Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist verwirrend und würde ich auch so nicht sagen, entweder die Kompassposition Nutzen oder eben Uhrzeiten als Richtungsweiser.
okst weß aber nicht wo osten istZu/To unser/our Osten/east/rechts/3Uhr = alles rechts von dir aus. Bei/At Osten/East/Zahl = rechts auf dem Kompass. Verstanden?
Jein.Zu/To unser/our Osten/east/rechts/3Uhr = alles rechts von dir aus. Bei/At Osten/East/Zahl = rechts auf dem Kompass. Verstanden?
Jein.
Ich gucke in den Süden, er in den Norden. "2ppl to our east"
Mein osten ist ganz woanders wo seiner ist. ER schaut nach rechts, weil es realtiv von seinem Blickwinkel rechts ist.. Wenn ich mich jetzt nach Rechts drehe schaue ich aber in den Westen...
Diese Angabe ist total verwirrdend.
In der Luft- und Schifffahrt muss immer klar unterschieden werden, ob sich eine Richtungsangabe auf die aktuelle Richtung des Fahrzeugs bezieht (sogenannte Seitenpeilung, relative Richtung) oder absolut ist. Absolute Kurse sind Kompasskurse, die ausgehend von geografisch Nord angegeben werden. Da der Kompass nicht nach geografisch, sondern nach magnetisch Nord zeigt, muss der Kurs vorher korrigiert werden, indem man die Deklination sowie eine eventuelle Deviation einberechnet. Nach dieser Rechnung gibt z. B. der Skipper dem Rudergänger den Auftrag, den Kurs Null-fünf-Null zu fahren, womit dieser dann so lenkt, dass dieser neue Kurs am Steuerkompass abgelesen werden kann. Dass Schiff zeigt dann mit seiner Nase in die gewünschte Richtung, gemessen an geografisch Nord.
Neben dieser absoluten Richtungsangabe mit Kompasskurs, gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine relative Richtung anzugeben. Dies ist (z. B. mit einer Peilscheibe oder dem Radar) ebenfalls in Grad gemessene Abweichung von der Steuerrichtung des Schiffs. Beides steht nicht immer zur Verfügung und ist in der Bedienung auch oft umständlich. Die große Genauigkeit einer Seitenpeilung in Grad ist zudem oft nicht erforderlich, es genügt, wenn der Ausguck meldet Hindernis Backbord voraus oder Boje Querab, also nur die ungefähre Richtung zum Objekt angegeben wird. Der Vorteil dieser Angaben ist zudem, dass sie nicht mit einer absoluten Richtungsangabe verwechselt werden können und daher fatale Missverständnisse zwischen Ausguck und Steuermann oder Navigator und Steuermann vermieden werden.
Als relative Richtungsangaben finden folgende seemännischen Bezeichnungen Verwendung: Voraus (vor dem Schiff), Achtern (hinter dem Schiff), an Backbord, an Steuerbord, querab. Gelegentlich werden Richtungen auch mit den Positionen auf einem gedachten Zifferblatt definiert. Auf 12 Uhr bedeutet dabei gerade voraus, auf 1 Uhr dann rechts/Steuerbord voraus etc.
Wieso? Die Gradzahl macht doch gerade dann Sinn, wenn man in andere Richtungen blicktJo, das Problem lässt sich eben auch nicht so leicht lösen. Wenn ihr nebeneinander steht, nennt man die Gradzahl. Wenn ihr aber versetzt oder aus unterschiedlichen Richtungen kommt, ist es natürlich schwierig.
Insgesamt kann man sich dabei aber auch an der Laufeichtung orientieren. Der Marker ist dann quasi Norden und davon dann eben die östliche Richtung.

Wieso? Die Gradzahl macht doch gerade dann Sinn, wenn man in andere Richtungen blickt![]()
lust auf ein ründchen?Sehr gut!
lust auf ein ründchen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen