Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE/PC Quantum Break

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Er hat gewisse Dinge vorweg gesagt die miemand wusste, da ist mit es völlig latte was seine ergoogelte definition sagt und dann noch frech behauptet es sein kein spoiler im eigentlichen Sinne :fp:

Das ist nicht korrekt, denn das wurde schon vor Wochen (!) im Netz breitgetreten und als Hinweis auf Alan Wake 2 gedeutet. Stand sogar hier im Thread (oder Alan Wake 2).

Man kann nichts spoilern, was allgemein bekannt ist.

+/- Grafik schlägt in beide Richtungen aus, fetzt aber am meisten während der Action

Optisch haut das Pendel wirklich in beide Richtungen aus. Sobald man in Räumen ist, werden die Texturen richtig schlecht. Screenshots leider nicht möglich, kommen aber noch.

Die hellen, sterilen Monarch-Laboratorien sind da noch am besten.

Aber die Szene

Als das Schiff in sich zusammenbricht, da dachte ich echt, ich hätte es mit einem mittelmässigen Last-Gen-Spiel zu tun.

In Gefechten fällt das nicht auf, aber wenn man mal wieder auf "Erkundungstour" ist, hat man ein Auge dafür.

Durch. Der folgende Eindruck ist komplett spoilerfrei. :)

The-Reaction-Of-Relief-Gif.gif

Ernsthaft, das ist jetzt kein Hype-Geschwätz, ich finde das Spiel herausragend. Ein fantastisches Shooter-Erlebnis.

Gameplay ist super. Eindeutig ein Remedy-Spiel. Ob man das nun positiv oder negativ auffasst, bleibt jedem selber überlassen. Ich habe nahezu nichts daran auszusetzen. Überzeugender, cleverer und temporeicher Shooter-Part, dessen Fähigkeiten nicht nur atemberaubend aussehen, sondern auch perfekt integriert sind. Es fühlt sich gut und befriedigend an. Schwammiger sind da die Klettereinlagen. Davon gibt es aber nur wenige und auch wenn sie spielerisch flach sind, sie sehen toll aus und ein bisschen Abwechslung schadet nie.

Sehr viel häufiger vertreten als erwartet sind ruhige "Adventure-Momente". Würde das Story-Action-Verhältnis fast auf 50:50 schätzen. Teilweise bestehen ganze Abschnitte nur aus stimmungsvollen Erkundungsgängen und Gesprächen. Da kann ich dann auch verstehen, wo der zunächst abwegig erscheinende The Last of Us Vergleich herrührte. Es wird schon reichlich Story geliefert.

Diese fand ich übrigens spitze! Ich habe keinen blassen Schimmer, wieso die in einigen Reviews dermaßen kritisiert wird. Das ist so viel besser als jeder Standard-Shooter-Plot. Eine waschechte Zeitreisegeschichte. Dadurch zwar auch mit bekannten Genre-Schwächen (etwas wirr, nicht immer hundertprozentig logisch (oder doch?) und am Ende meistens irgendwo enttäuschend), aber immerhin mal etwas erfrischendes, halbwegs durchdachtes und mitreißendes. Das Ende fand ich ebenfalls gelungen. Toll wie da alles zusammenläuft, auch wenn der ein oder andere Storystrang vielleicht nicht zufriedenstellend beendet wird. Zeitreisen sind nunmal nicht einfach zu handhaben.

