Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hä? Wo liest du das heraus? Bereits in der Überschrift wird gefragt, ob die Xbox One mit der PS4 mithalten kann?! Wie kommst du darauf, dass die XboxOne laut Digital Foundry das bessere Spielerlebnis bietet?
Und wo steht, dass 5GB DDR5-RAM was Schlechtes sind oder, dass eSRAM so viel besser ist?! :ugly:
Es wird klipp und klar gesagt, dass die Bandbreite der XboxOne eine große Sorge sein wird und lediglich, dass man den eSRAM gut nutzen muss, damit die XboxOne überhaupt wettbewerbsfähig ist in punkto Grafik.
Im Fazit steht dann noch einmal ganz klar, dass die PS4 einen technischen Vorteil hat und es eine große Herausforderung für die XboxOne sein wird mitzuhalten.
Abseits davon ist der Artikel doch sehr analytisch und geht auch darauf ein, dass es sich hier um PC-Spiele handelt und den technischen Vorteil der PS4 lässt sich so nur bedingt wiedergeben.

.hack//Haseo schrieb:
Cycron schrieb:
Ich weiß nicht weiß ihr habt, dass ist ein richtiger Pro Playstation 4 Artikel, der bei Multiplatttitel ganz ohne Optimiertung 20% mehr Leistung verspricht und das ohne den RAM unterschied zu berücksichtigen oder den performance boost den man in einem geschlossenem System erreicht, wo man theoretisch das best möglichste aus beiden System heraus kitzeln kann und deutlich direkter auf die Unterschiede beider Hardware eingehen kann.

Geht eher über die Formulierungen vom Autor. z.B. der Text in der headline lässt vermuten das die X1 das bessere Spielerlebnis bietet.

Genau wie ins einem Artikel zum RAM auf einmal 5GB was schlechtes sind aber bei der One stink normal drüber geredet wird.

So Spezialisten gibts aber auch auf anderen Seiten wo es dann gegen die XBox ist und so formuliert wird als sei was normales hier schlechter als bei der PS4 obwohl es eigtl nicht so tragisch ist.

Unten bezieht er sich auch mal wieder auf die Wundervolle eSRAM Verbesserung.

Aber wie gesagt wenn man den BLUBBER rausfiltert kann mans ganz gut lesen.

Das mit der Formulierung merke ich erst jetzt :gerri:
Hast recht ist wirklich merkwürdig geschrieben....
Das geblubber filtere ich eigendlich immer ganz gut heraus... es kommt letztenendes eh nur auf die fakten an.
Wenn der Artikel ein Pro Xbox Artikel werden sollte, hat der Autor auf ganzer linie versagt (m.M.n.)

Steffko schrieb:
Cycron schrieb:
Ich weiß nicht weiß ihr habt, dass ist ein richtiger Pro Playstation 4 Artikel, der bei Multiplatttitel ganz ohne Optimiertung 20% mehr Leistung verspricht und das ohne den RAM unterschied zu berücksichtigen oder den performance boost den man in einem geschlossenem System erreicht, wo man theoretisch das best möglichste aus beiden System heraus kitzeln kann und deutlich direkter auf die Unterschiede beider Hardware eingehen kann.

Wat :?:ugly: Da wird PC Hardware genutzt und trotz 50% mehr Leistung kommen nur 20% am Ende raus. Das ist nun nicht gerade ein tolles Ergebnis.

Ist doch völlig normal im PC-Sektor, da dort die Spiele auf millionen unterschiedlichster konfigurierter Hardware laufen muss, da kann sich so ein performence Unterschied nicht 1:1 Umsetzen lassen, da nie die volle Leistung/Möglichkeiten einer jeden Grafikkarte ausgeschöpft werden kann. Finde die 20% ohne optimierung schon echt ne Hausnummer. Bei Optimierung wird der Unterschied deutlich größer ausfallen können, kommt halt auch noch auf die Fähigkeiten der Entwickler drauf an in wieweit sie bei Multiplatt Titeln das Spiel an die jeweilige Hardware anpassen.

Und wenn man jetzt noch den RAM Unterschied miteinberechnet, ist das ein deutliches Pro Playstation 4 Argument was ich aus dem Artikel herausfiltern kann.

Da ist ja selbst noch dieser Schmarn verlinkt. :D

In contrast, Xbox One's DDR3 memory is limited to 68GB/s, with the slack taken up by its 32MB of embedded static RAM (ESRAM) built into the processor with peak theoretical bandwidth of 192GB/s.

...und was gibt der Schreiber des Artikels punkto GPGPU von sich? Das liest sich als würde der GPU der XBone dies nicht können, was ich nicht denke, da grundsätzlich jeder halbwegs moderne GPU dazu in der Lage ist, der über frei programmierbare Shadereinheiten verfügt. Natürlich hätte man in Sachen Rechenleistung und Speicherbandbreite das Nachsehen, gegenüber der PS4, da diese beiden Faktoren ja genau der Grund sind wieso GPGPU stellenweise interessanter ist als die Berechnungen vom CPU durchführen zulassen.

