Durchgespielt!
Insgesamt war das keine leichte Angelegenheit, überhaupt "vernünftig" zu spielen aber da konnte das Spiel letztendlich nichts für:
Es ging nämlich los wie bei Arizona Sunshine Day 1 - ich dachte "die wollen mich doch verarschen!"
Man muss nämlich direkt am Anfang die Taschenlampe aufheben, das ging nur nicht. Stattdessen schwebte sie hinter mir her, war aber nicht aufzunehmen. Somit unspielbar denn die Taschenlampe braucht man. Diesmal, im Gegensatz zu AS, das war wirklich verbuggt, war das game allerdings völlig unschuldig - wenn die Kamera "richtig" positioniert ist funktioniert das Tracking ziemlich einwandfrei. Paranormal Activity wird nämlich im Stehen gespielt und die Kamera muss sich über dem Fernseher befinden, bzw bei mir sind es 1,25m jetzt, hab extra umgebaut und seitdem funzt auch Superhot super
Als ich mich zwischendurch einfach mal setzen musste gab es dann auch wieder Trackingprobleme (musste den Spielstand neu laden deswegen, somit nicht ganz ungefährlich), also lieber stehen bleiben!
Zur Steuerung:
Der DS4 wird nicht unterstützt, das ginge hier auch garnicht ohne das Gameplay signifikant zu ändern. Man bewegt sich mit den Movecontrollern (Teleport gibts nicht) völlig frei, Drehung erfolgt stufenweise. Das ist sogar gut gelungen und funktioniert einwandfrei, fühlt sich aber falsch an, da fehlen mir die Analogsticks. Dafür, das man keine andere Möglichkeit hatte, spielbedingt, ist die Steuerung echt gut gelöst aber man merkt zu jeder Zeit, dass man nicht optimal unterwegs ist.
Die Grafik
ist für mich recht weit oben im PSVR Bereich anzusiedeln. Qualitativ so die Kategorie Resi7, etwas stärker sogar aber man hat hier auch "nur" etwa 1/4 des Umfanges, da ist die ein oder andere Textur schon etwas gelungener. Grundsätzlich ist das technisch eine Liga, die Optik bei PA: The Lost Soul ist mMn Bombe.
Sound
gibts auch und da gibts nix zu meckern, die Sprachausgabe gefällt, ist aber teilw. problematisch zu verstehen (Englisch, nuschelig, Akzent, keine Untertitel).
Das Spiel
ist recht interessant. Nachdem man offenbar aus einem Erdloch (Grab?) gestiegen ist sieht man schon das Haunted House hinter einem Gartenzaun und der Grusel nimmt seinen Lauf. Mit profanen Hintergrundinfos wie z.B. "Wer bin ich eigentlich und warum bin ich hier und was habe ich zu tun und so weiter" hält sich das Spiel nicht weiter auf und so ganz sicher bin ich mir da immer noch nicht. Man besitzt eine Taschenlampe, findet einige Gegenstände (Schlüssel) fürs Inventar. Eine klare Aufgabe bekommt man nicht gestellt, aber hey, das ergibt sich ja wohl von selbst, schließlich sind wir hier bei Paranormal Activity - was ist in diesem Haus los, Geisterspuk, wer bin ich? Im Laufe der Expedition durchs Haus findet man mehr und mehr Hinweise auf das, was hier geschehen ist oder geschehen sein könnte - die Jumpscares funzen superb, die Stimmung ist stets bedrohlich. Ich fühlte mich hier z.T. etwas "bedrohter" als bei Resi7 denn bei PA hat man keine Waffen, nur die Taschenlampe. Am ehesten allerdings kann man PA mit Daylight vergleichen, wenige Rätsel, spärlicher Story-Inhalt bietet viel Raum für Spekulation, ständig das Wissen: Der nächste Schreck ist nicht weit! Ja, das game funktioniert gut. Ist aber auch nicht so stressig wie Daylight, welches ich übrigens für 4,99 wenn man einen 3D Fernseher besitzt, durchaus bedingt empfehlen kann (wer das Genre mag). Ich finde es allerdings Schade, dass ich mich ein wenig um Story betrogen fühlen muss: Die englischen Texte sind kein Thema, allerdings die Sprachausgabe, die nicht untertitelt ist. Man versteht teilweise nur sehr sehr wenig, das liegt nicht an meinen Kentnissen sondern eher am Genuschel oder und Akzent bzw Slang - ich glaub ich habe inhaltlich etwas verpasst. Und überhaupt wird hier nicht viel Story geboten, noch weniger als in den Filmen. Ist aber nicht schlimm, man kann sich eine Menge Gedanken machen und nein, man bekommt auch am Ende nicht alles aufgedröselt!
Insgesamt
bin ich dann doch sehr angetan, nachdem ich die Trackinghürden mittels neuer Kamerapositionierung gemeistert hatte und das Geisterhaus mich langsam aber sicher in den Bann zog. Der Preis von 30€ ist absolut in Ordnung, die reine Spiellänge (also ohne Kamera-Umbau-Maßnahmen, sich ärgern, fluchen) betrug bei mir etwa 5,5 Std. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir alles ganz genau angeschaut habe und grundsätzlich ist auch mit ner Menge Backtracking zu rechnen, also Spielzeitstreckung, aber hier durchaus legitim.
Ich empfehle das Spiel und würde satte 80% vergeben.