Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SONY Playstation 6 / Playstation 6 Portable (Infos & Gerüchte)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Eine High End Konsole für Grafikfetischisten oder Technikliebhaber. Einen Handheld für mobil und günstiger. Reicht das nicht? Den Handheld noch in die HighEnd Konsole zu integrieren (andocken) wäre doch auch was. Wozu dann noch eine schwächere Budgetkonsole? Bei der PS5 hat der Preis doch auch nicht bei den Verkaufszahlen gestört, die war jahrelang verskalpt. :ugly:

Kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Eine High End Konsole für Grafikfetischisten oder Technikliebhaber. Einen Handheld für mobil und günstiger. Reicht das nicht? Den Handheld noch in die HighEnd Konsole zu integrieren (andocken) wäre doch auch was. Wozu dann noch eine schwächere Budgetkonsole? Bei der PS5 hat der Preis doch auch nicht bei den Verkaufszahlen gestört, die war jahrelang verskalpt. :ugly:
500€ war für die Leistung auch ziemlich ein Schnapper. 800€ für die Pro ohne das Laufwerk steht da halt überhaupt nicht im Verhältnis. Ne standard digital kostete 400€ und war gleich stark wie die mit Laufwerk. Kein Wunder, dass da gescalpt wurde. Bei der Pro ist das meines Wissens nach ausgeblieben, bzw sind die Scalper auf den Dingern sitzen geblieben

Für mich bedeutet das wenn die jetzt auch eine abgespeckte ps6 bringen wollen, das die normale horrend teuer werden wird. Mit der billig ps6 könnten sie dann immernoch noch den Massenmarkt abdecken.
Wobei ich mich dann schon wieder frage ob die hersteller manchmal auch noch aus Fehlern lernen können? Hat das Debakel mit der series s und das ewige rumschleppen der alten Generation, nicht gezeigt das man sich dann schon wieder einen Klotz ans Bein bindet der die gameentwicklung, vorallem was grafik und Performance angeht behindern könnte?

Da sehe ich schon wieder schwarz und bin froh auf pc zu gehen.

Für mich bedeutet das wenn die jetzt auch eine abgespeckte ps6 bringen wollen, das die normale horrend teuer werden wird. Mit der billig ps6 könnten sie dann immernoch noch den Massenmarkt abdecken.
Wobei ich mich dann schon wieder frage ob die hersteller manchmal auch noch aus Fehlern lernen können? Hat das Debakel mit der series s und das ewige rumschleppen der alten Generation, nicht gezeigt das man sich dann schon wieder einen Klotz ans Bein bindet der die gameentwicklung, vorallem was grafik und Performance angeht behindern könnte?

Da sehe ich schon wieder schwarz und bin froh auf pc zu gehen.

Ja aus der Sicht macht es schon Sinn. Wozu aber dann noch der Handheld? Ist die Strategie wir kopieren jetzt komplett die Konkurrenz und schauen mal was passiert? Die Portal reicht doch vollkommen als Handheldersatz oder Erweiterung der Playstation.

Achso und noch wichtiger: Wann kommt Wolverine?!

In der nächsten Gen stehen für mich aktuell der PC und die PS6 als Option zur Verfügung.

Handhelds kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Im Gegenteil: Nintendo hat sich für mich komplett ins Aus geschossen. Sollte Sony in der nächsten Gen den MS Weg gehen und eine Kartoffel in Form eines Handhelds mitschleppen oder noch schlimmer Nintendo zu kopieren ist der PC die einzige Option für mich.

Et kütt wie et kütt :)

Ja aus der Sicht macht es schon Sinn. Wozu aber dann noch der Handheld? Ist die Strategie wir kopieren jetzt komplett die Konkurrenz und schauen mal was passiert? Die Portal reicht doch vollkommen als Handheldersatz oder Erweiterung der Playstation.

ich denke das sich sony den handheldmarkt nicht entgehen lassen will. jetzt wo quasi auch xbox da mitspielt. das portal ist nur für zu hause sinnvoll, weil man damit nur streamen kann. sowas kann einen "echten" handheld, wo man nativ spiele drauf zocken kann, nicht ersetzen.

ja Zuhause, Arbeit, ICE, Schule, Innenstadt, Hotels etc.

Klar Sony will die fette Kohle im Handheldmarkt auch noch mitnehmen und ich traue ihnen auch Erfolg damit zu aber eine 3 geteilte Strategie finde ich übertrieben. Den Handheld und die PS6S (wenn man die so nennen will) sollte man zusammenfassen als mobilen Handheld und Docking Station am TV.

Der Steam Vergleich hinkt halt ein wenig. Auf dem pc wird Hardware die zu schwach ist einfach hinten weg gelassen. Die Series s muss man mitschleppen.

Ich glaube klassische Konsolen sind sowieso tot, das ganze ist so als ob MS oder Sony sich selbst limitieren, MS hat da zumindest schonmal losgelassen.

Meiner Meinung nach wird Sony früher oder später den weg in die Multiplattformstrategie gehen, Sony ist auch nur ein Aktienunternehmen, und wie jede AG der Welt müssen die Ergebnisse ja immer besser werden:roll:

Es ist glaube ich nur eine Frage der Zeit, ich denke das Sony nicht mehr nur mit einer Konsole klar kommt, die Strategie von Sony wird sein, wie es MS schon versucht hat, jedes Budget mitzunehmen.

Von Series S - High End PC.

Findest du nicht das ein nativer Handheld besser ist als ein stream, ich denke nicht das du zu hause auf deinem Bildschirm per Cloud zockst. Daher macht ein Nativer Handheld schon sinn und ist auch deutlich besser geeignet, wie will man sonst am See zocken, wenn kein 5G vorhanden ist.

ja Zuhause, Arbeit, ICE, Schule, Innenstadt, Hotels etc.

Klar Sony will die fette Kohle im Handheldmarkt auch noch mitnehmen und ich traue ihnen auch Erfolg damit zu aber eine 3 geteilte Strategie finde ich übertrieben. Den Handheld und die PS6S (wenn man die so nennen will) sollte man zusammenfassen als mobilen Handheld und Docking Station am TV.
Die Strategie ist es die kleine und den handheld im Low Level bereich zu lassen, so das man hier nur 2 Versionen bedienen müsste, also ähnlich wie bei Series X und S.

Ich glaube klassische Konsolen sind sowieso tot...
Das liest man immer wieder. 80Mio verkaufte PS5 in 5 Jahren sprechen da aber eine andere Sprache.

Ich hoffe sie machen keine abgespeckte Version der PS6. Eine Handheld-Variante könnte ich mir aber vorstellen. Kleinerer Bildschirm, geringere Auflösung, weniger Details, das fällt auf einem kleinen Bildschirm weniger ins Gewicht, als auf dem großen TV...Aber auch das würde die gleichen Probleme wie bei der Series S hervorrufen.
Dass die Series S die Entwicklung ausbremst liest man immer wieder. Baldurs Gate 3 da als "positives" Beispiel anzuführen ist schon fast amüsant. Hat sich doch der Verkaufsstart von BG3 eben genau wegen der Series S verzögert und der Splitscreen wurde auch erst später nachgeliefert. Remedy hatte bei Alan Wake 2 auch ihre wahre Freude an der Series S...nicht.

Ich denke die machen die abgespeckte nur damit sie die normale als hyper high end konsole für über 1000 verkaufen können. dessen bin ich mir sicher.
Und die billige Variante werden sie als Einstieg in die ps6 Welt anpreisen. Diese wird dann aber max nur 2 mal so schnell wie eine ps5 sein. Aber mal abwarten. dauert ja noch bis dahin.

kann man ja.
Das es 3 Versionen der PS6 gibt fällt genau so darunter.. genau so dein: Sony macht das alles nur das sie ne 1000€ Konsole bringen können.

Sony is viel, aber so dumm auch nicht. Hoff ich mal :ugly:

Und pauschal sagen Preis X is für ne Konsole zuviel is auch schwierig, dazu muss man erstmal wissen was verbaut is und was sie leistet.

Das der Preis für ne Mid-Range PS5 Pro zu viel is/war, keine Frage.

Du hast bei dem Gerücht auch die (wahrscheinlichen) Preise gesehen, ja?

Das sie mit der PS6 auch nicht mehr den Highend Preis wie mit der Pro anpeilen, is ja auch bei jeder "News" bei.

Das kommt dann ja auch erst mit der PS 6 Pro. Muss schließlich eine logische Luft nach oben sein und einzelne Produktuntergruppen sollten sinnvolle Abstände untereinander haben.

Ich hoffe erstmal einfach weiterhin auf ein Laufwerk, wäre für mich das wichtigste. Keine Lust, die Sony-Preise aus dem Store zu zahlen, während die Diskpreise nur so in den Keller rauschen und es nach wie vor einen sehr starken Gebrauchtmarkt gibt. Außerdem möchte ich gerne weiterhin meine noch vorhandenen PS 5 Disk-Spiele zocken können.

das sowieso, kein Laufwerk und das wars mit Sony für mich mit dem aktuellen PSN Preisgefüge.

Denke aber das es standardmäßig nicht mehr verbaut sein wird, da wird der Pro Weg weitergeführt und es wird separat angeboten.
Konsole wird nur digital only kommen. 2 Modelle wie bei der PS5 wird Sony nicht mehr machen.

Das liest man immer wieder. 80Mio verkaufte PS5 in 5 Jahren sprechen da aber eine andere Sprache.