Die Live-Action Serie ist gut. Ordentliches Produktionsdesign, solide Umsetzung und nette Nebenhandlung. Manche Schauspieler und Dialoge erinnern zwar eher an eine billige SyFy Produktion, aber dennoch besser als alles, was je in diesem Bereich versucht wurde. Problem (oder Vorteil?) ist eben, dass sie für den eigentlich Storyverlauf egal ist. Erfundenes (also spoilerfreies) Beispiel: Jack muss im Spiel durch eine Tür, die jedoch mit einem Zahlencode gesichert ist. Ingame erhält er nun eine anonyme Mail von einem Monarch-Verräter, wodurch er die Tür öffnen kann. Weiter geht's. In der Serie beleuchten sie nun genau diesen Verräter. Wer ist er, wieso hilft er Jack, wie kommt er an den Code. Diese Informationen sind für das Vorankommen im Spiel natürlich überflüssig - und so auch die Serie, wenn man es negativ auslegen möchte. Ich fand diesen ergänzenden Blick hinter die Antagonisten-Kulissen aber gelungen und interessant. Ähnliches gilt für die vielen Texte. Nicht zwingend nötig, aber hilfreich für das Verstehen der Storydetails - und immer wieder für einen Lacher gut. Time Knife. :lol:

Interessant waren auch die kurzen Antagonisten-Abschnitte. Hat ihn und sein Handeln nachvollziehbarer gemacht, da man so nicht nur die einseitige Helden-Perspektive, sondern auch die des Bösewichts hat.

Die Präsentation ist gelungen. Auf die nackte Technik heruntergebrochen zwar keine Referenz, aber mit einigen beeindruckenden SFX ausgestattet, welche die meisten optischen Schwachstellen einfach überdecken. Vernünftige Animationen, umwerfende Licht- und Zeit-Partikeleffekte, eine mehr als ordentliche, lebendige Inszenierung und einige eindrucksvolle Setpieces. Zum Ende hin ist das ein einziges Effektspektakel. Das Sounddesign ist zudem unglaublich. Beeindruckend wie die Zeit auch mit dem Sound spielt. Synchro ist ebenfalls gewohnt gute AAA-Vertonung mit den jeweiligen deutschen Originalstimmen. Leider fehlt ein vernünftiger Soundtrack. Paar Lizenzstücke sind dabei, ansonsten gibt es aber nur unaufregendes Sci-Fi-Hintergrundgedudel. Insgesamt nicht so homogen und brillant wie ein Naughty Dog Titel, was ja auch schwer ist :D, aber ein gigantischer Inszenierungs-Sprung für Remedy und sicherlich eins der hübschesten und in seiner Gesamtheit imposantesten Xbox One Spiele.

Alles in allem: Ein verdammt gutes Spiel. Nicht ohne Mängel (paar technische Macken; 'schwierige' Story, die durch die Texte und Serie zusätzlich zerfahren wird; Serien-Experiment, das nicht jedem gefallen dürfte), ansonsten aber ein spielerisch sehr befriedigender Shooter, mit einem noch nie dagewesenen Effektfeuerwerk, fesselnder Zeitreise-Handlung und sauberer Regie. Für mich, als Sci-Fi-Fanboy und Remedy-Liebhaber, ein absoluter Volltreffer. Werde ich sicher noch das ein oder andere Mal durchspielen.

Für die Statistik:
Spielzeit (inkl. Serie) auf Hard: 14 Stunden; 22 Tode (davon die Hälfte im Endkampf, insgesamt ist es sehr gut machbar); 87% der Sammelobjekte gefunden (und auch gelesen)

Lese-Muffel und Serien-Verächter ziehen also entsprechend etwas ab. Trotzdem eine überraschend satte Spielzeit für einen Story-Shooter.

Ach ja, dranbleiben, es kommt noch was nach dem Abspann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja eigentlich der "Normal" Spieler. Ist es also auf Hard gut spielbar und nicht frustrierend?

Ich bin normalerweise auch eher der "gechillte" Spieler. :D Aber es war wirklich gut spielbar. Fordernd, weil man recht schnell stirbt, aber immer fair. Man muss nur dauernd in Bewegung bleiben und all seine Fähigkeiten nutzen. Position wechseln, Gegner einfrieren und Schüsse auf sie konzentrieren, Zeitschild, das auch die Gesundheit schneller regeneriert und nicht die Explosivfässer vergessen. So lange man sich bewegt, ist man nahezu unaufhaltsam. War zeitweise schon fast zu einfach.

