Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Raspberry Pi und Alternativen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Pi ist jetzt da, zusammengebaut und ich musste feststellen das ich einen Mini hdmi Adapter statt Micro gekauft habe :wand::wand::wand:

Jap bitter, ist mir beinahe auch passiert bis ich noch mal nachgelesen hatte :O_o: (als ich das falsche kabel im warenkorb hatte)

Was mich viel mehr mittlerweile auch noch ärgert (abgesehen von den Hardwarepatzern die gemacht wurden), ist das sich Raspberry Pi Devs bisher einen feuchten um die 64 bit Unterstützung gekümmert haben. Seit 3 Jahren kann der RPi 64 BIt. Dabei kommt jetzt vor allem bei der 64-Bit version der Modelle mit mehr als 1 GB Ram zu problemen bzw. läuft der LInux kernel nicht richtig/ gar nicht.

Für die Ultra Nerds hier einen der mehreren github issues dazu:
https://github.com/raspberrypi/linux/issues/3032

Das bedeutet für den Normalverbaucher jetzt erst mal nichts - Raspbian läuft ja unter der 32 Bit version auch mit 4 GB- , alle anderen müssen nun halt noch länger warten bis neuere Distros RPi 4 unterstützt werden können. Beispielsweise Manjaro :heul:

Aber falls man da bisschen experimentierfreudig ist hat man mit den RPi4 Versionen mit mehr als 1 GB Ram am wenigsten spaß noch aktuell.

Edit: Auch heise berichtet in die Richtung
Kurz nach vier
Fehler, Korrekturen und Neues rund um den Raspi 4
Der Raspberry Pi 4 kam ziemlich überraschend. Die neue Hardware hat viel Lob bekommen; was fehlt, ist passende Software. Nebenbei sind noch USB-C-Probleme aufgefallen und der SD-Karten-Slot ist nicht viel schneller als zuvor.
[...]
Unglückliche Entwickler

Einige Entwickler sind unglücklich mit dem neuen Raspi. Der Red-Hat-Entwickler Peter Robinson erklärte, das aktuelle Fedora 30 werde keinen Support bekommen. Frühestens werde das im Herbst erwartete Fedora 31 vielleicht grundlegende Unterstützung bieten. Hauptgrund dafür ist fehlender Support im offiziellen Linux-Kernel.

Die neuen Funktionen wie Gigabit-Ethernet und USB 3.0 sind dabei unproblematisch, weil die auf bekannten Bausteinen aufbauen. Wie c’t aus Kernel-Entwicklerkreisen erfahren hat, fehlt aber Support für grundlegende Dinge wie den PCI-Express-Controller und DMA; erschwert wird die Entwicklung durch die Tatsache, dass die Dokumentation für den verwendeten SoC noch fehlt. Erster grundlegender Support dürfte daher frühestens in Linux 5.4 einfließen, das zum Winter erscheinen dürfte; womöglich dauert es aber noch länger.
https://www.heise.de/select/ct/2019/16/1564753104978959

Zuletzt bearbeitet:
@saw
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wird ein bisschen warm ohne nix. :ulgy:

Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Innerhalb von 3 Minuten war er bei mir auf über 70 Grad

Also im Idle Modus unter Libre Elec war er gestern abend bei knapp 28 Grad Raumtemperatur bei 75 Grad.
Nach nem Film hatte er ..... 75 Grad :D

Scheint ihn also garnicht zu belasten.
Hab jetzt seit mehreren Episoden und ein paar Filmen das Gehäuse zu, keinerlei Probleme.

Und ich warte hier noch das OSMC endlich angepasst wird.
Hab den die Tage noch ins neue Gehäuse gesetzt.

6BC1955C-350C-499D-B6D5-BEAE02BA9367.jpeg

Also im Idle Modus unter Libre Elec war er gestern abend bei knapp 28 Grad Raumtemperatur bei 75 Grad.
Nach nem Film hatte er ..... 75 Grad :D

Scheint ihn also garnicht zu belasten.
Hab jetzt seit mehreren Episoden und ein paar Filmen das Gehäuse zu, keinerlei Probleme.

