Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SONY Playstation 6 / Playstation 6 Portable (Infos & Gerüchte)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde generell, dass Konsolen ein Segment ist, das im Gegensatz zu nahezu allem anderen praktisch kaum teurer geworden ist. Wer erinnert sich nicht an die verrückten Launch-Preise von PS 2 (869 DM!), Xbox (479 Euro!) oder PS 3 (599 Euro!)?
Vor allem: Das war vor mindestens 20 Jahren!
Diese Preise wären heute inklusive Inflation wohl mind 1000 Euro.

Xbox Series X 2 TB 699€, PS5 Pro 799€ (ohne Laufwerk), Xbox Ally X 899€ (ohne Dock) ... bei der PS6 stelle ich mich auf höhere Launchpreise ein. Ist auch glaub die erste Generation, wo die Konsolen nicht günstiger, sondern teurer wurden.

Xbox Series X 2 TB 699€, PS5 Pro 799€ (ohne Laufwerk), Xbox Ally X 899€ (ohne Dock) ... bei der PS6 stelle ich mich auf höhere Launchpreise ein. Ist auch glaub die erste Generation, wo die Konsolen nicht günstiger, sondern teurer wurden.
Ich glaube trotzdem, dass der Einstiegspreis für eine schwächere PS 6 sich maximal auf Switch 2 Niveau befinden wird um möglichst viele Konsolen abzusetzen. Damit wird in der Regel nämlich eh keine Kohle gemacht, die kommt nach dem Kauf.
Und selbst wenns dann 649 Euro für eine „normale“ PS 6 werden sollten, finde ich das immer noch okay. Andere holen sich für das Geld alleine schon eine Highend-Grafikkarte (bzw noch deutlich mehr!) und dann fehlt noch alles andere, um überhaupt zocken zu können, während man nach dem Konsolenkauf direkt loslegen kann.

Ich finde generell, dass Konsolen ein Segment ist, das im Gegensatz zu nahezu allem anderen praktisch kaum teurer geworden ist. Wer erinnert sich nicht an die verrückten Launch-Preise von PS 2 (869 DM!), Xbox (479 Euro!) oder PS 3 (599 Euro!)?
Vor allem: Das war vor mindestens 20 Jahren!
Diese Preise wären heute inklusive Inflation wohl mind 1000 Euro.
Das Ding mit der Inflation ist, du musst beide Seiten sehen, man bekommt auch dementsprechend deutlich mehr Geld.

Ich könnte mit meinem damaligen Nettoverdienst(20254) locker 5 PS5 Konsolen für 499€ kaufen, damals 2006 hätte ich im Leben keine 5 PS2 Konsolen kaufen können, das wären fast 4500DM netto.

Also an sich sind die Konsolen sogar billiger geworden, da die Kaufkraft gestiegen ist.

Alleine im Mindestlohn Sektor hat man fast 100% mehr Geld zur Verfügung, ich hab 2006 mit dem Arbeiten angefangen, da hab ich 6,75€ in der Stunde bekommen :ugly:

Das Ding mit der Inflation ist, du musst beide Seiten sehen, man bekommt auch dementsprechend deutlich mehr Geld.

Ich könnte mit meinem damaligen Nettoverdienst(20254) locker 5 PS5 Konsolen für 499€ kaufen, damals 2006 hätte ich im Leben keine 5 PS2 Konsolen kaufen können, das wären fast 4500DM netto.

Also an sich sind die Konsolen sogar billiger geworden, da die Kaufkraft gestiegen ist.

Alleine im Mindestlohn Sektor hat man fast 100% mehr Geld zur Verfügung, ich hab 2006 mit dem Arbeiten angefangen, da hab ich 6,75€ in der Stunde bekommen :ugly:
Richtig, genau das sage ich ja :D

Ich glaube trotzdem, dass der Einstiegspreis für eine schwächere PS 6 sich maximal auf Switch 2 Niveau befinden wird um möglichst viele Konsolen abzusetzen. Damit wird in der Regel nämlich eh keine Kohle gemacht, die kommt nach dem Kauf.
Und selbst wenns dann 649 Euro für eine „normale“ PS 6 werden sollten, finde ich das immer noch okay. Andere holen sich für das Geld alleine schon eine Highend-Grafikkarte (bzw noch deutlich mehr!) und dann fehlt noch alles andere, um überhaupt zocken zu können, während man nach dem Konsolenkauf direkt loslegen kann.
Das war einmal, dass Konsolen so extrem subventioniert wurden.
Glaub die PS5 war die erste Konsole von Sony, wo das nicht mehr stattfand..könnte aber sogar schon bei der PS4 angefangen haben..

Sony kann doch jetzt fast machen, was sie wollen, sie sind quasi konkurrenzlos im stationären Konsolensektor. Nintendo geht einen eigenen Weg, ist nicht wirklich Konkurrenz. Ich hoffe mal, dass Sony nicht so einen Unsinn macht wie Nintendo, den Handheld an die stationäre Konsole zu binden und so den Kunden einen Handheld auf‘s Auge drückt.
Eine stationäre Microsoft-Konsole wird, wenn sie nicht gerade den heiligen Gral der Spielkonsolen auf den Markt werfen, in der nächsten Gen sehr wahrscheinlich nicht mehr als ein Nischenprodukt sein. Ist es eigentlich jetzt schon selbstverschuldet mit der Series S/X. Also auch keine Konkurrenz für Sony.
Für mich persönlich sind 600€ die Schallmauer für eine neue Konsole in der nächsten Gen, dann aber auch die Version mit der höchsten Leistung. Sowas lächerliches wie die PS5 Pro zu einem überzogenen Preis werde ich sicher nicht kaufen. Auf PC habe ich nach wie vor keine Lust mehr für die Zockerei. Letzendlich steht und fällt es auch mit den Games. Kommt nur Müll und Einheitsbrei wie diese Gen, bin ich eh raus. Bin trotzdem gespannt, wohin die Reise geht.

ich würde die Xbox nicht abschreiben, ganz in Gegenteil, es würde mich nicht wundern wenn die Xbox diesmal deutlich vor der PS6 startet. Ferner auch die Xbox Series Pro und der verbesserte Xbox Controller gecancelt wurden.

Zumal, der ganze Markt kann schnell kippen. Was ist wenn Amazon eine eigene Konsole rausbringt, die ja jetzt schon Tomb Raider bei Crystal Dynamics in der Produktion haben? Mit Amazon Lumberyard / Crytek CryEngine auch eine eigene Engine etc. Vielleicht bringt Apple wieder eine Spielekonsole oder Valve? Vielleicht rollen die Chinesen mit Tencent den ganzen Markt auf?

Wie schnell ein Markt kippen kann, sieht man aktuell bei Hifi. Denon/Marantz/B&W schon wieder verkauft, diesmal an Samsung; Bose schluckt McIntosh; Sony Interactive / Playstation (!) kauft Audeze; Beyerdynamic und Stax auch nach China etc. Dann kamen aus dem Nichts so Firmen wie Eversolo oder Wiim, die alles überrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

According to one source, unless things are changed at the last minute, PlayStation is “firm” on the decision because the disc drive for the PlayStation 5 hit all the company’s internal targets. Again, it was reiterated by the source that the decision was made to reduce manufacturing and shipping costs during “uncertain times” (likely referring to the tariff/trade war).

Zurück
Oben