Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Ori and the Will of the Wisps

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also nach ein paar weiteren Stunden - bin ich endlich "drin". Am Anfang wars irgendwie frustig, da ich nicht genau wusste, was das Spiel von mir wollte. Jetzt mit ein paar Fähigkeiten mehr etc. flowt es richtig gut. Habe heute morgen auch nur die ganzen Cells gefarmt und gesucht. Gegner waren eigentlich echt kein Problem. Ab und an die Steuerung mal. Aber sonst ist die echt gut.

Toll war auch, dass ich durch Zufall rausgefunden habe, dass es mehr Ability-Slots bekommt...
Ich habs mir schon gedacht und hab jetzt alle, aber war trotzdem...naja doof. Das Erste hab ich auch fasst ohne die ganzen Cells durch gespielt. Die habe ich erst am Ende komplett geholt :ugly:.

Hier wollte ich nicht den Fehler machen. Aber man muss manche "Verkäufer" in der Base auch erstmal so finden...

Wunderbar süß, traurig ist das Spiel und es sieht wunderschön aus.
 
Ich kann die bisher geschilderten Eindrücke auch nur teilen.. Wirklich großartiger Nachfolger! Die traumhaft schöne Optik mitsamt des magischen Soundtracks von Gareth Coker (läuft bei mir auf Schleife) ist wirklich ein Genuss für alle Sinne.

Das neue Kampfsystem gefällt mir auch sehr gut und die Vielfalt des Waffenspektrums und (den für mich fast schon zu vielen) Geistersplitter-Fähigkeiten habe ich im Laufe der unvergesslichen Reise durch die wieder tollen, abwechslungsreichen Welten/Gegenden auch sehr zu schätzen gelernt. Die Zeitrennen und Kampfschreine (mit den zusätzlichen Fähigkeitenslots als Belohnung) fand ich auch ne schöne Neuerung. Die neuen Weggefährten (Moki, Tokk, Grom und wie sie alle heißen) waren auch nette Begegnungen und machten die Welt etwas lebendiger. Teilweise hatte ich aber gefühlt zuviel Nebenquests gleichzeitig offen, sodass ich manchmal etwas den Faden verloren habe, was ich am besten als Nächstes mache aber irgendwo ging es dann immer wieder weiter.

Die Boss-Kämpfe sind teils echt nicht ohne (spiele auf Normal), fordernd aber gleichzeitig immer motivierend, es nochmal und nochmal zu versuchen (wenn man denn das Bewegungs- und Angriffsmuster seines Widersachers erstmal geblickt und verinnerlicht hat).

Leider musste ich mich auch immer wieder mal über einzelne Hänger/Freezes im Spiel etwas ärgern (Steam/PC), da diese meistens zu den unpassendsten Zeitpunkten auftraten, wenn man gerade in Aktion ist, aber die Menge dieser Momente hielt sich zum Glück doch in Grenzen. Vielleicht war es daher auch gut, dass Spiel erst etwas später gespielt zu haben...

Aktuell bin ich gerade beim finalen Endboss und hab ziemlich mit ihm zu kämpfen aber auch den werde ich ganz gewiss irgendwann packen. ;)

Ich persönlich kann gar nicht sagen, welchen der beiden Teile ich besser finde. The Blind Forest fand ich auch genial und manche Spielabschnitte teilweise sogar noch etwas kniffliger (ich denke da nur an die Elendsruinen mit den veränderten Gravitationskräften, die wahnsinnige Flucht aus dem Ginsobaum oder den höllischen Horuberg).

Beide Spiele haben jedenfalls ihren festen Platz in meinem Gamerherzen.:huldig:
 
Na toll...

Gerade über Game Pass for PC runtergeladen, gestartet und dann gewundert, wo die HDR Option ist...
Kurze Google-Suche: PC unterstützt noch kein HDR, kommt wahrscheinlich noch. Also wird doch noch gewartet.


