Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Rage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Was kommt im Oktober denn sonst noch, wo kein leckerer Shooter dazwischen passen würde? :?

neben den schon genannten vom master:
darkness 2
ace combat: assault horizon
batman: arkham city
battlefield 3
silent hill: downpour

und der november sieht noch doller aus. :ugly:

Rage: Viele Details zur PC-Version, John Carmack mit harter Kritik an Xbox 360 und PS3

Die PC-Version Rage sieht deutlich besser aus als die Version für Xbox 360 und Playstation 3. Entwickler-Urgestein John Carmack selbst gibt in einem Interview Details dazu bekannt und holt zum Rundumschlag gegen Microsofts Xbox 360 und Sonys PS3 aus. Marketing-Floskeln sind für Carmack ein Fremdwort. Er nimmt kein Blatt vor den Mund.

John Carmack ist einer der einflussreichsten Entwickler unserer Zeit. Und er weiß mit Grafik-Engines umzugehen, schließlich ist er der Hauptverantwortliche für die id Tech 5, das Grafikgerüst des Ego-Shooters Rage. Das befindet sich derzeit in der finalen Phase, doch von der PC-Version hat man bislang kaum etwas gesehen. In einem Interview mit CVG gibt er einige interessante Details zu den Unterschieden zwischen den Konsolen-Versionen und der PC-Variante preis. "Wenn man eine entsprechende Grafikkarte besitzt, bekommt man eine höhere Auflösung, kann Anti-Aliasing aktivieren. Eines der ausschlaggebenden Dinge, das nicht offensichtlich ist, sind die Textur-Tapeten. Die Konsolen sind da limitiert. Sie haben einfach nicht genug Arbeitsspeicher. Auf der PS3 sind wir beispielsweise auf 4.096 Quadratpixel beschränkt, obwohl es durchaus Szenen gibt, in denen mehr vonnöten gewesen wären. Viele dieser Szenen sind deswegen auf den Konsolen am Limit. Auf den PCs können wir hingegen eine 8.000 Quadratpixel große Tapete verwenden. Also können wir hier eine deutlich bessere Qualität bieten. Also selbst wenn man die PC-Version bei einer 720p-Auflösung laufen lässt, bekommt man schärfere Grafiken. Und wenn man die PC-Version auf 1080p oder mehr bringt, bekommt man bis zu zwei, nein sogar bis zu dreimal mehr einzigartige Pixel geboten als auf den Konsolen."

"Ich bin wahrlich nicht der beste Interview-Partner [lacht]. Ich konzentriere mich nämlich immer auf die Dinge, die ich falsch eingeschätzt habe. Als wir vor Jahren mit der Entwicklung von Rage begonnen haben sagte ich ‚Hey, die Konsolen sind fast genauso gut wie der PC'. Unsere Entwicklungsstrategie war, live auf allen Plattformen zu entwickeln. Und jetzt stehen wir da und die PCs haben zehnmal so viel Power wie die Konsolen. Und ich habe dann meinen Fokus verändert und gesagt, dass wir zuerst für den PC entwickeln sollten und dann auf die Konsolen portieren."

Carmack bestätigte im Interview, dass man Rage darauf trimmen will, mit 30 FPS auf Intels Sandy Bridge zu laufen. Derzeit sei man aber noch nicht soweit und es wird noch eine extra Grafikkarte benötigt. Aber egal zu welcher Grafikkarte man greife – von Nvidia oder AMD – sie seien defintiv stärker als die schwächelnden Konsolen. "Es ist wirklich schon etwas beschämend, dass wir trotz der enormen Rechenpower von den lahmenden Entwickler-APIs der Konsolen eingeschränkt werden. Es ist außerdem ein wenig traurig, dass die Konsolen hier mit 60 Frames pro Sekunde laufen, die PC-Version aber immer wieder Probleme hat, diese zu halten. Das liegt vor allem an den unzureichenden Budgets für die PC-Version. Hätten wir hier dasselbe wie für die Konsolen zur Verfügung, wäre die PC-Version noch deutlich stärker. Aber es gibt natürlich Tricks, das auszubessern. Und da arbeiten wir hart dran." Das komplette Rage-Interview mit John Carmack findet ihr unter diesem Link.

http://www.pcgames.de/Rage-PC-205509/News/Rage-Viele-Details-zur-PC-Version-John-Carmack-mit-harter-Kritik-an-Xbox-360-und-PS3-830076/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

PC-Journalismus ist ja wirklich unter aller sau. Ich hab den absatz mit den APIs überhaupt nicht verstanden (was ja der Kern der "harten Kritik an 360 und PS3" sein soll) und hab mir demnach das Interview angeschaut.

