Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 PlayStation 3 - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auf Kleinanzeigen finden sich teilweise richtig runtergeranzte Fatladys mit Löchern im Gehäuse. Keine Ahnung was die Leute damit angestellt haben.

Aber als Bastelprojekt für kleines Geld kann man es ja mal versuchen. Nicht dass ich überhaupt den Anspruch hätte darauf jemals PS2 Spiele zu zocken. Geht mehr ums Sammeln und Besitzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit der Idee spielt sollte aber vorher Listen im Netz checken, ob die PS2 Games die er spielen will auch laufen.
Die EU Versionen hatten schon ne abgespeckte PS2 Kompatibilität mithilfe von Soft-und Hardwarelösung.
Nur die ersten JAP und US Modelle haben die volle Kompatibilität, da die komplette PS2 Hardware verbaut ist. Allerdings laufen da keine dt. Spiele drauf..
Auch wahr. Am besten und geilsten wäre dann einePlayStation 3 Test developer -kit Konsole. So ein bisschen mein holy grail aber einfach nicht zu bezahlen. Das Ding spielt einfach alles ab. PS1 bis PS3, Region free, die Grafik wird verbessert usw usw. So ein Ding zu Hause wäre der Hammer

Auch wahr. Am besten und geilsten wäre dann einePlayStation 3 Test developer -kit Konsole. So ein bisschen mein holy grail aber einfach nicht zu bezahlen. Das Ding spielt einfach alles ab. PS1 bis PS3, Region free, die Grafik wird verbessert usw usw. So ein Ding zu Hause wäre der Hammer
nicht zu bezahlen is relativ..
Klar für 50-100€ bekommst das nicht. Aber erster Treffer bei Ebay 333€

Ich hab mir ja auch erst ne zweite PS3 gekauft... ein US-Slim-Modell als BD-Player für meine US-Scheiben. Auf der Suche sind mir auch ein paar Modelle mit PS2-Harwareunterstützung über den Weg gelaufen. Preislich waren die gar nicht soooo hoch. Von so 100 - 150€.
Ich hab mich aber bewusst dagegen entschieden. Die Teile sind schlicht zu instabil. Um da der übliche Fat-Überhitzung vorzubeugen wäre ein Reflow des ganzen Mainboards nötig. Das kann man nicht einfach zuhause machen... das geht dann wieder ins Geld. Ganz zu schweigen dass man die Kühlung am besten noch modifizieren sollte... das ist übrigens der Grund für Konsolen mit Löchern, zusätzlichen Lüftern usw. usw.
Wegen der PS2-Kombatibilität lohnt sich das einfach nicht... da ist man mit einer PS2 deutlich besser beraten. Diese kann man auch auf HDMI und codefree modifizieren und hat dann eigentlich die bessere Möglichkeit PS2- (und PS1) Titel zu spielen.

Zumindest trifft das alles zu wenn man das Teil wirklich nutzen will... als Sammelobjekt trifft das alles nicht unbedingt zu.

Ich zocke PS1 und PS2 Titel einfach an PC, wobei ich tatsächlich das letzte mal Sunshine am PC PC gezockt habe, was ich ja nun dank Switch Version auch nicht mehr machen muss.

Emulation ist mit Upscaling und Bildverbesserungen immer am geilsten. Sunshine in 4K@60FPS und Widescreen-Mod ist schon einmalig! :liebe: Ist PS2 Emulation genauso smooth und schick möglich wie Gamecube/Wii mit Dolphin?

Gegen den Regionlock der PS3 Fat kann man wohl auch was tun, wenn man unbedingt möchte. Mir ist das latte, ich muss das Laufwerk überhaupt erstmal ans Laufen bringen. Und dann hoffen, dass sie keinen YLOD bekommt. Wobei das bei der Generation nur eine Frage der Zeit ist.

Emulation ist mit Upscaling und Bildverbesserungen immer am geilsten. Sunshine in 4K@60FPS und Widescreen-Mod ist schon einmalig! :liebe: Ist PS2 Emulation genauso smooth und schick möglich wie Gamecube/Wii mit Dolphin?

Gegen den Regionlock der PS3 Fat kann man wohl auch was tun, wenn man unbedingt möchte. Mir ist das latte, ich muss das Laufwerk überhaupt erstmal ans Laufen bringen. Und dann hoffen, dass sie keinen YLOD bekommt. Wobei das bei der Generation nur eine Frage der Zeit ist.
Bao ist damit genauso möglich, die Texturen der PS2 sind halt deutlich schlechter aufgelöst.