PC Version hat jetzt HDR:

Our team has been very hard at work and we are extremely excited to deliver our latest patch for Ori and the Will of the Wisps, full of new features, improvements and fixes to all of you

Patch Release Notes

New Features
  • HDR Support for PC (Windows 10 and a HDR compatible display required)
  • Improved HDR visuals on Xbox consoles (with new powerful HDR settings!)
  • Dynamic Resolution Scaling (enables the game to automatically lower its rendering resolution to achieve higher framerate when necessary)
  • FPS Limit (for those that prefer locked frame-rate experience with less frame-rate fluctuation at high refresh-rate)
  • Audio Output Device Selection (to specify the device used for sound output)
  • Speaker Type Selection (better configure audio panning and other features for headphones or speakers)
  • Sound API Selection (multiple sound api’s available to help with potential sound hardware compatibility problems)
  • Turning Microsoft Spatial Audio On/Off (allows more control over the spatial audio for more immersive experience and audio troubleshooting for those having no audio output)
  • Added Steam Trading Cards, Badges, Backgrounds and Emojis

Gameplay Improvements
  • Fine-tuned the Windtorn Ruins Escape Difficulty on Normal and Hard Mode
  • Fixed the ‘missing Kwolok’ issue
  • Fixed ‘Fallen Friend’ quest
  • Fixed issues with some NPCs disappearing from side quest locations
  • Fixed issues in Silent Woods connected to Ori’s moveset getting limited
  • Several Quality of Life improvements have been added to the Spirit Smash, Burrow and Grapple mechanics

Improvements and fixes to various enemy behaviors
  • Improvements and fixes to the completion counter: Area completion is affected only by the collectibles and optional challenges present in the area and global completion is affected by area completion, completing all quests, owning every Spirit Shard, and learning all skills from Opher. No longer does simply uncovering parts of the map while exploring impact the completion % of the area, in the interest of not being stuck hunting down the last few nooks and crannies left that have no real significance to the experience
  • Map fixes: Issues related to displaying icons on the map, fixing map alignment with the world, added ability tree icons to the map, added “complete” state to spirit trial icons
  • Numerous adjustments and additions to improve understanding of unlocking, engaging with and completing Spirit Trials
  • Small enemy distribution adjustments to Luma Pools and Mouldwood Depths post boss battles

Technical Improvements
  • Further improved Performance and Stability on both PC and Xbox One family consoles
  • Fixed the ‘crashing on start’ issues
  • Fixed the outstanding problems with achievements not being granted
  • Fixed various potential sources of compatibility issues rooted in audio hardware and drivers
  • Improvements to reduce pixel aliasing and improve image quality in a variety of scenes
  • Issues concerning the Spirit Trials Leaderboards were fixed

Additional Fixes
  • Fixed bugs with certain resolutions not displaying properly
  • Fixed invincibility after obtaining Seir
  • Fixed ‘Flash ability effect lingering’ issues
  • Fixed issues concerning skipping cutscenes
  • Fixed issues concerning players sometimes not receiving quest rewards
  • Improvements to localization
  • Fixed issues related to Backup Saves
  • Fixed button prompt issues
  • Fixed soft locks in The Wellspring
  • Fixed a number of asset pops and loading issues
  • Fixed a number of motion blur issues
  • Improvements to the Warp Mechanic
  • Map: Added quest list to the “All” filter
  • Fixed vitality shard having no effect while swap shard is equipped
  • Fixed Spirit Smash and Spike descriptors
  • Swapped default equipment assignment in Ku gameplay section to clarify the available moveset
  • Minor adjustment to Wellspring Spirit Trial to prevent players from skipping a majority of the trial in an unintended way
  • Added collapsing walls on the left and right of Mora’s first arena to prevent players from staying on the walls indefinitely once the escape portion has begun
  • After completing the ‘Hand to Hand’ quest, the purchasable map icon upgrades in Lupo’s shop are considered purchased to prevent players from wasting Spirit Light unintentionally
  • Fixed issue where small respawnable collectible orbs in water or sand would become unable to be collected on respawn
  • Fixed undiscovered Spirit Well being activated on purchase of Windswept Wastes area map
  • Out of bounds fix for Shriek boss battle

https://www.orithegame.com/known-issues-bug-status-report/
 
Ist der 2 .Teil genau so scheiße wie der erste Teil ? Welcher immer mehr zu einer Trial and Error Dreck verkommen ist ohne vernünftiges Checkpoint System !? Den Ersten habe ich hinterher vor lauter Frust nur noch deinstalliert. War für mich ein grottenschlechtes Game wel hes an seinem Trial and Error mit nicht vernünftigen vorhanden Checkpoint System krankte...ist der Zweite gensu so?..dann deinstallier ich direkt ohne es gespielt zu haben
 
Ist der 2 .Teil genau so scheiße wie der erste Teil ? Welcher immer mehr zu einer Trial and Error Dreck verkommen ist ohne vernünftiges Checkpoint System !? Den Ersten habe ich hinterher vor lauter Frust nur noch deinstalliert. War für mich ein grottenschlechtes Game wel hes an seinem Trial and Error mit nicht vernünftigen vorhanden Checkpoint System krankte...ist der Zweite gensu so?..dann deinstallier ich direkt ohne es gespielt zu haben
Die Checkpoints sind im zweiten Teil wesentlich besser gesetzt. Es gibt aber trotzdem noch Trial and Error Abschnitte, wenn auch nur wenige.
Der zweite Teil ist aber genauso herausfordernd wie der Erste, das sollte dir bewusst sein.
 