Cycron schrieb:
Ist doch völlig normal im PC-Sektor, da dort die Spiele auf millionen unterschiedlichster konfigurierter Hardware laufen muss, da kann sich so ein performence Unterschied nicht 1:1 Umsetzen lassen, da nie die volle Leistung/Möglichkeiten einer jeden Grafikkarte ausgeschöpft werden kann. Finde die 20% ohne optimierung schon echt ne Hausnummer. Bei Optimierung wird der Unterschied deutlich größer ausfallen können, kommt halt auch noch auf die Fähigkeiten der Entwickler drauf an in wieweit sie bei Multiplatt Titeln das Spiel an die jeweilige Hardware anpassen.

Und wenn man jetzt noch den RAM Unterschied miteinberechnet, ist das ein deutliches Pro Playstation 4 Argument was ich aus dem Artikel herausfiltern kann.

Was soll daran normal sein?

Wenn Grafikkarte A 1 Tflop Rechenpower hat und zu 50% ausgelastet wird und Grafikkarte B 2 Tflops Rechenpower hat und zu 50% ausgelastet wird, dann ist Grafikkarte B trotzdem 100% schneller.
Das unterstellt natürlich, dass keine anderen Limitierungen (CPU, Speicherbandbreite, ggf. Frontend und Co. das bei ersteres nicht, bei zweiterer aber schon limitiert) vorliegen.

Die Argumentation, dass ohne "Optimierung" schnellere Grafikkarten nicht (bedeutend) mehr Leistung bringen sollten, hat so zumindest ziemlich wenig Sinn. Da müsste man sich schon fragen, wie AMD und Nvidia überhaupt noch neue verkaufen können :D

@Trayal Ich hab den Artikel zum Teil nur überflogen, aber mir klang es fast so vor, dass er der PS4 vorwerfen wollte, dass diese GPGPU relativ heftig nutzen wird (und damit Leistung "wegfällt"), während dieser Faktor bei der Xbone quasi ignoriert wurde. Nur wird es ja zwangsläufig, da beide die selbe Gurken-CPU verwenden, darauf hinauslaufen, dass beide die CPU darüber entlasten müssen und somit bei der GPU Rechenleistung gebunden wird.

Warum kaufst du dir nicht einfach die One und gut ist?

Ich will dich nicht anpissen, aber seit Wochen erweckst du den Eindruck, dass du lieber eine One haben willst und Kritikpunkte an der PS4 geradezu suchst.

Also warum nicht konsequenterweise einfach das kaufen, was du willst und gut ist? :?

Zimtzicke schrieb:
Warum kaufst du dir nicht einfach die One und gut ist?

Ich will dich nicht anpissen, aber seit Wochen erweckst du den Eindruck, dass du lieber eine One haben willst und Kritikpunkte an der PS4 geradezu suchst.

Also warum nicht konsequenterweise einfach das kaufen, was du willst und gut ist? :?

Weil spawn kategorisch dagegen ist, bei jedem Thema. :ugly:

Spawn schrieb:
Könnte die One CPU nicht noch überraschen?
Bei der ist noch nichts 100% sicher und ich las immer nur von "speziell angepasst".

Vita als zweiter Controller für PS4 nur bei bestimmten Spielen

Steffko schrieb:
Die CPU ist ein 8 Kern Jaguar, von daher bezweifle ich, dass da irgendwas überraschen wird.

Eben, die haben beide denselben Schmalspur-CPU drin, der wenns hoch kommt gerade mal auf ein Viertel der Leistung von zB einem Core i5-3570K kommt. Großartige Next-gen Physikspielereien werden wir daher nicht über den CPU serviert bekommen. Dem seine größte Daseinsberechtigung ist hauptsächlich sein extrem geringer Verbrauch und seine Temperatur. Perfekter Mobile-Prozessor, aber gegen die wirklichen Powerhouses steht er mit herunter gelassenen Hosen da.

Wenn bei den NextGen Konsolenw as streikt dann wird es als erstes der GPU werden.
Ram ist bei weitem genug vorhanden und CPU muss eh kaum was erledigen.

Wenns nicht mehr weiter geht mit der Grafik etc dann wirds 100% als erstes am GPU sein.
Bei der One hab ich keine Ahnung ob der eSRAM nicht irgendwann enn Problem werden könnte aber mit DX11.2 kann man da eigtl Gegenwirken.

von Coulomb_Barrier aus NeoGAF Forum

I've just read the latest Digital Foundry article and this sums up Richard Leadbetter's writing, in order:

1. PS4 enjoys a raw advantage over XbOne.
2. *Let's ignore the PS4's fillrate advantage of 32 v 16 ROPS*
3. PS4 enjoys a 24% average performance advantage, minus memory comparison
4. Talks a little about GDDR5 bandwidth advantage over DDR3, which can give up to 20% performance advantage...

