Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC oder Konsole - lohnt es sich wieder umzusteigen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bexter

Marketing-Sau
Nachdem die nächste Konsolengeneration noch längst nicht in Sicht ist und die Chance sehr gering ist, dass diese vor 2014 erscheinen wird, stellt sich die Frage, wie weit die Konsole überhaupt aktuell noch mithalten kann, wenn es um aktuelle Titel geht.

Der PC rückt wieder mehr im Fokus vieler Publisher und grafisch ist der PC der aktuellen Gen inzwischen enorm überlegen.

Ich persönlich bin inzwischen sehr entnervt von der aktuellen Gen und werde nun wohl zu dem PC umsteigen. Mein Xbox-Pad kann ich ebenso am Pad benutzen, so wie ich den PC am Beamer anschließen kann.

Wie sehr ihr das? Haltet ihr bis zur neuen Gen durch oder überlegt ihr auch wieder bis dato auf den PC umzusteigen bzw. habt es sogar schon getan?

Da ich demnächst wohl wieder mehr Zeit haben werde und meinen Rechner eh zwecks Musikproduktionstauglichkeit aufstocken wollte, werde ich der Kiste direkt in allen Bereichen mehr Power verpassen. So ein Skyrim im Hires Mod siehts schon Mega aus. Würd ich auch gern ma so zocken.

Ich bin sehr sehr froh, nach knapp 2 Jahren meinen kaputten PC durch einen kleinen Lappy ersetzt zu haben. PC-Gaming ist für mich was anderes als Konsole, ich spiele da fast komplett andere Spiele, viel Indiekram, viel Strategie, MMOs und anderes. Zumindest bei mir kommen sich die beiden Plattformen nicht ins Gehege.

Oxblood schrieb:
PC-Gaming ist für mich was anderes als Konsole, ich spiele da fast komplett andere Spiele, viel Indiekram, viel Strategie, MMOs und anderes. Zumindest bei mir kommen sich die beiden Plattformen nicht ins Gehege.

So gehts mir auch, gibt da für mich kein "entweder oder".

Habe vor ca. 1 Jahr meine PS3 und 360 Sammlung verkauft (für ca. 1500€) und mir davon einen Gaming PC gekauft. Da ich sehr viele Strategiegames spiele gab es keine Alternative.
(Habe mir aber nachher wieder eine 360 gekauft. 1. für die Familie und 2. für exclusive Games zb. Madden und NFL)
Mit dem PC bin ich zu 95% zufrieden, ist auch günstiger. Multiplatformgames sind billiger und durch die Steam Sales spart man auch reichlich Kohle.
Nur bei manche Installationen oder Spielen die aus irgendwelchen Gründen Anfangs nicht laufen finde ich die Einfachheit von Konsolen besser.

eiti schrieb:
Oxblood schrieb:
PC-Gaming ist für mich was anderes als Konsole, ich spiele da fast komplett andere Spiele, viel Indiekram, viel Strategie, MMOs und anderes. Zumindest bei mir kommen sich die beiden Plattformen nicht ins Gehege.

Ich bin da wohl wie du der klassische "Manches wird vom Sessel/Sofa aus gespielt, manches am Tisch" ;) Ich würd Strategiespiele nie gefletzt spielen wollen, dabei muss ich ordentlich sitzen :D

Also ganz würde ich die Konsole auch nicht aufgeben wollen. Gerade so was wie Fifa ist für mich ein klassisches Konsolengame, das ich auch nur da zocken würde.

Aber bspw. ein GTA V oder Watch Dogs ist für mich inzwischen deutlich interessanter für den PC, da es grafisch der Konsolen um Dimensionen voraus sein wird...

Das ist bei mir z.B. beides gar nicht so. Renn und Sportspiele sind für mich das langweiligste überhaupt, das will ich nirgendwo spielen :D Und bis ich mir nen PC leiste, der die aktuellen Sachen 100% darstellen kann (was bedeutet mindestens 30 Frames und volle Details), hab ich mir vermutlich 3mal ne Konsole gekauft.

Oxblood schrieb:
eiti schrieb:
Oxblood schrieb:

Ich bin da wohl wie du der klassische "Manches wird vom Sessel/Sofa aus gespielt, manches am Tisch" ;) Ich würd Strategiespiele nie gefletzt spielen wollen, dabei muss ich ordentlich sitzen :D

Ne, weil bei mir sowohl Konsolen, als auch PC am TV hängen. Allerdings habe ich natürlich während des PC-Gamings eine andere Sitzhaltung.

