Würde Endgame Content wirklich begrüßen. Vor allem da ich ja sehr ambivalent den neuen Spielen gegenüber stehe und mir wünschen würde, dass man doch noch etwas draus macht. Zum einen mag ich das Framework von Sword/Shield sehr, sprich entgegen aller Kritik gefällt mir die Engine bzw. der Grafikstil und ich finde selbst die neuen Pokemon ganz cool. Ich mag das grundsätzliche Konzept der Naturzone und halte Dynamax für ein interessantes, neues Feature aber das was aus diesem eigentlich tollen Framework gestrickt wurde, finde ich dann leider sehr enttäuschend.
Man komprimierte dieses Pokemon zu einer reinen Arena Challenge (no pun intended) aber das funktionierte aufgrund des vollkommen witzlosen Schwierigkeitsgrades überhaupt nicht. Bis auf den aller, aller letzten Kampf, der die Story endgültig abschließt (der hat mir dann zum ersten Mal mehr als ein Pokemon in die Knie gezwungen), kann man jeden Kampf problemlos vollkommen braindead bestreiten. Die Idee einer fokussierten Arena Challenge finde ich ja eigentlich toll und war schon immer eine meiner Pokemon Fantasien aber das funktioniert nur, wenn einem auch die nötige Herausforderung geboten wird, sodass man sich wirklich in diese Arena Challenge hineinversetzen kann. Leider aber muss ich sagen, dass Sword/Shield das wahrscheinlichst leichteste Pokemon ever ist, was überhaupt nicht zu dessen Thematik passt.
Ja, Pokemon war nie wirklich schwer aber irgendwann besaß diese Reihe noch so etwas wie ein Minimum an Anspruch/Selbstwertgefühl (zB Gelbe Edition, erster Arenaleiter Rocko, Pikachu typmäßig gefickt und vor Marmoria City gabs auch nur Pokemon die gegen Gestein Pokemon im Nachteil waren - man musste also entweder die Mechaniken des Spiels gezielt nutzen oder aber man hat ihn mittels Grinding einfach overpowered). Sword/Shield ist da Leider eine erbärmliche Lachnummer.
Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass da evtl ein DLC folgen könnte, der etwas aus diesem Potential rettet oder vielleicht in 2-3 Jahren eine Zwischengeneration, die genau das macht. Drückt mit mir die Daumen!