Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin für alles aufgeschlossen, ich verteufel da weder social media noch "center of living room", aber dass darf nicht zu Lasten der Spiele gehen! Ich kaufe mir eine Konsole um damit zu spielen, der Rest ist Bonus oder mir schlichtweg egal.

Naja, das Spiel von ihm ist ja eigentlich nicht PS4 exklusiv (kommt für PC und iOS raus). Es ist auch höchstwahrscheinlich nur zeitlich konsolenexklusiv.

http://www.computerandvideogames.com/393009/the-witness-will-release-on-ios-and-pc-during-ps4-launch-window/

http://www.edge-online.com/news/why-the-witness-is-coming-to-ps4-first/

Der feine Herr redet auch nur über MS möglichen Weg mit der 720, da er von der 720 genauso viel weiß wie wir, nämlich die im Netz herumschwirrenden Gerüchte. Sony hat ihn angesprochen was er denn macht, MS nicht. Keine Ahnung was da zwischen MS und Blow vorgefallen ist, aber scheinbar wurden die schlechten Erfahrungen auf beiden Seiten gemacht...

Naja, zeitlich exklusiv steht ja sogar im Ausgangsbeitrag. Interessant ist aber trotzdem, dass auch er, als Entwickler, davon ausgeht, dass MS einfach eine Kinectbox baut. Oder eine Social-Kinect-Box, die alles Mögliche gut können muss, u.a. Spiele. Aber Sony, dazu im Gegensatz, einfach eher eine "klassische" Konsole baut.

Na ja, seine Argumentation warum nun die PS4 die ideale Plattform für seinen Titel darstellen soll und MS da eher auf dem falschen Weg ist, ist halt ziemlich schwach wenn man es auf iOS Geräten und dem PC veröffentlichen wird und das so zeitnah wie möglich.

Wie gesagt, er hat genauso so viel Ahnung von der neuen MS Konsole wie jeder hier der die Gerüchte kennt. Er vermutet einfach mal wie die neue Richtung der 720 sein wird. Klar kann das stimmen und klar ist es sein gutes Recht enttäuscht von MS zu sein, aber ne klassische Konsole braucht er scheinbar nicht um sein Spiel zu veröffentlichen.

Hana-Bi schrieb:
Na ja, seine Argumentation warum nun die PS4 die ideale Plattform für seinen Titel darstellen soll und MS da eher auf dem falschen Weg ist, ist halt ziemlich schwach wenn man es auf iOS Geräten und dem PC veröffentlichen wird und das so zeitnah wie möglich.

Wie gesagt, er hat genauso so viel Ahnung von der neuen MS Konsole wie jeder hier der die Gerüchte kennt. Er vermutet einfach mal wie die neue Richtung der 720 sein wird. Klar kann das stimmen und klar ist es sein gutes Recht enttäuscht von MS zu sein, aber ne klassische Konsole braucht er scheinbar nicht um sein Spiel zu veröffentlichen.

Ich habe ja auch nicht über sein Spiel gesprochen. Sondern nur über seine Vermutung, dass sich MS in eine andere Richtung entwickelt. Natürlich hat der nicht mehr Ahnung als wir, der hat die selben Leaks gesehen, aber für ihn ist das auch nicht an den Haaren herbeigezogene Scheiße. Das ist alles, worauf ich Aufmerksam machen wollte. Ich wollte nicht behaupten, dass das in Stein gemeißelt ist.

Klar, aber nur weil Kinect dabei sein wird (möglicherweise) ist es eben noch lange keine Kinectbox ohne einen expliziten Gaming-Fokus.

Bei Sonys Teaser ist ja auch direkt die neue PSEye als erstes mit dem Controller zu sehen. Was wenn Sony eben auch die PSEye in jede PS4 packt? Ist sie deshalb gleich weniger eine Gaming Konsole?