Ne das ist soweit ich weis ungefähr die Temperaturgrenze bei der er dann heruntertaktet. edit: eben nachgeschaut die ist angeblich bei 80°. Dann wärs mal interessant ob er bei 75 wirklich noch mit vollen Mhz läuft.

Also ja heißer wird deiner vielleicht nicht aber dann halt dafür langsamer.

Mit raspbian ist die Idle wie gesagt zumindest 59.0'C.

Zumindest bei libreelec merk ich davon nix :D

Ich wart mal auf Fertiglösungen welche wirklich leise sind, hab keine Lust auf nich mehr Geräusche...

Und ich warte hier noch das OSMC endlich angepasst wird.
Hab den die Tage noch ins neue Gehäuse gesetzt.

Anhang anzeigen 108170

Ist es das hier?

Fand es etwas überraschend das es modular (10 Platten aufeinander) aufgebaut ist aber ansonsten ganz gut :)

Raspberry ist mit der 3,3V Einstellung (langsam) im IDLE Betrieb bei LibreElec auf 48°. Werd ihn die Tage mal unter Last testen.
Ist auf jeden Fall sehr leise.

@saw

Ist es das hier?

Fand es etwas überraschend das es modular (10 Platten aufeinander) aufgebaut ist aber ansonsten ganz gut :)

Raspberry ist mit der 3,3V Einstellung (langsam) im IDLE Betrieb bei LibreElec auf 48°. Werd ihn die Tage mal unter Last testen.
Ist auf jeden Fall sehr leise.

@saw

Privat bin ich leider noch nicht groß weitergekommen mich mit dem Pi4 zu beschäftigen hatte mir aber diesen Lüfter bestellt (aber noch nicht getestet). https://shop.pimoroni.de/products/fan-shim

Für Arbeit haben wir uns einen geholt mit dem von dir geposteten gehäuse.
Das ist echt in Ordnung auf dem Desktop läuft er so mit 40-42 C°

Mittlerweile gibts auch eine Manjaro ARM (64 Bit) version die soweit smooth läuft, GPU wird zwar noch nicht so 100% unterstützt aber brauchen wir im Moment auch nicht. https://forum.manjaro.org/t/manjaro-arm-19-08-released/99031

Bin mal gespannt wann der Pi 4 auch von den Emulator Distros unterstützt wird, weis jemand ob es da was neues gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in meiner zukünftigen Wohnung eine an die Decke klappbare Heimkinoleinwand.

Zu Beginn wollte ich sie einfach an die "nackte" Decke hängen und per Hand hochklappen. Dann kam die Idee sie mit einer Handwinde per Seilzug hochzuziehen.
Mittlerweile bin ich bei einer angehängten Decke angekommen.

Jetzt wäre das Nonplusultra natürlich eine motorisch gesteuerte Lösung.

Ich tüftle gerade an einem Klappmechanismus mit einer Seilwinde.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die Seilwinde hat eine Fernsteuerung mit Kabel.
zB die hier:
https://www.hubtechnik24.de/hebezeuge/elektrische-seilwinde-mini-12-6m-230v

Kann man "einfach" einen GPIO-Pin mit dem Schalter der Fernsteuerung/der Platine der Seilwinde verbinden um sie ein/auszuschalten?
Da die Spannung wohl nicht passen wird, brauch ich eine Schaltstufe oder so?
Idealerweise werden noch 2 Endschalter montiert, damit sich die Winde automatisch ausschaltet, wenn die Leinwand ganz hoch bzw. runter gefahren ist.

Ein Traum wäre natürlich, einen Code zu schreiben der es ermöglicht, einmal "Leinwand ausfahren" zu drücken und der Rest läuft dann automatisch.

Schafft man sowas mit rudimentären Programmier und Elektrotechnikkenntnissen? :?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben