Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das Stimmt. Wurde doch erst im Febuar der Ram offiziell auf 8GB aufgestockt und lag vorher bei 4GB. Das müsste ja heißen, wäre das Pokerspiel nachhilten los gegangen wären so nur 1GB für Spiele übrig. Hä...? Kann doch nicht hinhauen...

Das sich das OS innerhalb von einem Jahr von 512MB auf 3 GB aufbläht kann ich nicht nachvollziehen. Muss nen anderen Grund geben warum zur Zeit nur 4,5-5,5 GB genutzt werden dürfen.

Cycron schrieb:
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das Stimmt. Wurde doch erst im Febuar der Ram offiziell auf 8GB aufgestockt und lag vorher bei 4GB. Das müsste ja heißen, wäre das Pokerspiel nachhilten los gegangen wären so nur 1GB für Spiele übrig. Hä...? Kann doch nicht hinhauen...

Nein das kann ja mit dem 8GB DevKit gekommen sein.

Aber wie gesagt selbst wenns nur 2,5GB sind mehr als 2GB find ich blöd.
Ich will geilere Spiele und kein geileres OS. >_>

Ich kann mir vorstellen, dass die spontanen 8 GB damals nicht aus "Gamerliebe" zustande kamen, sondern um für OS-Features tatsächlich gerüstet zu sein. Vielleicht denkt Sony nach Microsofts Enthüllung, dass 5,5 GB RAM für Spiele so oder so genug sein werden - den schnelleren haben sie ja immer noch, dafür gehen sie auf Nummer Sicher bei den Features. Sie bieten doch auch 15 Minuten-Aufnahmefunktion, auf der One nur die letzten 5 Minuten. Frisst das nicht auch RAM? :?

Cycron schrieb:

Im Artikel steht ja, dass man sich so erstmal alle Türen für parallele Anwendungen offen halten will. Wenn man den Entwicklern heute 7GB zur Verfügung stellt, ist diese Zahl in Stein gemeisselt. Runter geht nicht mehr. Wenn man aber mit 5,5GB anfängt und im Laufe der Zeit auf 7GB erhöht, dann geht es. Bei der PS3 war es ja so.

Ich hege aber nicht viele Zweifel an die Echtheit. DF ist da normal gut informiert. :tip:

wieso nur 2,5 der eine GB ist ja flexible.. heißt ja nicht das der für die Games zur Verfügung steht.

PS: ah gleichzeitig.. eins ober mir steht es schon

Zimtzicke schrieb:
Hana-Bi schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Es sind 2,5GB fürs OS.
4,5 + 1GB = 5,5GB bleiben also 2,5GB

Diese 1GB können aber vom OS bei Bedarf eingefordert werden. 4,5 GB sind fürs reine Gaming da.

Müsste eher umgekehrt sein. Wenn das OS ja sagt, kann das Spiel sich das GB nehmen. Sonst macht es keinen Sinn.

Vielleicht wäre dass dann die 15 Minuten Recording Funktion.

Hana-Bi schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Es sind 2,5GB fürs OS.
4,5 + 1GB = 5,5GB bleiben also 2,5GB

Diese 1GB können aber vom OS bei Bedarf eingefordert werden. 4,5 GB sind fürs reine Gaming da.

Dann würde Killzone irgendwann nicht mehr funktionieren.
OS 2,5 Spiele 4,5 und 1GB flexibel.
So zufrieden?

Das OS kann sich niemald die 3,5 fest reservieren weil z.B. Killzone schon mehr als 4,5 nutzt.
Sonnst könntest Killzone ja garnicht wirklich zocken. Die gibts dann im Betrieb vom Game ahlt wieder zurück.

Ist schon ziemlich heftig.. ich frage mich auch für was??? Bei MS kann ich es ja noch verstehen weil die BOX auch auf Multimedia ausgelegt ist aber hier?

satzberger schrieb:
Ist schon ziemlich heftig.. ich frage mich auch für was??? Bei MS kann ich es ja noch verstehen weil die BOX auch auf Multimedia ausgelegt ist aber hier?
Hier möglicherweise auch.

Denn so schlecht kann Sony doch kein OS programmieren, um hinterher ~2,5-3,5 GB RAM für zu benötigen.

Da Sony ein Multimedia Unternehmen ist (Fernsehen, Filme, Geräte, Streamingdienste etc.) auch nicht so verwunderlich, den gleichen Weg zu gehen.
Sofern es stimmt, natürlich.

satzberger schrieb:

Weil jetzt schon absehbar ist, dass die PS4 alles kann (ausser dem TV-Gedöns), was die One auch kann? Die meisten Features hat man auf der PS4 ja schon im Februar gesehen, da war die One noch garnicht vorgestellt.

@ eape

Wenn ich DF richtig verstehe sind 4,5GB rein für's Gaming reserviert. Die Entwickler können 0,75GB für Apps zusätzlich reservieren, aber anscheinend nur in der Entwicklungsumgebung. Und das zusätzlicht 1GB kann vom OS abgezwackt werden.

Wahrscheinlich kommt das darauf an, was das jeweilige Spiel im Hintergrund noch an Funktionen bietet.

Es muss ja spielabhängig sein, wieviel GB RAM zur Verfügung stehen, das OS kann ja nicht einfach so je nach Spiel entscheiden, wieviel RAM es braucht, es sei denn das Spiel benötigt mehr.

Zurück
Oben