Wenn ich hier so mitlese, so komme ich richtig ins schwärmen über die guten alten Zeiten... Postwendend wird mir bewusst, wie lange ich schon racing games zocke.
Am meisten Zeit habe ich wohl mit geoff crammonds erstem Grand Prix verbracht, knapp dahinter dann GP2: Der grafische Unterschied war riesig, weshalb mich gp2 dann nochmals so richtig geflasht hat. Möchte nicht wissen, wie viele Stunden ich mit diesen zwei Spielen verbracht habe. Auch die Papyrusspiele waren top, doch mir war halt die F1 Lizenz immer näher... Dann die F1 Simulations von Ubisoft... Und dann leider lange nichts, bis Simbin eine alte Leidenschaft wieder geweckt hat.
Nun Konsolenpremiere und ich erhoffe mir einiges davon, denn das Zocke am PC macht mir einfach nicht mehr so viel Spass. Ich gehe davon aus, dass viele, welche sich an echte Sims nicht ganz herantrauen oder einfach nie die Gelegenheit hatten welche zu spielen, nicht wissen, was mit dem schieren Aussterben dieses Genres verlorengegangen ist. Ich lese in zahlreichen atuellen Reviews zu Racinggames immer und immer wieder von "packenden Zweikämpfen", "harten Gegnern" und "spannenden Positionskämpfen". Im Vergleich mit Simulationen alter Schule ist das aber imo meistens laue Luft, denn ein spannender Zweikampf braucht für mich bedeutend mehr als aggressive, schnelle K.I. Ein Zweikampf ist für mich erst dann spannend, wenn die K.I.:
1. In etwa gleich schnelle Rundenzeiten fährt und
2. Ganz wichtig in jeder einzelnen Kurve in etwa gleich schnell fährt wie der Spielder
Der zweite Punkte ist deshalb so wichtig, weil in falst allen modernen Spielen in 3 Kurven die CPU schneller ist, in 4 Kurven der Spieler massiv schneller, im Endergebnis der Spieler pro Runde etwas schneller und gefühlte 1'000 Überholvorgänge stattfinden. Genauso spassraubend finde ich Vorgaben wie überhole 16 Gegner in einer Runde (GT5P lässt grüssen). Das ist imo aber nicht ein spannender Zweikampf: Spannend ist ein Zweikampf, wenn man bis auf mehrere Meter an einen Gegner heranfahren kann, voll weiterfahren kann und man pro Kurve ein paar Hundertstel gewinnt oder verliert. Bei fast allen aktuellen Racinggames ist dies nicht möglich: Entweder man fährt dem Vordermann in den A.... oder er fährt mir in den A....
Genau das Feeling sich einen Gegner zurechtzulegen, dann die eine Möglichkeit zu nutzen und sich darüber tierisch zu freuen hat mir Simbin zurückgebracht und ich hoffe, es findet sich in Race Pro wieder!