Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONLIVE - Computerspiele ohne Konsole!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das kostet die Konsole

In hiesigen Gefilden wird OnLive offiziell erst irgendwann im nächsten Jahr ans Netz gehen, in Nordamerika ist der Stream-Dienst bereits seit der E3 verfügbar.

Wer ihn nutzen wollte, musste bis dato einen Client verwenden, der für Windows- und Mac-Rechner zur Verfügung steht. Wer allerdings lieber ohne Umwege am Fernseher spielen möchte, wird ab dem 2. Dezember - in den USA eben - zu einer kleinen Konsole greifen können, die dann anstelle der Software als Mittelsmann agiert.

Auf dem offiziellen Blog verkündet Steve Perlman, dass das schon lange vor dem Launch des Dienstes angekündigte Gerät mit 99 Dollar zu Buche schlagen wird. Dafür erhält man neben der eigentlichen Konsole noch ein HDMI-Kabel, ein Spiele-Gutschein im Wert von 50 Dollar sowie einen kabellosen Controller.

Die 'MicroConsole' liefert ein 1080p-Signal, (Surround-)Audio via HDMI- oder optischem Ausgang und unterstützt auch 3D-taugliche Fernseher. Software mit 3D-Support scheint es bis dato aber noch nicht zu geben. Bis zu vier Controller können gleichzeitig per Funk oder USB angeschlossen werden. Neben Gamepads lassen sich auch Tastaturen und Mäuse anstöpseln. USB- oder Bluetooth-Headsets sollen ebenfalls andocken können. Der Hersteller wirbt außerdem damit, dass das Gerät komplett ohne Lüfter auskommt und gerade mal sechs Watt verschlingt.

Der Onlive-Gründer teilt noch mit, dass es in allzu ferner Zukunft auch ein Flatrate-Angebot für Spiele geben wird - bis dato kann man Spiele nur individuell mieten. Anderen Angaben zufolge wird sie allerdings zuerst nur für ältere Spiele und ausgewählte Indie-Titel gelten.

Wer mehr über die MicroConsole wissen will, wird bei den Kollegen von Joystiq fündig - die konnten das Gerät, das ungefähr so groß wie ein DS ist, nämlich schon mal antesten.

163023-bild.png

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/15823/2042423/OnLive%7CDas_kostet_die_Konsole.html

Keine Sorge, ich werde meine Prinzipien ganz bestimmt nicht ausgerechnet für so etwas aufgeben, bei dem man noch viel mehr vom Betreiber abhängig ist als bei der "normalen" digitalen Distribution ;)

Aber die technische Seite finde ich sehr interessant, deshalb habe ich einige Demos angespielt und es funktioniert in der Tat schon jetzt erstaunlich gut, obwohl es noch keine europäischen Server gibt.

Ich finde das ganze klingt bisher garnicht mal so schlecht, wenn die Preise stimmen ect und es auch wirklich reibungslos flüssig laufen wird, denke ich wäre dieses Modell wirklich für einige eine Interessante Alternative, also solange solche Modelle Paralell zu stationären System (auch in Zukunft) sich etablieren und diese nicht verdrängen, sehe ich zuversichtlich in die Zocker-zukunft

OnLive - Special
Wachablösung für Konsole und PC als Spieleplattform? (+Video)

http://www.gamepro.de/specials/ausprobiert_onlive/1968043/ausprobiert_onlive.html

-----------------------------------------------------------------

Bericht: OnLive will ab 2011 möglicherweise auch Film-Streams anbieten

Der Cloud-Gaming-Dienst OnLive, der in den USA seit einer Woche in Betrieb ist, will in Zukunft möglicherweise auch Film-Streams anbieten.

Wie Engadget dem Wall Street Journal entnimmt, soll der der Stream von Spielfilmen durch die OnLive-Mikrokonsole bereits im nächsten Jahr anlaufen.

Damit träte OnLive in direkte Konkurrenz zum Stream-Giganten Netflix.

Ebenfalls im für das nächste Jahr ist der Sprung über den Teich nach Europa geplant. Dann könnt ihr am eigenen Leib erfahren, ob die beinahe hardwarelose Spielezukunft auch für euch etwas ist.

http://www.eurogamer.de/articles/2010-12-07-bericht-onlive-will-ab-2011-moglicherweise-auch-film-streams-anbieten

ich kram den hier mal wieder raus.

In der aktuellen Gamepro ist sowohl ein Bericht als auch ein Video.

und ich muss sagen: sehr beeindruckend! :dhoch:

Das Spieleangebot ist zwar noch sehr klein aber es sah echt toll aus und wurde auch gelobt. In den USA soll keine merkbare Latenz vorhanden sein, die Gamepro Redaktion spielte aus D und hatte zu den US Servern eine leichte Latenz.
Man konnte im Hauptmenu z.b. auch anderen Spielern zusehen.

Alles in allem könnte das Prinzip aber wirklich funktionieren.

Ne, für mich is das immernoch nix...
Selbst bei nciht vorhandener Latenz würd ich das niemals haben wollen. Ich will meine Spiele besitzen, wenn ich Geld für ausgeb und sie nicht nur auf den Servern irgendwo auf der Welt stehen haben. Und wenn ihnen danach ist, werden alte und nciht mehr lohnenswerte Titel gelöscht und ich guck in die Röhre. Oder der Laden geht auf einmal pleite (was man bei IT-Startups nie wissen kann) und man steht blöd da...

Nene, technischer Fortschritt in allen Ehren, aber das ist mir zu viel.

ja klar, das Ganze müsste sich erstmal durchsetzen aber ab ner gewissen Phase weiß man ja das es "überlebt", siehe Steam.

Mich reizt v.a.die Möglichkeit PC Spiele ohne akutellen PC zu spielen. Shooter mit Maus und Tastatur sein einfach das Optimum.

Ja, da bleibt aber das Problem, dass alte Spiele abgeschafft werden, da sie irgendwann unökonomisch werden. Man braucht Speicherplatz und Rechenzeit und wenn nur noch ein paar Hanseln das Teil spielen, wird man sich irgendwann überlegen, dass man durch die Löschung ja bares Geld sparen könnte...
Nur blöd, wenn man selbst zu den paar Hanseln gehört.

Und wer sagt, dass sowas nicht passieren wird, soll sich mal anschauen, was EA mit der Onlinefunktionalität von älteren Spielen macht... Und die kostet das sicher nciht so viel Asche wie das Hosten und die Laufzeit eines kompletten Spiels.
Noch dazu könnt ich mir vorstellen, dass die Publisher sowas wie Mietkosten berechnen, solange OnLive ein Spiel anbietet. Wäre noch ein Kostenfaktor mehr.

Zurück
Oben