Chocolate schrieb:
Wolfgang schrieb:
-e- Rage wird für Konsole geholt.Basta.Nur an Konsole hab ich nen 42" Screen und ne fette Surround Anlage.
This!
Wobei man heute am PC und weniger Zoll auch ordentlich zocken kann. Ist teilweise je nach Game sogar noch was intensiver finde ich. Aber bei Rage und Carmack mache ich mir da eingentlich keine Sorgen. Da sollte ein technisch einwandfreies Produkt auf die Konsolen kommen, auch wenn man ihn mittlerweile oft jammern hört.
Das ist ja der Punkt. Carmack jammert überhaupt nicht; wenn man sich die Interviews durchliest, wo die PC-Zeitschriften das jammern rauslesen, dann reicht ein simpler Facepalm nicht um den Gedankengang des geistesgestörten übersetzters/interpretators zu beschreiben.
eurogamer hat vor kurzem wieder ein Interview mit Carmack gehalten und das ist richtig gut. Er spricht von Konsolen die im Moment noch nicht zu 100% ausgereizt sind, bzw. mit sicherheit keiner die current gen konsolen so gut kennt wie man die Hardware der PSOne kannte. Einzige Kritik die er Momentan an den Konsolen übt, ist indirekt und zwar dass er sagt, dass mehr Ram mit sicherheit sehr Vorteilhaft für Entwickler währen, da sie die Arbeit einfach unglaublich erleichtern und wesentlich bessere Grafik (besonders Texturen, wo Rage ja sowieso einsame Spitze zu werden scheint) ermöglicht. Hier bietet der PC unendlich Ressourcen.
Aber er sagt auch:
John Carmack schrieb:
But I'm not feeling terribly constrained by this current generation yet.
Noch vorher erwähnt er auch das mit den APIs:Obwohl die PC Hardware faktisch 10 mal so stark ist wie die Konsolenhardware, fällt es oft schwer auf PC ein Spiel so flüssig darzustellen wie wenn man es auf der Konsole 100% optimiert, einfach weil der API-Overhead bei PCs teilweise zum Heulen ist (so sagt er es in etwa).
John Carmack schrieb:
If you're a programmer and you single step through what happens when you issue that on a PC it makes you want to cry. It's so much extra overhead.
Ich bin zwar 100% davon überzeugt, dass Rage am Ende schöner auf PC ausschauen und auch sauber laufen wird, aber dafür steckt Carmack wohl auch sehr viel Arbeit in diese Version. Dass Ports auf PC mitunter trotz enormer Hardware Anforderungen nicht so sauber laufen wie man es sich vom 2000€ System erwarten würde, ist für PCler kein Novum.
Hier übrigens das Interview; es wiederlegt so ziemlich ALLES was (vorallem Deutsche) PC-Only magazine dem guten Carmack in den mund gelegt haben... Hat ja schon fast was unverschämtes wie sehr der von der deutschen Fachpresse bevormundet wird (und wie man sieht, nehmen es die Leser auch sofort für bare münze):
http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-16-john-carmack-the-future-now-interview