HI-ding...

Ich darf übrigends anmerken, daß Spencer der offizielle Halbcousin von Palpatine ist.

Und noch schnell ne Seitenbemerkung aus Re 1:

"a DINING-room *erstaunt*"

"Jill! Run for THAT house!"

"Chris, wait! Dont OPEN...THAT door!"

"You almost became a Jill-Sandwich! -You´re right! *giggle*"

"Will you be okay Barry?" -"Don´t worry, I´ve got THIS!"

Und der ewige Klassiker: "Hope this is noch CHRIS´S Blahd!"

Cool - gefällt mir! :dhoch:

Zurück
Oben