Carmack übt NICHT an den APIs der Konsolen Kritik aus, sondern sagt dass es schade ist, wieviel an Leistung von modernen GPUs verloren geht, wegen des overheads der ineffizienten APIs auf PC. Er geht sogar so weit und sagt, dass wenn man die Hardware direkt ansprechen könnte wie auf den Konsolen, dann wäre da noch wesentlich mehr drinnen.

Wahrscheinlich auch in anspielung darauf, dass er dann Rage auf Sandy Bridge mit 30fps laufen lassen könnte...

Aber ja, traurig. PC-Redaktionen wollen nur noch irgendwie immer die technische überlegenheit des PCs, welche sowieso vorn und hinten klar ist, unterstreichen und verfressen sich dann in so dämlichen aussagen. Ich weiß schon warum ich schon ewig nichts mehr auf diese PC-Only Zeitschriften gebe... :roll:

:dhoch:
Hauptsache es kann gegen Konsolen gebasht werden, find ich auch ziemlich arm, wie sich PCGames und Gamestar entwickelt haben, früher hab ich die immer gern gelesen :(

Kordelle schrieb:
:dhoch:
Hauptsache es kann gegen Konsolen gebasht werden, find ich auch ziemlich arm, wie sich PCGames und Gamestar entwickelt haben, früher hab ich die immer gern gelesen :(

Da fällt mir ein ich wollte mein Abo kündigen...netterweise hab ich immer noch keine Mail von denen ob man das Abo auch per Mail kündigen kann.

Sollte per Mail möglich sein, so habe ich bisher jedes Zeitschriften Abo beendet, aber ich war noch nie Abonennt der Gamestar.
Die Gamestar nutzte seit ihren Anfang nur als Toilettenpapier und Türstopper. Hab von der noch nie was gehalten.

Mitdaun schrieb:
Sollte per Mail möglich sein, so habe ich bisher jedes Zeitschriften Abo beendet, aber ich war noch nie Abonennt der Gamestar.
Die Gamestar nutzte seit ihren Anfang nur als Toilettenpapier und Türstopper. Hab von der noch nie was gehalten.

genau so wie die gamepro, naja ist der selbe verlag :roll: gut das die verkaufszahlen weiter zurück gehen. nur schade um die leute die dann auf der strasse landen die wahrscheinlich nichts dafür können.

PC-Only Magazine sind wirklich extrem lächerlich geworden was die Berichterstattung gegen Konsolen anbelangt, verzweifelter geht's kaum. Jedes Mal muss erwähnt werden das die PC-Version doch viel besser ausschaut als die Konsolen-Version, was man da alles für einen Schwachsinn einstellen kann um die Grafik hochzupulvern, Effekte die keinen Schwanz interessieren oder das Spiel in keinster Weise besser machen.

KaKun schrieb:
PC-Only Magazine sind wirklich extrem lächerlich geworden was die Berichterstattung gegen Konsolen anbelangt, verzweifelter geht's kaum. Jedes Mal muss erwähnt werden das die PC-Version doch viel besser ausschaut als die Konsolen-Version, was man da alles für einen Schwachsinn einstellen kann um die Grafik hochzupulvern, Effekte die keinen Schwanz interessieren oder das Spiel in keinster Weise besser machen.

Ohh wieder ein Seitenheb auf mich.

Also zumindest mich und ein paar andere brauchen die Effekte.

Und mir ist alles was unter der hochwertigsten Fassung ist einfach nicht gut genug.

Also kann man schonmal nicht von "keinem Schwanz" sprechen, auch wenn ich kein Schwanz bin.
Euch Konsoleros interessiert das vllt. nicht aber PCler schon, und für die sind die Magazine ja da.

PcKonsolero schrieb:
KaKun schrieb:

Ohh wieder ein Seitenheb auf mich.

was eine lächerliche aussage :wand: wenn einer schreibt das xbox live spieler schei++ sind muss ich das grundsetzlich auf mich beziehen? dann müsste ich mich erhängen. es geht darum dass das einzige was den PC von der Konsole wirklich noch unterscheidet die geniale grafik ist und natürlich heben die PC Magazine diesen aspekt in den vordergrund da sie sonst keine daseinsberechtigung mehr hätten.

Es ist generell im Forum bekannt, das ich den PC bei Multititlen der Konsole vorziehe.

Das liegt an Grafik,Steuerung, und den Möglichkeiten.

Deshalb sehe ich das als Seitenhieb. Es gibt einfach Leute denen Konsolengrafik zu wenig ist, zu denen zähle ich.

Zurück
Oben