Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Osama bin Laden ist tot!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Oxblood: Ich behaupte, dass Religion (ähnlich wie Technik) für sich gesehen völlig neutral ist. Es kommt darauf an, was die Menschen daraus machen. Alles andere wäre eine Absprache der Eigenverantwortung.

Sisaya schrieb:
@Phenomenon
Kali schrieb:
saw schrieb:
ich frag mich da, warum man die leiche so schnell loswerden wollte. das stinkt doch schon wieder hinten und vorne

nach islamischen regeln muss der mensch innerhalb 24 stunden nach seinem tod bestattet werden. eine wasserbestattung gehört allerdings nicht zur islamischen bestattung. das finde ich wieder etwas merkwürdig.

Nach islamischen Regeln darf aber bestimmt auch niemand erschossen werden und es wurde trotzdem gemacht. Ich glaub kaum, dass die USA ausgerechnet darauf Rücksicht genommen haben....es muss doch wirklich in ihrem Interesse gewesen sein, die leiche näher zu untersuchen, schließlich war der Mann der Staatsfeind Nummer eins, und es gab ein Kopfgeld von 50 Millionen Dollar. Irgendwas stimmt da nicht.

Ach was. Der ist schon vor Jahren still und leise und friedlich verschieden und sonstwo begraben worden. Und das haben die Amis jetzt mitgekriegt: spontan einen Doppelgänger erschossen, eine Jubelfeier veranstaltet und dann die Beweise schnell im Meer versenkt. Hach, Verschwörungstheorien können echt Spaß machen :lol:

was soll man an der leiche denn noch näher untersuchen? dna-test wurde gemacht und die identität wurde bestätigt.

hätten die jetzt noch sein gehirn sezieren sollen um rauzufenden, warum er tausende unschuldige ermorden wollte?

ich hoffe jedenfalls die haben beweise für seinen tod gesichert. nen finger abgeschnitten oder so.

om3ga schrieb:
@Oxblood: Ich behaupte, dass Religion (ähnlich wie Technik) für sich gesehen völlig neutral ist. Es kommt darauf an, was die Menschen daraus machen. Alles andere wäre eine Absprache der Eigenverantwortung.

technik sagt dir nicht, was gut oder schlecht ist. religion schon. es gibt in den meisten religionen klare regeln, wie man zu leben hat. meine xbox360 hält über solche sachen glücklicherweise die ladeklappe...

om3ga schrieb:

Deswegen spreche ich ja von unverantwortlichem Umgang mit Religion :)

Religion an sich ist was wunderbares, es wird nur schnell was schauerliches draus.

lüsterneLINDA schrieb:
was soll man an der leiche denn noch näher untersuchen? dna-test wurde gemacht und die identität wurde bestätigt.

hätten die jetzt noch sein gehirn sezieren sollen um rauzufenden, warum er tausende unschuldige ermorden wollte?

Machen sie das nicht bei jedem Schwerverbrecher? Hitlers Gehirn liegt doch auch noch irgendwo auf Eis!?

Ich denke auch, dass sie das von BL aufbewahren werden, sofern durch den Kopfschuss irgendetwas davon übrig blieb.

rancid schrieb:
om3ga schrieb:

technik sagt dir nicht, was gut oder schlecht ist. religion schon. es gibt in den meisten religionen klare regeln, wie man zu leben hat. meine xbox360 hält über solche sachen glücklicherweise die ladeklappe...

Es kann dir doch völlig egal sein, ob es in einer Religion, der du nicht angehörst und die dich daher nicht betrifft, Regeln gibt! Problematisch wird es erst, wenn dir Anhänger eben dieser Religion ihre Regeln aufzwingen. Wo wir wieder bei meiner (und Ox') Aussage wären, dass die Menschen hinter der Religion für etwaige negative Auswüchse verantwortlich sind, nicht aber die Religion selbst.

Die Amerikaner haben mit dem pakistanischen Geheimdienst geschafft Osama zu kriegen, Nur die Frage , Wer hat denn Osama geholfen sich 8 Jahre zu verstecken?
Immerhin hat der die ersten beiden Jahre in den Bergen verbracht, Und dann 8 Jahre gechillt in Pakistan kommt mir bisschen fremd vor :/

om3ga schrieb:
@Oxblood: Ich behaupte, dass Religion (ähnlich wie Technik) für sich gesehen völlig neutral ist.