Nen gesunden Mittelweg scheint es ja nicht zu geben und ich denke die meisten hier werden bei dem ersten gezeigten Kinect 2 Spiel sagen "Ha, hab ich es doch gewusst, MS hat die Core-Gamer verlassen. Scheiß Kinect...". Und dann ist es auch egal ob Dreiviertel aller Titel ohne Kinect (Kinect Features wird es sicherlich überall geben, aber das Ganze wird sicherlich nicht Gameplay mäßig voraussetzend sein) auskommen werden, denn wenn sie ein Multimedia Feature zeigen, wird es dann wieder heißen: "Ha, jetzt haben sie vielleicht drei, vier gute Titel gezeigt. Aber die 720 ist eher ein trojanisches Pferd und nach diesen drei Titeln wird eh nichts mehr kommen, man kennt ja MS...".

Ja, aber auch mit dem gesunden Mittelweg, auf den es ja hinauslaufen wird, sind viele nicht zufrieden. Das ist doch der Punkt. MS wird weiter Spiele machen, ihre Marken pflegen und und und. Das wird auch alles gut aussehen. Aber es wird eben, Mittelweg, da weiter gemacht werden, wo wir heute sind. Und wenn ich mich hier umhöre, dann sind viele mit dem Spiele-Support von MS nicht zufrieden.

@ Hana-Bi
Ob Kinect dabei ist oder nicht ist doch vollkommen irrelevant falls es stimmt und die 720 technisch so gegenüber der PS4 abstinkt.
DAS IST WICHTIG. Ich denke keine Sau interessiert es ob MS die Cam dabei packt wenn uns das jeweils nur 2,50 € Aufpreis kosten würde und danach das Ding nicht mehr nutzen muss.

Die PS4 ist eine mehr aufs Gaming fokussierte Konsole, weil sie technisch vermutlich mehr fürs Gaming zu bieten hat. Das ist die zugrunde liegende Argumentation. Es geht niemnad davon aus, dass man in Zukunft bei Ego-Shootern mit dem Finger auf den Bildschirm zeigen und "Peng Peng" rufen muss.

was die technischen Daten angeht hat es sich bei der PS4 zumindest ausvermutet...
Dass es sich bei der Xbox 3 lediglich um Vermutungen handelt ist ja jedem halbwegs Interessiertem/Informiertem klar und muss imo nicht jedes Mal dazu erwähnt werden.

Ansonsten finde ich die Orientierung an den Specs um sagen zu können wohin die Richtung geht schon ganz logisch, denn für Spiele ist nunmal nur das relevant. Eine Facebookanbindung und die Möglichkeit per Netflix Filme zu streamen haben damit nichts zu tun. Sony kann meinetwegen auch noch einen Mixer integrieren, damit man sich passend zum Entertainment Overkill Magarithas mixen kann. Problematisch wird es erst dann wenn dafür der Ram wieder um 4 Gb reduziert wird oder ähnliches....und zumindest wenn man nach den Gerüchten! geht ist genau das beo MS der Fall. Die Konsole ist nicht in erster Linie auf Spiele hin entwickelt worden und dementsprechend fällt die Leistung aus und auch die Verwendung des eh bereits schlechteren Arbeitsspeichers.

Klar. Technisch mag das jetzt eher für die PS4 sprechen. Und wenn die Gerüchte stimmen, dann wird die PS4 in den nächsten Jahren sicherlich immer noch wahnsinnig gute Titel abliefern. So wie nun bei der PS3.

Ich sehe jetzt aber nicht warum die schlechtere Hardware bedeuten muss, dass MS Spiele mäßig nicht mithalten kann. Gerade zu Beginn wird man sicherlich auf ähnlichem Niveau auch grafisch liegen.

Die 360 war über ein Jahr länger am Markt und MS hat jetzt eben in den letzten beiden Jahren den Fokus der Entwicklerstudios auf die 720 gelenkt. Daraus zu schließen, dass man eben keine neuen interessanten IPs mehr von MS bekommen wird, halte ich zumindest solange die 720 nicht vorgestellt wurde noch zu verfrüht.