Ist der 2 .Teil genau so scheiße wie der erste Teil ? Welcher immer mehr zu einer Trial and Error Dreck verkommen ist ohne vernünftiges Checkpoint System !? Den Ersten habe ich hinterher vor lauter Frust nur noch deinstalliert. War für mich ein grottenschlechtes Game wel hes an seinem Trial and Error mit nicht vernünftigen vorhanden Checkpoint System krankte...ist der Zweite gensu so?..dann deinstallier ich direkt ohne es gespielt zu haben
Wenn dir Ori 1 nicht gefallen hat, dann wird dir Teil 2 meiner Meinung nach auch nicht zusagen. Es ist halt mehr vom Gleichen. Das Kampfsystem wurde verbessert, man kann seine Fähigkeiten mehr seinem Spielstil anpassen, die Checkpoints sind meist ganz gut gesetzt, frustige Stellen gibt es jedoch weiterhin.

Teil 1 hatte ich aus Frust sogar mal deinstalliert, dann eine Nacht drüber geschlafen, auf Easy gestellt und einen zweiten Versuch gestartet. Und ich bin froh, das getan zu haben. Es war eine der besten Spielerfahrungen in meiner Zocker-Laufbahn. Da man mehr oder weniger fast überall quicksaven konnte, war es meist ganz erträglich, weswegen ich den Kritikpunk mit den Savepunkten nie so recht nachvollziehen konnte.

Teil 2 ist ein noch schöneres Spiel geworden und ich habe es in einem Rutsch durchgespielt. Auch wenn es noch nicht so lange her ist, kann ich dir nicht mehr sagen, welchen Schwierigkeitsgrad ich gewählt hatte. Bis auf ganz wenige Escape-Sequenzen und Bossfights war das alles gut machbar. Aber machen wir uns nichts vor, ein paar Frust-Stellen sind definitiv vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hartes TnE hatte Ori imo gar nicht. Gab zwar ein paar Szenen, bei denen man sich langsam rantasten musste. Aber wenn man die Umwelt ordentlich beobachtet erschließt sich alles sofort. Aber wer an Teil 1 keinen Gefallen gefunden hat, wird mit Teil 2 sicherlich auch nicht warm werden.
 
Vor allem fand ich das beim ersten Teil sehr anspornend. Die gefühlt alle 10 Sekunden auftauchenden Checkpoints bei Teil 2 fand ich nicht so prickelnd.
 
Ich habe bei Teil ab den Zweitpunkt mit der Eule aufgehört wo man auf die Kopfbewegung achten musste das war mir zu Frustig und unausgegoren das ich spätestens jetzt völlig entnervt aufgegeben und es deinstalliert habe.
Wären diese frustigen Stellen nicht, wäre es in der Tat ein super Game für mich ...aber so wie es wie jetzt ist ,leider doch nicht
 
Ich habe bei Teil ab den Zweitpunkt mit der Eule aufgehört wo man auf die Kopfbewegung achten musste das war mir zu Frustig und unausgegoren das ich spätestens jetzt völlig entnervt aufgegeben und es deinstalliert habe.
Wären diese frustigen Stellen nicht, wäre es in der Tat ein super Game für mich ...aber so wie es wie jetzt ist ,leider doch nicht
Dann ist Ori einfach nichts für dich. Muss aber noch dazu sagen das es zu keiner Sekunde unfair ist...
 
Absolut. Ori 1 ist ein herausforderndes Metroidvania-JnR, aber ganz sicher nicht unfair oder unausgegoren...
Was man manchmal hier lesen muss ist schon harter Tobak...
Klar, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber manche Adjektive sollte man sich dann vllt zweimal überlegen vor dem posten :D

Freu mich schon darauf, demnächst Teil 2 anzugehen, dank dem erschienenen HDR-Patch für den PC.
 