Lediglich beim Endkampf habe ich etwas länger gebraucht, weil es da gut abgeht und gezielte Moves dadurch schwer werden.

Beeindruckend finde ich übrigens wie sie das Thema Zeit durch das gesamte Spiel gezogen haben. Also nicht nur visuelle Zeit-Effekte und Story. Sondern auch der Ton und sogar das Gameplay. Sehr stark sind beispielsweise die Momente, in denen die Zeit wiederholt einfriert und wieder auftaut, wodurch verschiedene Gegnerwellen losgelassen werden. Ist richtig cool, wenn plötzlich zuvor eingefrorene Gegner befreit werden oder gerade noch bewegliche Feinde ohne Vorwarnung erstarren. Und das teilweise mehrfach in einem Kampf. Oder auch Explosivfässer, die explodieren, nur um Sekunden später wieder durch die Zeit zurück zu reisen, bis sie ihren Ausgangszustand erreicht haben und damit sogar erneut nutzbar werden. Das bringt eine enorme Dynamik mit sich. Da hat man die Thematik nicht nur als simplen Storyaufhänger oder belangloses Eye Candy genutzt, sondern das gesamte Spiel mit all seinen Mechaniken darum gestrickt. Gerade das macht Quantum Break für mich zu einem durchdachten und außergewöhnlichen Shooter.

Wie verhält sich das jetzt mit der Serie? Habe nun beides geladen :)
Erst eine Folge schauen und dann ein Kapitel spielen? Oder erst die ganze Serie? Oder erst das Game?

? :tip:

Da hat man die Thematik nicht nur als simplen Storyaufhänger oder belangloses Eye Candy genutzt, sondern das gesamte Spiel mit all seinen Mechaniken darum gestrickt. Gerade das macht Quantum Break für mich zu einem durchdachten und außergewöhnlichen Shooter.

Klingt für mich so, als wäre genau das der Punkt, den viele (auch "professionelle") Kritiker überhaupt nicht erkannt haben. Ich habe - aufgrund eines wie immer sturen Media Markts - mein Exemplar jedenfalls immer noch nicht, freue mich aber immer mehr drauf :D

Gerade meinen Preorder Bonus ("Alan Wake Preorder Key") von Coolshop bekommen. Weiß jemand, was sich dahinter jetzt verbirgt...Alan Wake 1 + DLC oder American Nightmare oder beides?

Liegt dem Spiel doch eigentlich bei.

Bin übrigens grad durch. Was soll ich sagen. Insgesamt eher enttäuscht. Ein, zwei richtig geile Gefechte, aber sonst? Zerstückelte Story mit den typischen Zeitreise-Paradoxen, viele nervige Plattformszenen, recht wenig Locations, immer die gleichen Schauplätze. Dazu gegen Ende zu viele von den dicken Gegnern und ein Endboss zum Haare raufen. Vom Hocker gehauen hat mich da jetzt irgendwie nichts. Dazu kamen eine Menge Bugs am Ende, teilweise hat die Steuerung nicht funktioniert, eine Cutszene ist eingefroren, da kam nur noch Ton usw.

Keine Ahnung, wie die Verkaufszahlen sind, aber ich könnte mir vorstellen, es läuft ähnlich wie bei Alan Wake. Das Spiel wird eine sehr treue Fanbase finden, die in 10 Jahren immer noch aus jedem Twitter die Ankündigung eines Quantum Break 2 heraus liest und dann zwei Tage in Euphorie verfällt. Aber genauso wenig wie es ein Alan Wake 2 geben wird, wird es ein Quantum Break 2 geben. Dazu waren beide Spiele zu wenig beworben, zu "schlecht" bewertet und ehrlich gesagt, vielleicht auch einfach nicht gut genug.

Vielleicht kommt es anders, mal abwarten, aber wundern würde es mich nicht.

Hat hier noch jemand bei cdkeys.com für die One bestellt gehabt?

Ich hab nun gestern endlich mal den Code für Quantum Break bekommen, aber wie schaut das nun mit Alan Wake aus?