Ich denke man wird von MS einen gewohnt genialen Launch erleben. Und dann sehe ich nicht warum man da so pessimistisch sein soll. Es wird genügend interessante Spiele für die PS4 und die 720 geben. Nur weil die PS4 technisch überlegen sein soll, bedeutet das nicht, dass sie es eben gameplay-technisch oder von der Qualität der Spiele ist.

Mich und vermutlich auch die meisten anderen interessiert aber nicht nur der Lauch, sondern auch was in den Jahren danach kommt und da wird MS technisch eben nicht mehr mithalten können. Sollte alles so stimmen wie es derzeit die Runde macht dann wäre der Unterschied wohl auch noch größer als in der aktuellen Gen. Wenn man sich dann noch kurz überlegt weshalb eigentlich alle Jahre neue Konsolen erscheinen (ausschließlich wegen besserer Technik) dann ist es doch klar, dass eine fortschrittlichere Konsole einen Vorteil gegenüber der weniger fortschrittlichen Konsole hat. Vielleicht kann dann die PS4 Version in 3 Jahren noch gut mit der PC Version mithalten während die Xbox Version nicht nur grafisch abfällt. Und falls die Gerüchte stimmen und wir viel Glück haben, dann gibt es in Zukunft vielleicht ein paar Titel die nur für PS4/ PC erscheinen und da ordentlich was reißen zu dem die Xbox 3 gar nicht mehr in der Lage wäre.

Anmerkung: Natürlich argumentiere ich wie immer aus der Position des Spielers der für sein Geld am meisten geboten bekommen will und nur an Spielen und nicht Multimediakram interessiert ist. Ob sich MS mit der Strategie dumm und dämlich verdient ist daher irrelevant wenn ich es als "den falschen Weg" bezeichne.

Hana-Bi schrieb:
Ich denke man wird von MS einen gewohnt genialen Launch erleben. Und dann sehe ich nicht warum man da so pessimistisch sein soll. Es wird genügend interessante Spiele für die PS4 und die 720 geben. Nur weil die PS4 technisch überlegen sein soll, bedeutet das nicht, dass sie es eben gameplay-technisch oder von der Qualität der Spiele ist.

Ich hab es ja schon ein paar Mal geschrieben und du teilst meine Meinung nicht, ich weiß :D

Ich leite einen starken Fokus auf Family Entertainment und Center of the Living Room aus der Marktstrategie von MS ab. Im Moment zielt dort alles auf eine leicht zugängliche Bedienung unter modernem Image, Eroberung aller Sektoren eines modernen Multimedia-Haushaltes und Innovationen ab. Das ganze verbunden mit einer Vereinheitlichung des Marktauftrittes. Alle Produkte von MS (also Win 8, Win Phone, Office, Surface) werden vom Image her vereinheitlicht. Da wird sich auch Durango einfügen müssen.
Und wenn man sich anschaut, wie interessant die Kinect-Hardware anscheinend ist (hat sich ja schon gut verkauft) und wie v.a. in den USA (was den Kern der Aufmerksamkeit darstellen wird) die Media-Fähigkeiten der 360 ankommen ists imo nur konsequent, wenn man diese Aspekte als Kernaspekte und Abgrenzungsmerkmale der Konsole nutzt und sicherlich eine kluge Produktpositionierung.

Natürlich wird es auch weiterhin super Spiele für traditionelle Gamer geben, nur wird man eben in der Zielgruppenpriorität imo hinter den Zielgruppen der anderen Verkaufsargumente liegen.
Im Marketing und Produktmanagement muss man sich eben oft auf eine klare Kommunikation des Nutzens festlegen. Daher sehe ich eine "Gießkannen"strategie, bei der man einfach Familien, Media-Nutzer und Hardcore-Gamer gleichermaßen anspricht, als eher unwahrscheinlich. Damit würde man nur eine klare Positionierung verwässern, was eigentlich nie eine gute Idee ist.

