Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hmm, wird jetzt die blütenweiße Weste langsam etwas schmutzig?!?

Langsam gleichen sich die beiden Konsolen ganz schön an. Aber ich werde trotzdem zur ps4 greifen, da mir da die exklusives einfach mehr Zusagen. Und genauso kann ich die xbox Fans verstehen, die deswegen ihrer Marke treu bleiben.

Ich hab's bei mir selbst gemerkt: hatte von 2008 bis 2012 ne ps3, hat mir viel Freude bereitet. Irgendwann wollte ich einfach mal was neues, hatte die ps3 gegen ne 360 getauscht und war anfangs positiv überrascht, gta 4 und RdR sahen viel besser aus, Controller liegt einfach besser in der Hand und einige meiner besten Freunden sind auch xboxler.
Nur konnte ich mich bis auf forza nie so richtig mit den exklusives der 360 anfreunden und hab mir schlussendlich jetzt wieder die ps3 geholt.

Von daher kann ich es so gut verstehen, wenn jemand "seiner" Marke treu bleibt, auch wenn das Konkurrenzprodukt vielleicht nen Tick besser ist.

Obwohl für mich persönlich erst jetzt langsam Gleichstand herrscht. Mit dem ursprünglichen Konzept war die ONE so ganz und garnichts für mich.

0NPb77f.jpg

Das ist doch eh softwareseitig, d.h. wenn oder sobald es Sony will, stehen den Entwicklern 7 GB oder mehr zur Verfügung. Von Anfang an wäre zwar besser, es würde den Starttiteln sehr zu Gute kommen, aber Killzone und Co. sehen auch jetzt schon fantastisch aus.

.hack//Haseo schrieb:
PS+ kostet 49,99 + spiel 59,99...
Sidn nur 10€ -11€

Hier kannst ja selbst rechnen 399+ 40 für spiel sidn halt 20€ billiger.

Wenns mit Killzone oder so gibt nehm ich das. 20€ sind 20€.
Dann habe ich bei Gameone was falsches aufgeschnappt.
Da war mal die Rede von 60 €.

Boarder schrieb:
Cycron schrieb:
Die PS4 braucht mehr fucking Ram für OS und Apps als die XboxOne mit Kinect, Apps, 3 OS's und Multitasking?

WTF.... was los Sony?

$ony kann halt auch nicht zaubern.

Aber schön zu sehen das die ganzen nicht so tollen Sachen auch bei $ony langsam ans Tageslicht kommen ;)

Sony wäre auch blöd gewesen, nach der One Präsentation alles publik zu machen, was dem Image der PS4 schaden könnte/sie etwas schlechter dastehen zu lassen.

irgendwie ist es auch komplett absurd fast 4 gb an gddr5 fürs os zu reservieren. Dann wäre es wirklich schlauer gewesen 4gb ddr3 und 4gb ddr5 zu verwenden..

War ja mal meine Frage, an die Technik Experten hier:)

Aber das liegt dann (afair) an der geringeren Geschwindigkeit, wodurch der Mehrwert der DDR5 nicht 100% ausgeschöpft werden können.
Da können el_barto und Sisaya ja was zu sagen.
Auch ob die 1 GB, die "aber die Unterlagen machen klar, dass dieser zusätzliche Arbeitsspeicher nur für die Entwicklung von Applikationen zur Verfügung steht, vermutlich um Debugging-Daten zu speichern. Soweit wir das verstehen, steht das zusätzliche Gigabyte an flexiblem Arbeitsspeicher zusätzlich dazu zur Verfügung." Verwendung finden, im eigentlichen Spiel zum tragen kommen können.
Debugging und Applikationen hört sich für mich nach "nein" an.

Ich bin eh ein Fan davon, wenn Konsolen ihre Leistungsfähigkeit erst mit der Zeit voll ausspielen. Die Dinger haben ne lange Lauftzeit. Wenn sie sich Resscourcen und Potential für das hintere Drittel ihrer Lebenszeit reservieren, finde ich das okay. Wüsste auch nicht wirklich, was Spiele heute mit 7GB-DDR5RAM anfangen sollten. Aber anderseits finde ich es gut zu wissen, dass dieses Potential für die Zukunft vorhanden sein wird.

Naja ist das fix das - sollte das Gerücht stimmen - die Ps4 in den nächsten 5 Jahren wieder auf die 7 GB kommt? Bei der XBOX One dürften wohl die 3 GB in Stein gemeißelt sein.

Wenn das bestätigt wird, wäre das schon zum Megakotzen. Da hat man 8 GB Ram und denkt man hat auf Jahre genug Speicher und jetzt ist man an dem Punkt, dass man bei Spielen ganz knapp über dem ist, was man ursprünglich als Minimum erwartet hat.

3 Monate nach Launch liegt man dann wieder weit hinter den Spielen auf dem Pc, was Texturqualitäten angeht. Überspitzt ausgedrückt. Aber Hauptsache man kann während des laufenden Spiels Youtube Videos hochladen. Ich gehe brechen...

Nach meinem technischen Verständnis sind die 2,5GB für's reine OS ein ziemlich fixer Wert, der nicht einfach je nach Spiel nach oben oder unten variieren KANN. Die PS4 kann ja nicht zu Entwickler X 4,5GB RAM reservieren, Entwickler Y kann sich 5,5GB nehmen.

Ich glaube eher, dass 4,5GB fix für's Hauptspiel zur Verfügung stehen. Will der Entwickler z. B. eine Begleit-App parallel zum Spiel integrieren, kann er 1GB zusätzlich buchen. Will er das nicht, kann er das GB für das Spiel nutzen. Daher flexibler RAM.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das OS nach Belieben seine Grösse selbst bestimmen kann.

Das muss nicht sein. Die 1GB kamen aus Zeiten, wo die PS4 nur 4GB insgesamt haben sollte. Nun hat sie 8GB, Sony hat aber auch gemerkt, was an zusätzlichen Aufgaben vorhanden sein kann. Schliesslich will man nicht heute schon dafür verantwortlich sein, dass die nächsten X Jahre die PS4 nicht erweiterbar ist.

Aber wie DF schreibt kann es gut sein, dass in zwei, drei Jahren das OS so entschlackt ist, dass wie bei der PS3 RAM "frei" wird, der dann den Entwicklern zur Verfügung steht. Die Architektur der PS4 scheint diesbezüglich flexibler als die der One zu sein.

Zurück
Oben