Wie kann sie das sein, wenn sie von Menschen erschaffen wurde? Alles, was erschaffen wird, dient einem Zweck. Das Technikbeispiel finde ich hier aber unangebracht. Eine Waffe z.B. dient nur dem Zweck, zu töten, auch wenn die Waffennarren behaupten, dass Waffen selbst niemanden umbringen. Eine Waffe ist also nicht neutral.
Religion wurde auch nur erschaffen, um zu kontrollieren. Das darf man nicht mit Glauben verwechseln. Der Glaube war da, bevor einer im Dorf, der sonst immer geschnitten und gemobbt wurde, erklärte, dass Geist Soundso zu ihm spricht, woraufhin man ihn zum Priester machte, ihn in eine bunte Robe steckte und anschließend an seinen Lippen hing, um zu erfahren, auf welche leckeren Opfergaben Soundso heute Bock hatte, wenn man seinen Zorn nicht heraufbeschwören wollte.

om3ga schrieb:
rancid schrieb:
om3ga schrieb:

Es kann dir doch völlig egal sein, ob es in einer Religion, der du nicht angehörst und die dich daher nicht betrifft, Regeln gibt! Problematisch wird es erst, wenn dir Anhänger eben dieser Religion ihre Regeln aufzwingen. Wo wir wieder bei meiner (und Ox') Aussage wären, dass die Menschen hinter der Religion für etwaige negative Auswüchse verantwortlich sind, nicht aber die Religion selbst.

für mich is religion sicherlich neutral. aber ich hab deine aussage allgemeiner verstanden. für den anhänger -freiwillig oder anerzogen- is religion alles andere als neutral.

und da religion etwas komplett vom menschen erdachtes is, sinds natürlich diese menschen, die die verantwortung tragen. aber religion beinhaltet immer auch intoleranz, da man seinen eigenen gott naturgemäß als den chefoberboss ansieht und andere damit untergeordnet sind. wäre es anders, müsste ich meine eigene religion in frage stellen.

Die Leiche des Mannes, den sie seit einem Jahrzehnt unter Mithilfe sämtlicher Geheimdienste dieser Erden suchen, unmittelbar nach Auffinden ins Meer zu befördern, halte ich auch für äußerst befremdlich. Ich meine, wenn ich etwas zehn Jahre lang suche: Dann werfe ich es sicherlich nicht weg, nachdem ich es gefunden habe.

Bart Wux schrieb:
Die Leiche des Mannes, den sie seit einem Jahrzehnt unter Mithilfe sämtlicher Geheimdienste dieser Erden suchen, unmittelbar nach Auffinden ins Meer zu befördern, halte ich auch für äußerst befremdlich. Ich meine, wenn ich etwas zehn Jahre lang suche: Dann werfe ich es sicherlich nicht weg, nachdem ich es gefunden habe.

Vor allem sind es doch hunderte Kilometer von Islamabad oder wo die den gefunden haben. Haben die das so schnell hingekriegt? Und warum haben die immer noch keine Fotos veroeffentlicht? Zu einer DNA probe wollen die auch nichts sagen...

"US personnel identified him by facial recognition, the official said, declining to say whether DNA analysis had also been used. "

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/pakistan/8487715/Osama-bin-Laden-dead-body-buried-at-sea.html

Klingt alles ein bisschen komisch...

@glod: Eine Diskussion über den Zweck sowie eine Bewertung einer Sache anhand dessen ist meiner Meinung nach nicht zielführend und führt eher zu mehr Komplikationen als Lösungen: Was ist die Axt, die auf der einen Seite menschliches überleben gewährleistet, aber genauso als Mordinstrument genutzt werden kann? Die Verantwortung für Taten muss in meinen Augen derjenige übernehmen, der direkt für diese verantwortlich ist - ein Gegenstand oder gar die Hersteller desselben tragen da keine Teilschuld. Dies spiegelt sich ja auch in der aktuellen Rechtslage wider.

Dass Religion zur Kontrolle geschaffen wurde, ist einfach eine Behauptung, die in keiner Weise belegt werden kann. Abgesehen davon würde mich deine Unterscheidung zwischen Religion und Glaube interessieren.

Bart Wux schrieb:

Meine These: Bin Laden wurde geschnappt, packte aus (sodass jetzt sämtliche Schläferzellen ausgehoben werden können) und befindet sich irgendwo in einem Zeugenschutzprogramm in Sibirien. :D

Zurück
Oben