Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Darf ich mitkommen?:)
Ich kann ja deine Haare halten:)

Nur als Vergleich, der womöglich nicht ganz passt..
Metro Last Light benötigt auf dem PC (für Optimum, laut Gamestar), eine Geforce GTX 670 (2 GB GDDR5 RAM) und 4 GB vom normalen.
Da wird jedoch auch schon das Betriebssystem mit drin sein.
Bei Crysis 3 sollten es schon 8 GB RAM und eine GTX 680 sein (2 GB GDDR5 RAM).
Auch ein Planetside 2 braucht 8 GB von "normalen RAM", plus eine Grafikkarte, mit 2 GB GDDR5-Speicher.

Wie sehr man dies nun ummünzen kann weiß ich nicht, da man auf den Konsolen viel mehr optimieren kann.
Aber das ist Stand der Dinge.

Das mit dem 1GB OS war immer nur ne Vermutung.
4GB Gerücht = 512MB x2 = 1GB

Vonw egen angleichen.
Die GPU bleibt 50% stärker... Die 2GB RAM waren halt zusätzliches Geschenk oben drauf.
Zumindest wars so gedacht.

Find die zahlen zwar gay weil 2GB eigtl langen sollten aber wayne.
Die Konsole ist noch immer ebsser und btw. hat übrigens noch kein Schwein gefragt wie groß das OS eigtl ist. XD

Da hätte man mal früher drauf kommen können. >_<

.hack//Haseo schrieb:
Das mit dem 1GB OS war immer nur ne Vermutung.
4GB Gerücht = 512MB x2 = 1GB

Vonw egen angleichen.
Die GPU bleibt 50% stärker... Die 2GB RAM waren halt zusätzliches Geschenk oben drauf.
Zumindest wars so gedacht.

Find die zahlen zwar gay weil 2GB eigtl langen sollten aber wayne.
Die Konsole ist noch immer ebsser und btw. hat übrigens noch kein Schwein gefragt wie groß das OS eigtl ist. XD

Da hätte man mal früher drauf kommen können. >_<

Die OS Grösse wird aber doch den Festplattenspeicher belasten und nicht nur den RAM. Dazu kommt dann wieviel RAM das OS verschlingt.

Farang schrieb:
es hiess doch immer das von den 8 GB RAM 1GB fürs reine OS drauf gehen...somit gehe ich davon aus das weiterhin 7 GB fürs games bleiben
Glaube das war nur ein Gerücht.

Ebenso wie nun die Meldung, mit den bis zu 3,5 GB, für das Betriebssystem, da Sony selbst noch nichts sagte.

satzberger schrieb:
Naja ist das fix das - sollte das Gerücht stimmen - die Ps4 in den nächsten 5 Jahren wieder auf die 7 GB kommt? Bei der XBOX One dürften wohl die 3 GB in Stein gemeißelt sein.

Wieso sollte das bei der Xbone in Stein gemeißelt sein? In aller Regel wird da über die Lebensdauer hinweg Optimierungsarbeit betrieben, Xbox 360 und PS3 hatten ja auch zu Beginn viel größere Betriebssysteme als am Ende.
Unabhängig davon halte ich 3GB wie bei der Xbone für einigermaßen absurd (auch wenn der Vergleich natürlich nur bedingt was taugt, aber dennoch... ein ausgewachsenes Win 7 64bit mit ~20 Programmen die laufen und nem Browser mit 20 offenen Fenstern lässt sich damit betreiben) und insofern es auch für einigermaßen unwahrscheinlich, dass die PS4 da sogar noch was drauflegt :ugly:
Gibt es denn irgend eine Quelle, die besagt, dass sich bei der PS4 da was am Plan (1GB oder eventuell sogar nur 512MB) geändert haben soll :?

Edit: Oh, jetzt seh ich die Quelle. Das wäre aber echt scheiße. Vor allem so viel dann doch relativ teuren GDDR5 Speicher zu verschwenden ist schon wirklich dämlich..

Theorie aus dem NeoGaf-Forum:

"So here is a theory that I have heard. Note, this is not insider information. A friend who is a developer, not on consoles or PlayStation mind, thinks that the new devkits probably ship with 8GB GDDR5 but the developer tools probably take up 2-3GB on there, leaving addressable RAM at just 5GB. He said the problem is that the APU bus is 256bit which won't allow for more than 8GB RAM until 8Gbit chips are available.

He thinks that the current SDK probably does have 3.5GB reserved for for the OS functions and development tools, but when the next set of kits ship they will have 12GB of RAM and the full 7GB will be addressable."

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=73006691&postcount=2073

Ergibt Sinn.
Microsofts DevKits laufen mit 12GB Ram aber Sonys haben nur 8GB GDDR5.

Zimtzicke schrieb:
Macht das drei bis vier Monate vor Launch noch Sinn? Viele Spiele dürften schon in der finalen Phase sein?

Das würde länger dauern.
Die DevKits brauchen so wie ichd as evrsteeh auch nen etwas anderen APU damit sie eben mit mehr als 8GB RAM laufen.

btw erklärt das auch warum nen Indie behauptet aht sie hätten beim entwickeln nciht dieselben möglichkeitenw ie AAA Entwickler.

Weil für debug Mode etc geht ja RAM drauf. Aber ich betone das es nur ne Theorie ist.

Jetzt wissen wir auch, warum Sony plötzlich 8 GB und nicht wie geplant 4 GB verbaut: bei angeblichen 3.5 GB OS Platzbedarf wären nur noch 512 MB RAM übrig. :lol:

Weshalb der OS Bedarf von 50 MB (PS3) auf 3.5 GB (PS4) gestiegen ist, darüber sind sich die Experten von Digital Foundry / Eurogamer noch unschlüssig :D

Wenn sich das mit dem Mörder OS bestätigt werd ich erstmal grinsen und an alle denken die die x1 damals mit netten sprüchen bedacht haben. Und danach werd ich erstmal kotzen weil ich gehofft habe das bei der ps4 dann doch mehr übrig bleibt...

Eventer schrieb:
Wenn sich das mit dem Mörder OS bestätigt werd ich erstmal grinsen und an alle denken die die x1 damals mit netten sprüchen bedacht haben. Und danach werd ich erstmal kotzen weil ich gehofft habe das bei der ps4 dann doch mehr übrig bleibt...

ja aber ändert nichts daran das die die ps4 schneller ist als die one ...aber bei beiden schon dämlich so viel fürs os zu verbraten ..für unsinnigen schnick schnack

Farang schrieb:
Eventer schrieb:

ja aber ändert nichts daran das die die ps4 schneller ist als die one ...aber bei beiden schon dämlich so viel fürs os zu verbraten ..für unsinnigen schnick schnack

Mag sein, trotzdem find ich es ziemlich bescheiden.

Ich hab gerade umgebucht (alte Vorbestellung storniert, neue beim Driveclub Bundle gemacht).

Meine Überlegung:
* ich hab PS+. Falls PS+ Driveclub Edition ausreichend, wird es weiter vertickert. Alles über 19€ sind dann Gewinn
* sollte die PS+ Driveclub Editon nicht ausreichend sein, dann hab ich für 19€ Driveclub günstig erworben
* sollte Driveclub ein Vollflop werden, muß ich mindestens 19€ auf ebay machen und hab dennoch die PS+ Edition :D

From a dev at one of the biggest in the industry. Just a messenger here.

Dev still a little cagey to give out 100% concrete numbers unfortunately like I was previously told, so I apologize ahead of time that they're not as detailed, but these are supposed to be the closest to detailed info I get on the OS footprint:

-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it

And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=73024816

Zurück
Oben