Es gehen im Übrigen auch sehr viele PS3 Spiele, habe so vor 2 Jahren nochmal Demons Souls am PC gezockt.

nicht zu bezahlen is relativ..
Klar für 50-100€ bekommst das nicht. Aber erster Treffer bei Ebay 333€
333 Euro ist natürlich auch eine Ansage. Wie gesagt, nur zum hinstellen viel zu teuer. Musst schon damit spielen. Hatte bei eBay eine beobachtet für 300 Euro, im sehr guten Zustand. Wenn ich das Geld hätte, hätte ich echt überlegt aber so.... ist das einfach zu viel Geld

Warum nicht eine alte Launch-PS3 mit Jailbreak als Offline-Konsole? Da biste mit 100-150€ dabei. So frisst die dann ja Discs aus allen Regionen.

Wobei mir jetzt aber auch keine Spiele einfielen, die man extra importieren müsste....aussser obskuren J-RPG's vielleicht. :D

Ich habe die 35€ Fat Lady inzwischen erhalten! Es folgt eine Geschichte voller Höhen und Tiefen. Hoffnung, Trauer und Enttäuschungb. Und Spoiler-Alert: sie endet in Gewalt. :p

Die Story ging schon fies los! Das Gerät wurde scheinbar mit mit wenig gutem Willen und 'ner gehörigen Portion Optimismus für den Versand "vorbereitet". Die Fat Lady rumpelte bei der Entgegennahme völlig frei im Umkarton herum. "Schöne Schei*e", dachte ich mir. "So geht man doch mit einer 14 Jahre alten Hardware nicht um.":motz: Ausgepackt und von zwei dünnen Schichten Luftpolsterfolie in einem deutlich zu grossen Karton befreit, klapperten auch im Inneren der PS3 lose Teile. "Vielleicht sind das ja nur die schnuckeigen, kleinen Astrobots, von denen immer alle reden", so meine Hoffnung. :grins: "Die kack Konsole wird natürlich auf keinsten Fall laufen", und da war ich mir in meiner gestochen scharfen Analyse auch sehr sicher.

Aber...ich wurde lügend gestraft. Die PS3 sprang trotz ihres katastrophalen Zustands auf wundersame Weise sofort an. Zerkratzt war sie ohne Ende, der Lüfter pfiff aus dem letzten Loch, aber: sie bootete, Wifi lief, Festplatte okay. Auf den zweiten Blick alles gut! Nur das Laufwerk tat es nicht. Das erwähnte der freundliche Verkäufer ehrlicherweise aber auch dazu. Der Allgemeinzustand der PS3 entsprach natürlich bestenfalls "gehobenem Schrott". Ein großes Loch klaffte auf der Unterseite des Gehäuses. Klappernde Teile im inneren der Konsole. "Die musst du mal aufmachen", so der Auftrag. :D

Und so machte ich mich frisch ans Werk, die alte Lady noch ein letztes Mal auf Vordermann zu bringen. Entkleidete die alte Dame fleissig Schicht für Schicht und befreite sie unterwegs von einem guten Pfund Staub (natürlich mit geschickter Hand auch an ihren sensiblen Stellen :cool:). Laufwerksmechanik gecheckt (leider erfolglos, war nämlich alles ok). Und auch das klappernde Stück Gehäuseplastik konnte ich aus den Innereien der Dame fischen. Soweit so gut. Hätte ich mich an der Stelle zufrieden gegeben, wäre sie mir vermutlich noch ein Weilchen treu geblieben. Ein Ersatz-Laufwerk wäre sicherlich auch schnell gefunden gewesen. Aber was vergisst der geneigte Technik-Geek selbstverständlich nicht: Wärmeleitpaste erneuern nicht vergessen!