Habs mir gestern auf der Xbox One geholt, weil ich den Vorgänger schon cool fand. So wird die alte xbox auch mal wieder genutzt. Die verstaubt bei mir hart.

Optik und OST sind auch gleich zu Beginn einfach wieder der Hammer. Was mir aber aufgefallen ist... das Game ist irgendwie mega unscharf. Nicht nur die Hintergrundwelt. Teilweise auch vorne. Auch das Hauptmenübild ist unscharf. Ich weiß ich spiel auf der alten Xbox One nur in Full HD, aber ich bin echt negativ überrascht. Ich hab dann zum Test den ersten Teil angeworfen. Der hat zwar weitaus weniger Details, aber er ist deutlich schärfer. War das bei euch auch so?

Finds fast schon schade das es so krass unscharf ist, auch wenn es immernoch cool aussieht.
 
Habs mir gestern auf der Xbox One geholt, weil ich den Vorgänger schon cool fand. So wird die alte xbox auch mal wieder genutzt. Die verstaubt bei mir hart.

Optik und OST sind auch gleich zu Beginn einfach wieder der Hammer. Was mir aber aufgefallen ist... das Game ist irgendwie mega unscharf. Nicht nur die Hintergrundwelt. Teilweise auch vorne. Auch das Hauptmenübild ist unscharf. Ich weiß ich spiel auf der alten Xbox One nur in Full HD, aber ich bin echt negativ überrascht. Ich hab dann zum Test den ersten Teil angeworfen. Der hat zwar weitaus weniger Details, aber er ist deutlich schärfer. War das bei euch auch so?

Finds fast schon schade das es so krass unscharf ist, auch wenn es immernoch cool aussieht.

Ja ist bei mir auch aufgefallen. Aber ich zocke es auf der One X auf nem 4k TV. Andere Spiele sind sehr scharf in 4k, aber bei ori ist es in der Tat auch unscharf bei mir.
 
Ja ist bei mir auch aufgefallen. Aber ich zocke es auf der One X auf nem 4k TV. Andere Spiele sind sehr scharf in 4k, aber bei ori ist es in der Tat auch unscharf bei mir.

Ah ok. Hab schon gedacht das es nur für die alte nicht 4k Variante schlecht optimiert worden ist. Enttäuschend finde ich allerdings das der erste Teil schärfer aussieht... naja aber der geile Look macht das trotzdem wieder gut. Dann mal weiter zocken. :D
 
Dass das Game bei Look und Soundtrack einfach abliefert, muss man ja nicht wirklich mehr erwähnen. Aber das Game macht einfach auch bei allen anderen wichtigen Punkten so viel richtig.

- Das Gameplay ist präzise, smooth und macht Bock. Es entsteht teilweise ein richtiger Flow.
- Das Leveldesign ist nicht nur wunderschön, sondern auch abwechslungsreich und durchdacht.
- Endlich auch kein verdammter sinnloser Sammelkram. Jedes sammelbare hat einen wirklichen sinnvollen Nutzen. Das machen echt nur wenige Games richtig.
- Für einen 2ten Teil wurde da einfach an den richtigen Ecken ergänzt (Quests, Mainbase, Skillsystem,...). Das Game ist einfach überraschend umfangreich. Habe ich nicht mit gerechnet.
- Schwierigkeitsgrad ist für mich auf Normal auch perfekt. Herausfordernd aber nicht nervig. Das Balancing ist einfach super.

Könnte noch einige Punkte aufzählen. Bin aber mehr als positiv überrascht, das Ori nicht nur bei Optik und OST abliefert. Bis jetzt einfach ein Hammergame. Laut Hauptmenü habe ich auch gerade mal ca. 30%.

Auf der Kontraseite stehen da lediglich ein paar wenige Try&Error Passagen und die Grafikunschärfe. Gerade Letzteres ist sehr schade. Keine Ahnung warum die Entwickler das nicht hinbekommen bzw. gemacht haben. Technisch wäre es auf jedenfall möglich gewesen und hätte dem Ganzen echt noch die Krone aufgesetzt. Aber da das Game sonst so viel richtig macht, fallen die Punkte für mich dennoch in die Erbsenzählerkategorie.

Wollt ich mal los werden. Hammer Game! :waah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele grad noch den ersten Teil, bevor ich mit dem zweiten dann irgendwann mal starte :-D
Gerne könnt ihr mir beim Streamen auf Twitch zuschauen (aniolinho) heiße ich dort :-)
Ich streame aber nicht meeega oft :-D
 
Zurück
Oben