Natürlich kann es auch komplett anders kommen, was mich sehr freuen würde. Aber ich sehe eben diese Zukunft voraus. Eine Gaming-Maschine mit Fokus auf Hardcore-Gamer würde imo nicht in das Portfolio von MS passen.
Das hat auch nix mit Schlechtreden zu tun, sondern mit meiner Einschätzung der Situation. Ganz nüchtern und sachlich.

Wie gesagt warum Kinect + Multimedia + Social = weniger gute Games für die 720 unbedingt ergeben muss, verstehe ich nicht.

Für so etwas gibt es auch überhaupt noch keine Grundlage. Und ob ich nun lieber geniale PS3 Titel dieses Jahr haben möchte und deswegen weniger Titel bei dem PS4 Launch haben werde oder eben ein gemäßigtes Spielejahr 2013 für die 360 haben werde und deswegen womöglich mehr Launch Titel für die 720 bekommen könnte, ist für mich ne ganz entscheidende Frage. Ich werde die PS3 dieses Jahr und deswegen auch das nächste Jahr benutzen, werde aber sicherlich bei nem starken Launch der 720 gleich am Start sein...

Hana-Bi schrieb:
Wie gesagt warum Kinect + Multimedia + Social = weniger gute Games für die 720 unbedingt ergeben muss, verstehe ich nicht.

Hab ich doch eben geschrieben: Man muss ein Produkt klar positionieren. Man hat als Unternehmen eine Strategie, die mit einem Produkt verfolgt wird. Da ist es kontraproduktiv, wenn man alle Teilmärkte gleichzeitig bedienen will. Spricht man einfach mal als Zielgruppe "alle" an, spricht man im Endeffekt niemanden richtig an.
Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass relativ gleichzeitig mit dem Shift auf Kinect und Multimedia-Fähigkeiten die Exklusivspiele für die Xbox vernachlässigt wurden. Daher scheint man sich diesem grundlegenden Prinzip des Produktmanagements bewusst zu sein.
Seit Release der 360 hat sich eben dieser komplette Teilmarkt der "Wii-Gamer", Nutzung der Konsole als Media Center und alternative Steuerungsmethoden im großen Stil erst entwickelt. Daher kann man heute den Games-Markt lange nicht mehr so einheitlich bearbeiten wie damals. Man muss sich eben entscheiden, sonst versinkt man in der Beliebigkeit.

Daneben hat auch ein Unternehmen wie MS nur ein begrenztes Budget (und Entwicklerkapazitäten) für ein Produkt von vielen (das nicht mal im eigentlichen Kerngebiet von MS, der Software, liegt). Daher ist es auch von diesem Aspekt eine "entweder-oder"-Situation, zumindest zum Teil.

Nochmal: Ich denke NICHT, dass MS auf einmal überhaupt keine Ambitionen in Richtung traditionelle Gamer mehr zeigen wird. Aber man wird sich damit abfinden müssen, nur noch eine Zielgruppe von vielen zu sein und im Zweifel evtl. hinter den heutigen Umsatzbringern nur noch die zweite Geige zu spielen.
Bei Sony hat man imo bei der Vorstellung eine klare Botschaft gesendet: Es geht um "richtige" Spiele. Sicherlich kommt da auch genug Move-Murks, Social-Kram und was weiß ich. Nur hat man sich bei der Vorstellung bewusst dazu entschieden, den Spielen den zentralen Platz zu geben. Move wurde mal erwähnt, Media Molecule durfte ein wenig peinlich tanzen und dann halt die Social Fähigkeiten als zentrales Konzept (zur Nutzung in traditionellen Spielen, dazu optional) vorgestellt.
Das allein sendet schon eine Botschaft.

Zurück
Oben