Wird nicht so leicht, weil auch ich einfach nehm was grade da ist.
Du kannst dich entscheiden wo du die Eingabeperipherie anschließt. An den Client wird sich wohl in den meisten Fällen empfehlen, ich hab aber auch schon mit nem Xbox Controller, der zum Host connected war im Nebenzimmer gespielt.
Soll heissen: Eingaben ins Spiel funktionieren bei SIHS sowohl am Client und am Host gleichzeitig.
Was z.B. sehr schön ist: PS3 Controller connecten bekanntermaßen ja nativ und problemlos mit Macs - ohne Dongles und sonst was.
Sobald ich auf einen der Macs streame kann ich so direkt den PS3 controller Wireless betreiben, und der wird dann genau so als Controller problemlos erkannt, wie der X360 Controller am Host.
Die Clients können wirklich richtig RICHTIG schwach auf der Brust sein. Wenn die Rechenleistung ausreicht um einen beliebigen HD-Livestream flüssig zu decodieren, dann reichts auch aus für SIHS.
Ich verwende hauptsächlich ein MacBook Air 2013, habs aber auch schon auf nem 2009 iMac und sogar auf nem alten Lenovo Netbook mit Intel Atom Prozessor laufen lassen, und hatte selbst bei letzerem bei den meisten Spielen kaum lag.
Ich würd daher sagen, du kannst so ziemlich alles als Client nehmen. Ein altes Notebook, oder nen kleinen, günstigen HTPC. Solange ein OS drauf ist, auf dem der Steamclient läuft, kriegste keine Probleme.
Wenn du dir speziell dafür was günstiges bauen willst, dann würde ich definitiv einen HTPC - ggf. auch mit passiver Kühlung empfehlen. Wär ein spannendes Projekt.
Wichtig ist lediglich, dass du alle Geräte per Ethernet an den Router anschließt. W-Lan kann ausreichen, das war bei mir aber Tagesform abhängig. Manchmal konnte ich Stundenlang ohne lags spielen, manchmal wars unspielbar und ich hatte ständig die Meldung "Slow Network".
EDIT: ...oder du wartest noch ne Weile, testest bis dahin einfach mal mit der Hardware, die du irgendwie rumfahren hast, und kaufst dir dann für günstiges Geld das hier:
http://store.steampowered.com/app/353380
Günstig, passiv gekühlt, dediziert nur für SIHS gebaut und bis das Ding raus kommt, soll Steam auch das Streaming vom Desktop unterstützen (das geht jetzt nur mit Tricks und ist nicht gerade bequem), womit du dann auch alles andere vom starken Hostrechner runterstreamen kannst - auch Webbrowser/Email/Youtube usw... und Spiele die nicht auf Steam und nicht in deiner lokalen Library sind.