Warum heißen die Editionen Schwert und Schild?
Weil 50% das Spiel angreifen und 50% es verteidigen.
Realtalk von mir als Pokemon Fan und nach allen Infos und Spoilern die ich mir jetzt gegeben hab.
Pokemon bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Das Problem sind aber nicht die Anzahl der Pokemon oder die "schlechte" Technik und auch nicht die Erwartungshaltung von Fans. Ginge es um meine Erwartungshaltung, hätte ich das Spiel jetzt schon komplett zerrissen.
Das Problem sind die Entwickler, die Kommunikation und der ganze Bullshit bei dem man Leuten einfach dreist ins Gesicht lügt.
Pokemon hat einen Umsatz von verfluchten 60Mrd USD!!! Und Sonne/Mond war und ist um ehrlich zu sein besser als Schwert und Schild.
Kommen wir erstmal dazu was Pokemon macht, nicht nur mit Schwert und Schild.
Story? Ach, brauchen wir nicht.
Nehmen wir mal die ersten beiden Generationen bei Seite. Da war die Story klar, Simpel und noch vollkommen in Ordnung. Hilf Eich dabei den Pokedex zu füllen, schnapp sie dir alle, kümmer dich um Team Rocket, versuch deinen Rivalen der echt immer vor dir ist einzuholen. Ich möchte hier nochmal positiv einige Pokedexeinträge nennen, Lavandia etc. Wirklich wunderbar. Auch aktuell Mimikyu, der absolut beste Pikachu Klon, der sogar im schlechten Sonne und Mond Anime absolut fantastisch geschrieben wurde.
Danach fängts an schwierig zu werden. Die Pokemon selbst haben in Textform eine gute Story, trotzdem ist ab Gen 3 jedes Pokemon Spiel ziemlich gleich. Champ werden, Team Schlag mich Tod aufhalten, Rivalen die zu Lappen mutiert sind, Post Game. Übrigens gab es einige seh gute POST game Inhalte.
Dann kommt Black and White, wo ich zum ersten Mal abgekauft habe sie wollen wirklich mal an der Story was ändern. War erfrischend aber am Ende auch nicht gut umgesetzt. Lass es mal an der Altersfreigabe liegen. Ich glaube ein Pokemon USK 12 oder 16 wäre ziemlich deeper shit.
Also im Grunde haben wir Jahr für Jahr dasselbe Spiel mit kleinen Änderungen bekommen und immer so 70-100 neue Pokémon. Wir haben im Hintergrund sehr gute Sachen wie DV, EV etc für die Zucht. Shiny Hunten wurde zufriedenstellend vereinfacht. Balancing scheiß drauf. Legendäre sind und bleiben überficker auch wenn sie es im PvP nicht sein sollten.
Ich liebe die Serie. Es macht einfach so viel Spaß Pokemon zu fangen, zu züchten, unterschiedlich zu Leven und plötzlich ein Shiny zu finden. Das war es aber dann auch.
Was hätte Sword und Shild jetzt machen können und sollen?
Endlich mal in 2019 ankommen. Die Zeiten von schlechter Story und schlechten Charakteren endlich mal überwinden. Auf Fans hören und mit dem größten Franchise unseres Planeten abliefern.
Wie bereits erwähnt die Pokemon die es bereits gibt von anderen animieren lassen. Von mir aus auch noch nicht alle. Ich will das Gefühl haben Pokemon Leben wirklich.
Die neuen Pokemon kann man dann selbst machen, dann heult auch keiner wegen zu vielen Leaks. Attacken realistischer wirken lassen, einen challenging Mode (wisst ihr wie gut Z.B. ein Pokemon Volt White ist? Verdammt da kämpfst dich wirklich von Trainer zu Trainer und verflucht diese Rom macht verdammt nochmal so viel Spaß beim reinen durchspielen). Die Open World ist in der Form aktuell eher eine Lüge. Du kannst pokemon auf Level 100 bekommen sobald du tauschen kannst, fangen in der OW aber nicht? Sorry, dämlich. Macht die Fangrate halt runter und erhöht sie pro orden. Sache erledigt. Mehr orden = mehr erfahrung= besser im fangen. Simpel ohne Ende, Umsetzung ebenfalls nicht schwer.
Ich sag es echt nicht so gerne aber Sonne und Mond ist mit Abstand besser gelungen als Schwert und Schild. Auch wenn die Story komplett fürn Arsch war, auch wenn man plötzlich keine Arenen mehr hat, auch wenn es zu einfach war. Aber es lief auf dem 3Ds und hat mehr oder weniger getan was dort noch ging.
Pokemon Schwert und Schild hätte die Basis von etwas großes werden können. 890 Pokemon, Global auf der ganzen Welt verteilt, je nachdem wo man ist andere. Auf Hawaii z.B. exklusiv Alola Formen von Pokemon fangen können, in Australien Kangamas etc. Einfach nur weil du online bist und das Spiel erkennt wo du bist. Von mir aus auch zum ersten mal DLC.
So viele Möglichkeiten und am Ende hat man genau die Sache geliefert wie immer. Es ist immernoch Pokémon und es macht auch Spaß weil es einfach nur Pokémon ist.
Trotzdem ist es nicht das beste Pokemon Game, es bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten und es versucht nicht einmal mehr zu werden.
Werde ich mir dafür eine Switch kaufen? Hell no! Werde ich anstatt 40€ plötzlich 60€ zahlen obwohl ich Ultra Sonne und Ultra Mond spielen kann? Sicher nicht.
Werde ich es mir irgendwann gebraucht kaufen, durchspielen und hoffen es sind noch Leute aktiv im PvP? Wahrscheinlich ja.