Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rechnet ihr noch in DM um?

Rechnet ihr noch in DM um?


  • Umfrageteilnehmer
    119

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

AryloN schrieb:
Urgs schrieb:
Das waren aber schon die echten Brecher, wie Final Fantasy.

Zu N64 Zeiten kosteten glaub ich alle nicht Nintendo-Spiele soviel :?

99 war da nur bei den eigenen Spielen standard, glaub die Ps1 war da günstiger

Eigentlich haste für die meisten Nintendo Games locker über 100 € gezahlt :D
So viel nehmen sich die Preise bei Games absolut nicht. Gerade für Technik hast du deine halbe Seele für verkauft :D
 
Ganz selten, aber nicht im Supermarkt oder so, sondern eher bei Gesprächen... ungefähr nach der Art "das sind 50 DM". So als Vergleich. Aber für mich habe ich den Euro akzeptiert und wenn ich etwas kaufe was 200€ kostet, denke ich nicht darüber nach dass es knapp 400 DM waren.

Ich glaube bei der Seniorenklasse ist das anders, ich glaube die kennen den Euro gar nicht. :ugly:
 
Gelegentlich schon. Nicht im Alltag, aber berufsbedingt kommt es schon häufig vor, dass Kunden mir "woah, das sind 120.000 Mark für einen 5er" an den Kopf schmettern.

Mir ist es nur einmal passiert, als ich Brot kaufen war. Das war kurz nach dem Beginn des Bio-Trends, da wollte ich ein Bio-Brot kaufen. Hab nicht auf den Preis geachtet, aber als die Verkäuferin "5 Euro 60 bitte" sagte, hab ich auch gedacht "woah, das sind 11 Mark für ein Brot..." :gerri:
 
Urgs Zeitungsscans zeigen doch, dass sich in deutschen Supermärkten beim Preis recht wenig getan hat. Es sind einzelne Bereiche, die extrem teuer geworden sind: Neben der Kugel Eis, auch der Kinobesuch und das Bier in der Bar.

In Euro rechne ich eigentlich nie um.
 
Du musst die Angebote von früher mit den Angeboten von heute vergleichen. Und zwar quer durch die Bank. Dass einige Markenfabrikanten ne hochpreisige Strategie fahren, hat es auch schon zu DM-Zeiten gegeben.

Die Billiglimonade kostet heute genau das gleiche wie früher, auch beim Joghurt in den Anzeigen hat sich erstaunlich wenig getan, wenn man die Milchpreisentwicklung bedenkt. Süßigkeiten, Fleisch etc., da sind die Preissteigerungen alle im Rahmen der Inflation.
 
Nasreddin schrieb:
Urgs Zeitungsscans zeigen doch, dass sich in deutschen Supermärkten beim Preis recht wenig getan hat. Es sind einzelne Bereiche, die extrem teuer geworden sind: Neben der Kugel Eis, auch der Kinobesuch und das Bier in der Bar.

In Euro rechne ich eigentlich nie um.

Deie Karte eigentlich kaum, eher in letzter Zeit, wir waren seit Euro Einführung eigentlich total stabil und wurden sogar mit dem Euro erst mal billiger. An die Karte trauten sich die Kinos nicht ran, im Gegenasatz zu den Preisen an der Theke, da kanns nicht teuer genug sein so schneint es mir. Aber mittlerweile sind auch die Ticketpreise deutlich angehoben worden, Überlängenzuschläge und so ein Kack.
 
IMO sind speziell Backwaren und Gastronomie extrem teuer geworden. Vor Euro habe ich für ein Wiener Schnitzel ~10DM bezahlt, heute nicht unter 10 Euro in den gleichen Restaurants. Wenn man dann bedenkt, dass weder die Löhne noch die verwendeten Waren um 100% gestiegen sind...
 
Eigentlich nicht, nur bei Sachen die ich günstiger in Erinnerung hatte.

zB im stinknormalen Café letztens 3,80€ für eine 0,4er Cola Light gezahlt.

Da denkt man sich schon im Stillen: Sagepitten, 7,60 Mark für ein mittelgroßes Glas Cola. :nein:
 
Selten bis nie.

Aber nicht in DM sondern in Lire. Gerade bei großen Zahlen hilft das einfach immer noch zu veranschaulich um wieviel geld es sich da eigentlich handelt.

So "1 Million Lire! :waah:" klingt gleich nach viel mehr als "500 Euro :kaffee:".
 
pil schrieb:
Deie Karte eigentlich kaum, eher in letzter Zeit, wir waren seit Euro Einführung eigentlich total stabil und wurden sogar mit dem Euro erst mal billiger. An die Karte trauten sich die Kinos nicht ran

Du arbeitest in einem Programmkino, oder? Dann schau doch mal bei den großen Ketten vorbei. Klar hat sich da auch bei der Technik viel getan, aber an Preise von 15-25 DM pro Ticket kann ich mich nicht mehr erinnern. ;)

Das hat nichts mit dem Euro zu tun, sondern liegt vermutlich daran, dass die Leute bereit sind für Service/ Entertainment zu zahlen.
 
Zurück
Oben