Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Rage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist doch kein Widerspruch. Du sagst zwar, dass es so ist, "verharmlost" es aber gleichzeitig. Wenn man nicht wie ein Irrer durch die Gebäude rennt, was man nicht kann, weil man von Gegnern gestoppt wird, dann sind matschige Texturen permanent (!) im Blickfeld.

Wer da wieviel Wert darauf legt sei mal dahin gestellt. Rage ist jedenfalls technisch (gesamt) nicht oben am Fahnenmast. Da sehe ich einige Shooter davor.

Da ist aber jemand absolut von seiner Meinung überzeugt! :grins:
Ich jedenfalls kenne keinen besser aussehenden Shooter und ich bezweifle, dass Killzone 3 daran etwas ändern würde. Als einzige Unbekannte dürfte sonst noch Resistance 3 zählen, aber was ich davon kenne und höre wäre das ein noch unwahrscheinlicherer Kandidat.

Aber wie auch immer - ich finde, man kann sich Rage durchaus mal für 1,50 von der Videothek ausleihen und ein paar Stunden staunen, du findest es halt komplett beschissen. Sind wir uns ja doch fast einig.

Bin da nun ein ganzes Stück weiter und meiner Meinung nach ist es nicht nur der grafisch hübscheste Ego Shooter, sondern auch das typische id Gameplay ist einfach nur toll. Alleine wie die Gegner sich bewegen, das tolle Leveldesign. Mir bringt es unglaublich viel Spaß, es spielt sich überhaupt nicht, wie ein CoD und das ist auch gut so.

Am besten ist das man an die hundert Waffen mit sich herum schleppt und immer mal was anderes nehmen kann, statt 3 Waffen zu tragen die eh fast gleich sind.

om3ga schrieb:
Da ist aber jemand absolut von seiner Meinung überzeugt! :grins:
Ich jedenfalls kenne keinen besser aussehenden Shooter und ich bezweifle, dass Killzone 3 daran etwas ändern würde. Als einzige Unbekannte dürfte sonst noch Resistance 3 zählen, aber was ich davon kenne und höre wäre das ein noch unwahrscheinlicherer Kandidat.

Aber wie auch immer - ich finde, man kann sich Rage durchaus mal für 1,50 von der Videothek ausleihen und ein paar Stunden staunen, du findest es halt komplett beschissen. Sind wir uns ja doch fast einig.

Nö. :D

Rage's Fassade bröckelt aber mit jeder Minute, die man es spielt, mehr und mehr.

Ich selbst war ja anfangs begeistert. Wenn sich ein Spiel aber im Laufe der Spielzeit nicht entwickeln kann, wenn man die technischen Macken irgendwann laufend vor den Latz geknallt bekommt, dann ist das eben scheisse. Und damit stehe ich ja auch nicht alleine hier. Die allgemeine Begeisterungskurve im Forum war bei fast allen gleich.

Und technisch ist Killzone 3 (und Teil 2 ebenso) weitaus (!) besser, Crysis 2 auch. Ich gehe sogar soweit, dass selbst ein CoD trotz Sub-HD als Gesamtpaket technisch zumindest nicht schwächer ist. Massig Effekte, 60fps, kürzere Ladezeiten, kein Texturnachladen, mehr Gegner und Objekte gleichzeitig auf dem Screen und die Texturqualität war nicht so extrem schwankend.

So. :D

Zimtzicke schrieb:
Technik ist eben mehr als nur die entfernten Texturen im Wasteland.

Aber ehrlich, für dich ist es der technisch beste Shooter, für mich nicht. Wir müssen das nicht zu Tode analysieren.

Ohne hier was erneut vom Zaun brechen zu wollen, muss man aber immer im Hinterkopf behalten, dass Rage mit 60 Fps läuft. Ein Vergleich zu Resistance, Killzone oder Gears of War wird damit sehr schwer. Am ehesten lässt sich Rage noch mit Modern Warfare vergleichen, das mit seiner betagten Quake 3 Engine ebenfalls mit 60 Fps läuft. In diesem Vergleich würde ich trotz vieler matschiger Texturen Rage auf jeden Fall vorne sehen.

