Ich habs gestern endlich beendet und würde sagen, es ist ganz locker auf Platz 1 meiner größten Enttäuschungen ever eingestiegen: Bis auf die grandiose Technik finde ich so gut wie gar nichts gut.
Gerade auch das Gun-Gameplay fand ich eher mies, die Waffen fühlen sich schwachbrünstig an, der Sound ist langweilig/unspektakulär, die Gefechte gegen Gegner mit Schusswaffen sind völlig spaßbefreit, weil das ganze Gameplay nicht für Deckung-suchen und langsames Vorgehen gedacht ist, man (zumindest auf "hard") aber dazu gezwungen ist. Die Kämpfe gegen Mutanten sind minimal besser, wobei auch nur wieder die Wingsticks richtig rocken.
Der Auto-Part ist völlig überflüssig - in sämtlichen Erscheinungsformen: Wenn ich mit fetten V10-Brummern über Sanddünen jage erwarte ich nicht das Fahrverhalten von Karts, sondern will riesige Staubwolken in atemberaubenden Drifts. Dafür ist aber, wie alles, viel zu statisch und die Fahrphysik zu direkt, wodurch sowohl die Fahrten zwischen den Einsatzorten als auch die Rennen selbst keinerlei Spaß machen.
Dass die Story-Präsentation so unfassbar dilettantisch ist, als wäre ein betrunkener Praktikant dafür verantwortlich gewesen, fände ich ja noch nicht mal so schlimm - dass das Spiel aber einfach endet und das sogar nach dem wohl schlechtesten Levels des ganzen Spiels war dann selbst für mich, der hier schon vorgewarnt wurde, eine wirkliche Überraschung.
id sollte wirklich einfach dazu übergehen ausschließlich Grafikengines zu programmieren und diese dann zu lizensieren. Klar, dieses Geschäftsmodell verfolgen sie eigentlich eh schon immer und ihre eigenen Spiele waren nie viel mehr als Grafikdemos (große Ausnahme: Q3A), aber gegen Rage ist selbst das viel kritisierte Doom 3 eine absolute Gameplayperle.