Jop, wollt ich grade schreiben. Die PS4 verkauft sich massiv besser als die PS3, da ists nur logisch, dass ein nicht zu kleiner Anteil der Besitzer nie ne PS3 hatte und daher auch Interesse an den PS3-Klassikern im mehr oder weniger neuen Gewand haben könnte.
Geht mir nicht anders, ohne die Remake-Welle hätt ich kein Journey oder Last of Us erleben dürfen, hätte God of War 3 nie gesehen, würde Uncharted 1-3 nie sehen, könnte mir nie ein eigenes Bild über die erzählerische Qualität eines David Cage bei Beyond und Heavy Rain machen.
Wenns nach mir geht, könnte da ruhig noch mehr kommen... Killzone, Resistance, Infamous, Puppeteer... Würd ich alles gerne nachholen, wenn ich die Gelegenheit dazu auf der PS4 bekäme.
Und das Argument "hätten ja auch was anderes machen können" zählt wie pil schon geschrieben hat nicht. Diese Aufgaben werden outgesourced und das machen dann kleine Studios, die eh kein eigenes Projekt auf die Beine stellen könnten, sondern nur als Zulieferer dienen. Oder halt kleine Studios, die sich damit einen Namen machen können.