Denkste! Zudem kam ich natürlich noch auf die glorreiche Idee, die Prozessoren zu köpfen. "Wenn du schonmal dabei bist und das irgendwelche Ottos auf YouTube können". "Auf geht's, volles Risiko und was soll schon schief gehen!!". :gerri: Nach ca 2 Stunden des Schraubens, Steckens, Pinselns und von-Staub-frei-Pustens, schob ich meinen Schraubenzieher sanft unter den Heatspreader der GPU. Als ich zum Hebel ansetze, wusste ich schon, dass sie es mir nicht leicht machen würde. Das Metall gab keinen Zentimeter nach. Zwei, drei, vier Versuche später. Nichts! "Jetzt bist du eh schon drin". Fünf, sechs, zehn Versuche. Beim dutzendsten Mal flog der Heatspreader mit einem lauten *Knack* hoch und sauste in hohem Bogen durch die Luft. "Endlich!" Erleichterung und Bange hielten sich in diesem Moment die Wage. Und worauf blickten meine vom Staub der PS3 angegriffenen, müden Augen da? Selbstverständlich! Einen fetten Kratzer auf dem PCB der Grafikeinheit. Genau da, wo Mister Genius seinen Schraubenzieher zigfach erfolglos zum Befreiungsakt ansetzte quoll nun blanker Kupferdraht hervor. Da half ihm leider auch die untergelegte Pappe nicht viel. Die Fat Lady wollte ihren letzten Tanz mit mir einfach nicht tanzen. Wollte ihr Innerstes nicht kampflos offenbaren. Und so starb sie auf dem OP-Tisch. Nackt, bewusstlos und allein. :heul:

Wieder zusammengebaut und bekleidet, war die Fat Lady nicht mehr die gleiche. Den Startversuch quittiert sie mit drei Piepsern und einer panisch-rot blinkenden LED, die schreite "Nicht du! Nicht heute! Nicht mir mir! Lieber will ich tot sein" Rest In Peace, liebe PS3. Es hätte so schön mit uns werden können. :deal:

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich so grausam... und weckt Erinnerungen an viele misshandelte Konsolen die ich bisher so in meinen Leben in Kleinanzeigen und Ebay gesehen habe. Aber zumindest hab ich einigen davon ein zweites Leben eingehaucht... so haben es zumindest einige wenige geschafft...

Der Geek benutzt einen Föhn zum anwärmen der WLP :D

Geföhnt habe ich - das alte Zeug war nur so krass eingetrocknet, dass das absolut nichts brachte. Der Cell ist mit seiner Silikonverklebung übrigens noch viel schwieriger zu köpfen. :traurig:

Immerhin habe ich einen freundlichen und technisch sehr versierten Herrn im Netz gefunden, der glaubt meine PS3 noch retten zu können. Vielleicht nimmt alles noch ein gutes Ende. Drückt mir mal die Daumen!

Fan-Projekt bringt Online-Server zurück

Die Onlinefunktionen von "Motorstorm" sind zurück. Sony konnte sich zwar nicht dazu durchringen, sie wieder freizuschalten. Allerdings sorgte eine Fan-Gruppe für ein Revival.

Einer Gruppe von PlayStation-Fans ist es gelungen, den Online-Mehrspielermodus des PS3-Launch-Titels „Motorstorm“ zurückzubringen. Damit können Spieler nach einem Jahrzehnt wieder auf die Online-Modi des beliebten Klassikers zugreifen.

Die offiziellen Online-Server des Rennspiels sind seit 2010 offline. Und da in „Motorstorm“ kein Offline-Mehrspielermodus enthalten ist, waren die Spieler seitdem auf den Einzelspielermodus beschränkt.

Inoffizielle Server simulieren das PSN
Für Abhilfe sorgte nun die Fangruppe PlayStation Online Network Emulated, kurz PSONE. Dem Team gelang es, die Server von Sony zu emulieren und einen eigenen Server zu erstellen, mit dem sich jeder verbinden kann.

Spieler, die auf die inoffiziellen Server zugreifen möchten, müssen eine PlayStation 3 und eine Version von „Motorstorm“ besitzen. Sie können auch einen PS3-Emulator verwenden, müssen aber auf dem Discord-Server von PSONE auf eine Whitelist gesetzt werden, um einen Missbrauch des Systems zu verhindern.

Zudem ist es erforderlich, die Netzwerkeinstellungen der Konsole zu ändern, indem die Nutzer den primären DNS auf 185.194.142.4 und den sekundären auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 ändern. Mit diesen Einstellungen verbindet sich das Spiel mit den Servern von PSONE, anstatt zu versuchen, sich mit den deaktivierten Servern von Sony zu verbinden.

Weitere Spiele werden unterstützt

PSONE unterstützt weitere Spiele, darunter die PS3-Titel „Warhawk“, „SOCOM Confrontation“, „Killzone 2“, „Twisted Metal Black“ und „Calling All Cars“. Zudem gibt es Pläne, Spiele wie „Resistance“, „Wipeout HD“ und „Ratchet & Clank: Up Your Arsenal“ auf die Server zu bringen.

Auch PlayStation Home wird wieder bevölkert.

How to:
https://www.psone.online/getting-started

Zurück
Oben