5. *Let's forget about the GDDR5 advantage, because...192GB/s peak theoretical bandwidth of the XBone's 32mb ESRAM. (sic). *

6. Big's up DF's unsubstantiated XBone memory boost rumour, Data Move Engines and Audio chipset, ignores the PS4 GPU's customizations, such as the cache customizations with the added 'volatile bit' and the cache by-pass.

7. Concludes:

"...as unlikely as this may sound bearing in mind the computational deficit in its graphics hardware, theoretically Xbox One multi-platform games have a pretty good shout in getting close to their PS4 equivalents, with only minor compromises. Further into the lifecycle it becomes a question of whether PS4 GPU compute becomes a significant factor in development when the additional effort would not yield much in the way of dividends for the Xbox One version of the game."

:lachweg:

.hack//Haseo schrieb:
Wenn bei den NextGen Konsolenw as streikt dann wird es als erstes der GPU werden.

Wenns nicht mehr weiter geht mit der Grafik etc dann wirds 100% als erstes am GPU sein.
Bei der One hab ich keine Ahnung ob der eSRAM nicht irgendwann enn Problem werden könnte aber mit DX11.2 kann man da eigtl Gegenwirken.

Die CPU´s könnten in dieser gen das Nadelöhr werden . Traditionell war das ja immer der Speicher . Aber da wird es dieses mal wohl keine probleme geben . Die CPUs sind aber schon seltsam schwach . Ich bin echt gespannt wie sich das noch auswirken wird .

Steffko schrieb:
Cycron schrieb:

Was soll daran normal sein?

Wenn Grafikkarte A 1 Tflop Rechenpower hat und zu 50% ausgelastet wird und Grafikkarte B 2 Tflops Rechenpower hat und zu 50% ausgelastet wird, dann ist Grafikkarte B trotzdem 100% schneller.
Das unterstellt natürlich, dass keine anderen Limitierungen (CPU, Speicherbandbreite, ggf. Frontend und Co. das bei ersteres nicht, bei zweiterer aber schon limitiert) vorliegen.

Die Argumentation, dass ohne "Optimierung" schnellere Grafikkarten nicht (bedeutend) mehr Leistung bringen sollten, hat so zumindest ziemlich wenig Sinn. Da müsste man sich schon fragen, wie AMD und Nvidia überhaupt noch neue verkaufen können :D

Ich meine damit, dass man in einem System wo Spiele nicht speziell auf eine bestimmte Konfiguration hin optimiert werden können, da man millionen verschiedenartig konfigurierte Systeme berücksichten muss, die Grafikkartenleistung nicht 1:1 in der performance der Spiele sehen kann. Sprich in einem offenem System sind 50% mehr Leistung auf dem Papier nicht gleich 50% mehr Leistung auf dem Bildschirm.

In anderen Benchmarks schafft die Readon HD 7850 (PS4) auch nur ~22% besser zu sein als die Readon HD 7770, obwohl sie auf Papier 50% mehr Leistung verspricht (habs gerade ebend nochmal nachgeschaut). Das ist halt so bei offenen Systemen, wenn man nicht expliziet auf die Hardware Unterschiede optimieren kann schrumpft der eigendliche theoretische Unterschied.

DaMeep schrieb:
.hack//Haseo schrieb:

Die CPU´s könnten in dieser gen das Nadelöhr werden . Traditionell war das ja immer der Speicher . Aber da wird es dieses mal wohl keine probleme geben . Die CPUs sind aber schon seltsam schwach . Ich bin echt gespannt wie sich das noch auswirken wird .

Die sind so schwach weil das meiste eh von GPU erledigt wird später.
Deswegen ist es als erstes der GPU der nicht mehr weiter kommt weil am CPU eh nur "Kinderkram" erledigt wird.

Wenn man sich mal anschaut wieviele Recheneinheiten eine GPU heutzutage im selben Zeitraum schafft wie eine CPU kommt man schon fast auf ein 10:1 verhältniss. Um die CPU mach ich mir auch keine großen Sorgen, aber PC Games werden sicher sehr schnell der NextGen den Rang ablaufen...

.hack//Haseo schrieb:
DaMeep schrieb:
.hack//Haseo schrieb:

Die sind so schwach weil das meiste eh von GPU erledigt wird später.
Deswegen ist es als erstes der GPU der nicht mehr weiter kommt weil am CPU eh nur "Kinderkram" erledigt wird.

Naja , gezwungenermaßen wird dann mehr von der GPU berechnet . Die CPUs der PS360 werden ja auch voll ausgenutzt und auch auf meinem spielerechner kommt mein i5-3570K in Spielen teilweise schon ordentlich ins schwitzen . Denn Spiele bestehen ja aus weit mehr als nur grafik .
Zu denken die CPU wäre nicht wichtig ist IMO schon sehr Blauäugig .

Zurück
Oben