Anubis schrieb:
Mit der Quake 3 Engine hat CoD aber nicht mehr viel gemein. Ich habe damals Quake 3 Arena noch gespielt und weiß wovon ich rede.

Natürlich wurde sie in vielen Bereichen stark erweitert, aber im Kern ist es immer noch die alte Quake 3 Engine. Es wurde seit dem ersten Call of Duty (ausgenommen Call of Duty 3) eine neue Engine entwickelt. Es wurde nur stets die zuvor verwendete weiterentwickelt. Auch MW3 läuft wieder auf der Quake 3 Engine.

Im übrigen gilt dies z.B. auch für die Halo Serie. Halo Reach, Halo 3, Halo 2 benutzten alle die Halo 1 Engine. Auch nur so ist es möglich in Halo Anniversary zwischen den beiden Versionen zu wechseln. Zwei verschiedene Engines in dieser Qualiät parallel lauf zu lassen wäre auf der 360 technisch nicht möglich gewesen.

Ich hab es heute morgen gespielt und es war magisch, es fühlte sich an wie Doom/Quake damals. Obwohl es trotzdem ganz anders ist, viel neues hat und auch typische moderne Merkmale wirkte es auf mich unglaublich frisch.

Weiß man eigentlich wie Rage sich geschlagen hat VKZ technisch?

@New Horizon
Im Kern hat die UE3 Engine sicherlich auch noch was von der ersten usw. aber das sollte man nicht so stark beurteilen, schließlich sieht man davon ja rein gar nichts mehr.

Ansonsten zeigen das Beispiel nur, wie gut die Quake Engine ist.

Anubis schrieb:
Ich hab es heute morgen gespielt und es war magisch, es fühlte sich an wie Doom/Quake damals. Obwohl es trotzdem ganz anders ist, viel neues hat und auch typische moderne Merkmale wirkte es auf mich unglaublich frisch.

@New Horizon
Im Kern hat die UE3 Engine sicherlich auch noch was von der ersten usw. aber das sollte man nicht so stark beurteilen, schließlich sieht man davon ja rein gar nichts mehr.

Ansonsten zeigen das Beispiel nur, wie gut die Quake Engine ist.

Ich find das auch extrem positiv und war sicher ein maßgeblicher Faktor des Erfolgs der Modern Warfare Reihe. Gerade was Latenz und Kollisionsabfragen betrifft, ist die Quake 3 Engine auch heute noch ungeschlagen, und somit z.B. auch in Teilen einer Frostbite 2 Engine überlegen.
Die Rage Engine stellt nach der Pleite mit Doom 3 Engine den ersten echten Nachfolger der Quake 3 Engine dar und ist dieser auch weitestgehend überlegen. Wenn die Engine erst lizenziert wird, können wir uns sich auf ein Modern Warfare im neuen Gewand freuen.

Übrigens nimmt es CoD mit den 60 fps seit CoD2 auch nicht mehr so genau und hat oft Framedrops die auf Kosten des Gameplay gehen. Der ein oder andere kann sicher über diese kurzen Momente stehen, aber es ist kein Vergleich zu Rage, dass von Anfang bis Ende durchflutscht.

Es muss halt immer opulenter aussehen und das bekommt man einfach nicht mehr aus der Xbox 360 oder der PS3 rausgequetscht. Der Kunde scheint sich daran aber auch nicht wirklich zu stören, aber umso schöner ist es dann eben ein Spiel wie Rage zu sehen, dass sich für diese Qualität noch verbürgt. Ich war auf Grund der heutigen Entwicklung, dass Spieler mit 23 Bilder pro Sekunde und Tearing leben können wirklich skeptisch, obwohl Carmack himself betont hatte Rage auf allen Plattformen mit 60 fps laufen zu lassen.

Ich frage mich wirklich oft, ab wann diese Scherzgrenze erreicht ist. Muss die Framerate wirklich erst auf unter 20 Bilder fallen, damit diese Entwicklung gestoppt wird, nur weil man immer mehr Polygone und schärfere Texturen darstellen möchte, für die die Hardware nicht ausgelegt ist?

