Hm, haben sie ihn endlich. Hat auch lange genug gedauert, dass er sich in irgendwelchen Höhlen vor dem wahrscheinlich größten und effektivsten Geheimdienst- und Millitärapparat der Welt verstecken konnte.
Ich weine ihm natürlich keine Träne nach und ja, ich halte seine Erschießung für das richtige Mittel. Ebenso verstehe ich die Freude in den USA. Man darf nicht vergessen, dass er der Drahtzieher hinter 9/11 war und derjenige, der sich danach in der Öffentlichkeit dafür verantwortlich gezeigt hat. 9/11 hat die USA schockiert und getroffen wie nichts seit Pearl Harbor, da ists doch nur recht und billig, dass man sich freut, wenn DIE Symbolfigur des islamistischen Terrors ausradiert wurde.
Abgesehen davon denk ich mal, dass es keine Alternative zur Tötung gab. Ergeben hätte er sich sicherlich nicht, vorher hätte er sich noch umgebracht (wenn er auch nur halb so fanatisch ist wie er in seinen Videos immer tat) und bevor man unnötig seine eigenen Spezialeinheiten im Gefecht in unnötige Gefahr bringt, weil man aufpassen will, dass man ihm auch ja kein Haar krümmt, macht man kurzen Prozess. Absolut verständlich.
Natürlich wird das dem Terror auf lange Sicht keinen Abbruch tun. Erstens wird er nicht so blöd gewesen sein und keinen mindestens ebenso fanatischen Nachfolger in der Hinterhand haben und zweitens provoziert das geradezu Racheaktionen von Al-Qaida-Zellen. Andererseits weiß man nichts darüber, wie die Organisation intern wirklich funktioniert hat. Vllt. war sie ja relativ zentralistisch auf das Mastermind bin Laden ausgerichtet und sein Tod kann wenigstens für ein wenig Zerstreuung sorgen.
Und ja, so einem Mensch, der 1000e unschuldige (!!) Menschenleben (es hat ja keine Soldaten getroffen, sondern normale Menschen, über deren Ideologie bin Laden nix wusste) aufgrund seiner Ideologie bereitwillig und gerne töten lässt, dem spreche ich in so einem Fall seine Unantastbarkeit des Lebens ab.
Wobei es ja wahrscheinlich, wie schon gesagt, keine gesetzlose Hinrichtung war, sondern ein Feuergefecht in einem Krieg. Dass Spezialeinheiten im Krieg gezielt zu Schlüsselfiguren befohlen werden, um sie auszuschalten, ist beileibe nix neues und unerhörtes, sondern im Kriegsfall normal und nötig.
Man führt ja auch nicht jedes Mal ein ordentliches Verfahren aus, bevor man einen einzelnen Fußsoldaten umbringen darf. Im Krieg sterben Menschen und es wird immer darauf hingearbeitet, die Schlüsselfiguren umzubringen.