Hängt bei mir schon mal im Wesentlichen daran, dass es auf den Konsolen kaum Adventures und Strategiespiele gibt. Die Xbox dagegen, bietet für mich den Vorteil, dass ich, um mal schnell eine halbe Stunde spielen, einfach nur einen Knopf drücke und es funktioniert halt immer + lokaler Coop und XBLA. Lange Rede kurzer Sinn, möchte weder auf PC, noch auf die Konsolen verzichten.

Ich hoffe/denke, dass die neue Gen Ende 2013 kommt. Bis dahin gibt es noch einige Perlen für Current-Gen und Umsteigen werde ich nicht, lieber alles einheitlich im Regal für Xbox trotz stellenweise heftig schlechterer Grafik. :D

Da ich außer Games keine Verwendung für einen PC zu Hause hätte, eher Nein. Allerdings kotzt es mich schon sehr an, wie lange die Gen schon geht. Wenn die neuen Konsolen tatsächlich erst Ende '14 kommen, könnte ich vielleicht doch schwach werden. Ein ganz kleines Vielleicht.

Nö, PC ist nix mehr für mich. Habe kein Interesse mich an Dienste, wie Steam oder Origin zu binden / zu nutzen und einfacher / bequemer / schöner finde ich es auch, wenn man lediglich die Box einschalten muss und alles läuft ohne lange Konfiguration / Einstellung. Ist halt ein Unterschied, ob man die PC-Bastelvariante (+ggf. Anschluss an den TV) nimmt oder direkt über eine Konsole spielt.

Meine PC-Tage, wo ich teilweise für ein Spiel eine neue Grafikkarte gekauft habe, sind längst vorbei. Ab und zu mal wieder einen Retrotitel ist zwar durchaus drin, wie auch manche GoG-Veröffentlichungen von etwas aktuelleren Sachen, aber schon viele Jahre nur noch als „Bonus“.

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass die neuen Konsolen nicht vor 2014 kommen - im Aktienmarkt würde man dies allerdings Insiderhandel nennen, als bin ich nun besser ruhig :P

ich hab vor ca. 1,5 Jahren noch mal PC-technisch zugeschlagen und auf Spieletauglichkeit geachtet.

Das Angebot ist, gerade für jemanden, der ungern/nie viel Geld für einzelne Spiele ausgibt, dank (vor allem, nicht ausschließlich) Steam echt super. Da sammelt sich schnell viel Hochwertiges zu super Preisen an, tlw. sogar noch recht aktuelles Material.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich einfach zu wenig an den Rechner setze, um zu zocken. Ich nutze es einfach zu wenig...könnte sich (hoffentlich) bald ändern, da ich auf der to do-Liste der Konsolen wirklich nicht mehr viel stehen habe. Aber bisher...zu wenig.

Naja, allein von der Logik her, ohne, dass ich Details kennen würde.

Aber das dieses Jahr von MS bzw. Sony eine Next-Gen Konsole angekündigt wird ist ausgeschlossen und wurde sogar schon dementiert.

VOR der nächsten E3 wird eh niemand etwas ankündigen, weil die E3 die perfekte Plattform dafür ist.

Aber bis dato ist es noch NIE vorgekommen, dass zwischen der ersten Ankündigung und dem Release einer Next-Gen Konsole weniger als 8 Monate vergangen ist.

Ergo: Vorstellung neuer Konsolen evt. E3 2013, Release Frühjahr 2014 (frühestens).

Ich besitzte eine Xbox 360 eine Ps3 und ein Laptop der Mittelklasse.
Ich nutze alle 3 Plattformen regelmässig wobei den Laptop weniger zum Spielen.
Trotzdem is mMn ein PC/Laptop unersetzlich da ich auch mal gerne etwas ältere Spiele wie Stronghold oder so spiele.
Und zum Arbeiten,Surfen usw. nutz ich den Laptop natürlich auch viel.
Mir reicht die Grafik der aktuellen Gen noch aus wenn ich mir Halo 4 oder Last of Us ansehe dann bin ich immer noch beindruckt was man so aus den alten Mühlen rausholen kann.
Ps3 und Xbox nutz ich nur zum spielen in etwa zu gleichen teilen.Es gibt bei mir keine Hauptkonsole.
Beide haben vor und nachteile.
Ein Gaming Pc is mir einfach zu teuer da man ja auch alle 1-2 Jahre aufrüsten sollte wenn man bei High end bleiben will sonst kann man ja gleich ne Konsole kaufen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie gross der Grafik unterschied bei PC vs. Current Gen ist aber solang es sich nur um Grafische aspekte handelt is mir das egal.
Wenn allerdings mal eine Spielmechanik,KI oder so auf Pc rauskommt die auf den alten Konsolen nich realisierbar ist wegen der zu alten Hardware wirds Zeit für die Nextgen Konsolen.

Zurück
Oben