Schau dir diverse Berichte und Benchmarks an. Auf halbwegs schnellen Systemen gibts zumindest bei Rage (nach dem AMD/Nvidia Driver Update) und bei Skyrim keine Probleme mit dem Texturen Streaming, trotz HDD - zu GTA IV kann ich nichts sagen, da mich GTA nicht interessiert und ich dazu keine näheren Infos habe. Unterschiede in der Performance, sprich in den FPS gibt es sowieso keine.
Die Skyrim Probleme resultierten auch daher, dass Bethesda bis zu einem gewissen Patch keinen 4 GB RAM Support bot.
Eine SSD bringt beim Spielen (abgesehen von den schnelleren Ladezeiten) nur dann etwas wenn zu wenig RAM vorhanden ist. Wenn ausreichend RAM vorhanden ist, zeigt sich der Unterschied zwischen SSD und HDD nur mehr in den Ladezeiten.
Die Skyrim Probleme resultierten auch daher, dass Bethesda bis zu einem gewissen Patch keinen 4 GB RAM Support bot.
Eine SSD bringt beim Spielen (abgesehen von den schnelleren Ladezeiten) nur dann etwas wenn zu wenig RAM vorhanden ist. Wenn ausreichend RAM vorhanden ist, zeigt sich der Unterschied zwischen SSD und HDD nur mehr in den Ladezeiten.