So, 5 weitere Online Partien gemacht und folgendes Fazit:
UNSPIELBAR!
Warum?
Aus folgenden Gründen:
Der Spielerwechsel funktioniert selten bis gar nicht und wenn dann zu spät! Bis er in der Abwehr den Spieler den man braucht angewählt hat, ist es schon zu spät!
Die Trägheit der Spieler ist hier nochmal mehr zu spüren. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut wenn man nicht gleich in den Vollsprint kommt, aber das hier ist praktisch eine Katastrophe! Ich erobere den Ball und der Spieler bracuht ca. 2-3 sek bis er reagiert bzw. zum Ball läuft!
In den 5 Spielen ist es mir praktisch in jedem Spiel passiert, das sich mein Spieler weit vor dem Gegner befand, doch anstatt den Vorsprung zu halten und aufs Tor zu sprinten, wird er (künstlich!) verlangsamt! ERgebnis? Die zwei Verteidiger haben ihn eingeholt und vom Ball getrennt! Passierte wie gesagt nach jedem Steilpassversuch! Das ist also der Weg, wie Konami den Steilpass verhindern will!
Obwohl ich einen Pass auf den Mitspieler gegeben habe, nahm er ihn viele male nicht an, sondern blieb einfach regungslos stehen! Und wenn ein Spieler den Ball doch einmal annahm, spielte er in gleich weiter ins Niemandsland, obwohl ich den Pass nie "befohlen" habe bzw. den Knopf gedrückt habe!
Ich muss es jetzt in aller deutlichkeit sagen:
Ich hatte in keiner dieser Partien wirklich das Gefühl 100% Kontrolle zu haben! Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass die Demo besser spielbar war als die Vollversion!
Die neue Engine ist zwar geil und sollte viele geniale Spielzüge ermöglichen, aber Konami schafft es scheinbar in dieser Konsolen Gen nicht mehr, die Steuerung zu verfeinern! Ich spielte mit Full Manual und trotzdem passierte es immer wieder mal, das der Ball statt auf den freistehenden Spieler (obwohl ich den Stick dort hingedrückt habe) zu einem komplett in die andere Richtung laufenden Spieler gepasst wurde! Vorallem in meiner letzten Onlinepartie konnte man erkennen das beide Spieler mit diesem Problem zu kämpfen hatten. Kontrollierter Spielaufbau = UNMÖGLICH!
Auch offline bin ich mittlerweile nur noch ernüchtert! Den für mich so wichtigen BaL Modus haben sie komplett beschnitten wo es nur geht:
keine Trainerfeedbacks mehr
keine Zwischensequenzen mehr
keine Agenten mehr
kein Training bzw. Items die Werte verbessern
usw.
Also alles Dinge welche in der 2013er Fassung schon drinnen waren! Warum die gestrichen wurden, weiss wohl niemand!
Für mich ist dieses PES, nach anfänglicher Demo Euphorie, eine einzige Katastrophe! Auch im PES Corner Forum sind eingefleischte PES'ler am Boden zerstört! Ich verweise mal, sofern erlaubt, auf diesem Link:
http://forum.pescorner.net/showthread.php?67715-Bugs-im-Spiel
Das trifft es schonmal sehr genau!
Ich bin echt bitter enttäuscht, denn von der Demo war ich schwer begeistert! Doch was Konami hier abgeliefert hat, grenzt für mich schon an Verarschung! Das fängt schon beim defekten Datenpaket (es gibt Spieler bei denen funktioniert es und Spieler bei denen geht es noch immer nicht) an, wo man angeblich mit hochdruck dran arbeitet und selbst eine Woche nach Release nichts passiert ist! Und geht über die immer noch schwammige Steuerung (die zieht sich ja schon seit der 2011er Version) und endet mit der Beschneidung schon vorhandener Features im BaL Modus! Ich hoffe wirklich inständig, das die X1 oder PS4 Fassung unter diesen Problemen nicht leiden wird! Denn ansonsten sage ich dieser Serie, die mich praktisch seit Goal Storm auf der PSX (war das inoffizielle erste PES!) begleitet hat, lebewohl! Und das, das sage ich ganz ehrlich, tut mir in der Seele weh!

Aber offensichtlich scheint Konami (siehe diverse Foren bzw. auch auf der FB Seite) die Leute nur noch zu vergraulen!