Anubis schrieb:

Nicht besonders gut, wenn erste Gerüchte aufkamen, dass man Doom4 canceln wollte. Zum Glück wurde das dementiert. Auf Doom4 freue ich mich ganz besonders. Hoffentlich dann auf der neuen Konsolengen. :)

Und versteht mich bitte nicht falsch, ich bin auch kein Kostverächter und stehe ebenso auf sensationelle Grafik, aber Gameplay finde ich mindestens genauso wichtig. Die beiden Dinge müssen Hand in Hand laufen und wenn die Hardwareleistung das nicht mehr erlaubt, dann ist es ebenso, dass der Vorteil der Konsolen, ein geschlossenes und für alle gleiches System zu sein, mit steigendem Alter ein Nachteil ist.

Naja das war ja nur ein Gerücht und da ging es im Bezug auf Rage ja eher darum, dass es keine 90er Wertungen bekam, nicht aber um VKZ. Ich würde es sehr schade finden, wenn wieder ein Shooter floppt, der nicht im 3. Weltkrieg angesiedelt ist.

Chocolate schrieb:
Übrigens nimmt es CoD mit den 60 fps seit CoD2 auch nicht mehr so genau und hat oft Framedrops die auf Kosten des Gameplay gehen. Der ein oder andere kann sicher über diese kurzen Momente stehen, aber es ist kein Vergleich zu Rage, dass von Anfang bis Ende durchflutscht.

Es muss halt immer opulenter aussehen und das bekommt man einfach nicht mehr aus der Xbox 360 oder der PS3 rausgequetscht. Der Kunde scheint sich daran aber auch nicht wirklich zu stören, aber umso schöner ist es dann eben ein Spiel wie Rage zu sehen, dass sich für diese Qualität noch verbürgt. Ich war auf Grund der heutigen Entwicklung, dass Spieler mit 23 Bilder pro Sekunde und Tearing leben können wirklich skeptisch, obwohl Carmack himself betont hatte Rage auf allen Plattformen mit 60 fps laufen zu lassen.

Ich frage mich wirklich oft, ab wann diese Scherzgrenze erreicht ist. Muss die Framerate wirklich erst auf unter 20 Bilder fallen, damit diese Entwicklung gestoppt wird, nur weil man immer mehr Polygone und schärfere Texturen darstellen möchte, für die die Hardware nicht ausgelegt ist?

Anubis schrieb:

Nicht besonders gut, wenn erste Gerüchte aufkamen, dass man Doom4 canceln wollte. Zum Glück wurde das dementiert. Auf Doom4 freue ich mich ganz besonders. Hoffentlich dann auf der neuen Konsolengen. :)

Und versteht mich bitte nicht falsch, ich bin auch kein Kostverächter und stehe ebenso auf sensationelle Grafik, aber Gameplay finde ich mindestens genauso wichtig. Die beiden Dinge müssen Hand in Hand laufen und wenn die Hardwareleistung das nicht mehr erlaubt, dann ist es ebenso, dass der Vorteil der Konsolen, ein geschlossenes und für alle gleiches System zu sein, mit steigendem Alter ein Nachteil ist.

Das Problem ist, dass viele Spieler die Ansicht vertreten, dass man ab 24 Bilder pro Sekunde keinen wirklichen Unterschied mehr erkennen könne.
Was hierbei allerdings verwechselt wird ist, dass das menschliche Auge ab 24 Bilder pro Sekunde keine Einzelbilder mehr wahrnehmen kann. Denn Unterschied zwischen 30 Bilder und 60 Bilder pro Sekunde erkennt das menschliche Auge aber ohne weiteres.

Ich erkenne den Unterschied da auch nicht richtig, ich habe bestimmt viele Spiele mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde, aber ich könnte nicht sagen, bei welchem das so ist. Da müsste ich vorher Nachforschungen betreiben.

Desweiteren bin ich auch der Ansicht, dass die Bilder in der Sekunde ruhig an Stellen runtergehen dürfen, wenn damit etwas besonders imposantes geboten werden kann.

Zurück
Oben