Ich hoffe sie machen keine abgespeckte Version der PS6. Eine Handheld-Variante könnte ich mir aber vorstellen. Kleinerer Bildschirm, geringere Auflösung, weniger Details, das fällt auf einem kleinen Bildschirm weniger ins Gewicht, als auf dem großen TV...Aber auch das würde die gleichen Probleme wie bei der Series S hervorrufen.
Dass die Series S die Entwicklung ausbremst liest man immer wieder. Baldurs Gate 3 da als "positives" Beispiel anzuführen ist schon fast amüsant. Hat sich doch der Verkaufsstart von BG3 eben genau wegen der Series S verzögert und der Splitscreen wurde auch erst später nachgeliefert. Remedy hatte bei Alan Wake 2 auch ihre wahre Freude an der Series S...nicht.

Du musst das ganze aber schon in Relation sehen mit allen Konsolen und nicht nur die PS5 nehmen, klassisches Konsolen sind ja nur noch PS5 und Series X/S, die Switch ist keine klassische Konsole mehr, durch ihren Hybridstatus, daher kannst du ja mal die letzte Gen zusammen zählen und nun diese Gen, die One/Ps4 waren nach 5 Jahren bei weitaus mehr konsolen als die Series X und PS5 zusammen, und das obwohl es eine pandemie gab in der man fast nur zocken konnte :D

Es ist zwar nur ein Unterschied von cirka 10 Millionen konsolen, aber das ist schon viel, und für mich ist das damit auch ein Trend, schau dir dooh mal die TOP 10 Games an, da brauchst du keine Rechenmonster, um diese zu spielen, das sind Spiele wie FORTNITE, Minecraft, Roblox, WoW, LoL, Call of Duty, CS2, APEX, Vaolrant, Genshin Impact, FIFA.

In weit die Series S etwas ausbremst lässt sich ja pauschal auch nicht sagen, Baldurs Gate 3 und Alan Wake nutzen beide eine Hauseigene Engine, und die läuft halt auf der Series S nicht so wie gewünscht, da muss man dann halt einfach mehr optimieren.

Die S hat ja nun einen Splitscreen Modus, das zeigt, das man einfach nur mehr Zeit reinstecken muss, aber die Konsole am Ende nicht pauschal etwas ausbremst.

Und pauschal sagen Preis X is für ne Konsole zuviel is auch schwierig, dazu muss man erstmal wissen was verbaut is und was sie leistet.

Meiner Meinung nach kann man das schon pauschal sagen. Über 499€ ist für eine Konsole zu teuer, und selbst das ist eigentlich schon grenzwertig. Die großen Verkaufszahlen kommen ja nicht zum Launch, sondern erst dann wenn der Preis später deutlich runtergeht.

Bestes Beispiel ist doch die PS3, die hat zum Lunch 599€ gekostet(die kleine 40 GB Version gab es kaum), und wenn man sich die Konsole angeschaut hat, war sie das auch Definitiv wert, mit ihrem Blu Ray Drive und CELL Processor, aber sie war vielen trotzdem viel zu teuer, bis Sony nur 5 Monate später den Cut gemacht hat und sie für 399€ angeboten hat.

Ich denke schon das man einen Sweat Spot hat bei Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das die PS6 noch mit UHD-Laufwerk kommt, 83% haben im letzten Quartal digital PS5 und PS4 Games gekauft. Zumal es werden immer weniger Hersteller der UHD-Laufwerke, bis Ende 2027 dürfte es das Format kaum noch im Handel geben.

Auf der anderen Seite, ich glaub auch nicht, das es ein Monopol-PSN Store geben wird. Gamecodes werden das nächste Ding, sieht man ja auch immer mehr.

Ich glaube auch die stärkste PS6 wird günstiger als eine PS5 Pro. Die war nämlich Nische und die meisten PS5 Besitzer werden sich keine Pro gekauft haben. Heißt der Markt war viel kleiner dafür. Das war auch Sony bewusst und wollte da maximal an 1! Konsole verdienen. Bei ner PS6 werden viel mehr Leute umsteigen und man kann viel mehr über Masse arbeiten.

Du musst das ganze aber schon in Relation sehen mit allen Konsolen und nicht nur die PS5 nehmen, klassisches Konsolen sind ja nur noch PS5 und Series X/S, die Switch ist keine klassische Konsole mehr, durch ihren Hybridstatus, daher kannst du ja mal die letzte Gen zusammen zählen und nun diese Gen, die One/Ps4 waren nach 5 Jahren bei weitaus mehr konsolen als die Series X und PS5 zusammen, und das obwohl es eine pandemie gab in der man fast nur zocken konnte :D
Das liegt aber allein an MS und ihrer Series Gen.
Sony is mit den Zahlen der PS5 im Plus gegenüber der PS4, MS is bei den Zahlen (deutlich) im Minus gegenüber der One.

Zurück
Oben