Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

OMG! Der PAPST kommt!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bart Wux schrieb:
Urgs schrieb:
Der Papst wurde ja eingeladen, dort zu reden. Von allen Fraktionen. Ausserdem steht er dem Kapitalismus kritisch gegenüber, da sollte man wohl gerade als Linker nicht rausrennen und sich die Ohren zuhalten. Ganz allgemein ist es aber eine Frage des Respekts und der Bundestag ein Ort, an dem man sich die Meinung Andersdenkender anhört. Da ist es schon peinlich, wenn man da den Saal verlässt, als würde die NPD ne Rede über den Holocaust halten. Das ist eine Schande für unsere Demokratie!
Ich wär eher bei der NPD geblieben als beim Papst. :kaffee:

Nun, er hat wohl eine sehr kluge, poltisch kritische Rede gehalten und die Abgeordneten aufgefordert, sich wieder ihrer Verantwortung und ihren wahren Aufgaben zu widmen. Denke, damit kann man auch als Atheist gut leben.

Also er hat das gesagt was 80% aller Deutsche genauso sagen würden. "Jungs, macht hinne - die Welt brennt an allen Ecken, lasst eure 34 Vorstandsposten mal beiseite und macht das wofür ihr gewählt wurdet, um dem Bürger und dem Land mit allen Kräften zu dienen, nicht um sich die eigenen Taschen zu füllen - eurer Geld stinkt bis hier vorne....." usw.

Oxblood schrieb:
Und es juckt die Politiker vermutlich genauso viel wie wenn wir es sagen würden...also so gegen Null :D

Ja sicher, einen Scheiß werden die tun. Sie werden streiten, es wird keine gerechten Neuwahlen geben, sie werden Banken retten, die Steuern erhöhen, ihre Diäten erhöhen, Harz 4 kürzen, den Kündigungsschutz lockern und sich auf den Wahlkampf in 2 Jahren vorbereiten, dazwischen wird Griechenland, Italien und Spanien gerettet, wir sind zwar selbst die größten Schuldner in der EU aber scheiß drauf, unsere Wirtschaft boomt dank fehlendem Mindestlohn aber wenigstens Export exWeltmeister und das einzige Land dass mit China sich einen Kampf leistet. Alles damit es uns gut geht. Wirs sind Europa. Heil!

Hoffe der Pope ist bald weg, affig das Theater was hier veranstaltet wird. Nein wir sind nicht Papst, wir sind Papstgegner. :P

Seo schrieb:
Und DU maßt dir an zu wissen, wer ein 'Pseudogläubiger' ist? :?

Genau das meinte ich heute, als ich das mal ansprach. Ich bin alles andere als gläubig, ganz im Gegenteil, ich hasse die katholische Kirche, und habe gute Gründe dafür. Es gab und gibt keinen Gott, das ist meine feste Überzeugung. Und trotzdem muss ich jemanden, der an (irgendeinen) Gott glaubt, nicht mit der anmassenden, erzwungen komischen Nonchalance begegnen, wie du es in diesem Thread tust.

Was willst du eigentlich?
Wenn einer an Gott glaubt,ist er nach deiner Definition dumm, weil es keinen Gott gibt. Spaghetti-Monster usw.
Aber wenn einer WIRKLICH an Gott glaubt, dann ist es besser?
Come on....

Zum einen begann ich mein Posting mit den Worten "Eine Theorie".

Und zum anderen: Ich weiß nicht, was an meinem Posting so unverständlich ist. Wenn jemand einfach nur dem folgt, was ihm jahrelang vorgekaut bzw. anerzogen wurde, dann glaubt der nicht wirklich. Er folgt nur Mechanismen. Und ja - sowas bezeichne ich als dumm. Man lässt sich das Leben von etwas bestimmen, was man für sich selbst überhaupt nicht wirklich durchdacht hat. Man hat es einfach nur übernommen.
Um wirklich an Gott zu glauben - also fest im Glauben zu sein - muss man den ganzen Kram wirklich mal studieren. Die ganzen Schriften hernehmen, anschauen, was die Quintessenz ist und wie es damit in der heutigen Zeit mit unseren Erkenntnissen aussieht. Und wenn man sich das alles angeschaut hat und dann zu dem Entschluss kommt, dass es einen Gott gibt, dann ist man auch durch irgendwelche Sprüche nicht aus der Ruhe zu bringen. Zickig werden immer nur die, deren modriges Glaubensgerüst beim kleinsten Schubs anfängt zu wackeln.

Und diese Diskussionen hatten wir schon oft:

"Ich glaube, dass alles einen Sinn hat."
"Welchen denn?"
"Öhm...keine Ahnung. Aber ich glaub's halt."
"Hundertausende verhungernde Kinder haben einen Sinn?"
"Ja."
"Wie kann das sein? Was für eine Art Gott hat sowas fest in seinem Plan?"
"Öhm...keine Ahnung. Aber es wird schon passen. Was willst du überhaupt? Lass mich doch."

Sorry, aber das ist GAR NIX. Das ist einfach nur ein schludrig hingezimmertes Weltbild, was keiner noch so simplen Diskussion standhält. Und dann kommt das Totschlagargument "Das ist Glaube. Über sowas kann man nicht diskutieren."
Kann man nicht? Wieso versucht dann z.B. die Kirche den Dialog zwischen den Religionen in Gang zu bringen? Ausgerechnet die. Wenn jede Diskussion in "Wäääh. Lass mich doch!" Okay, hast Recht" endet, dann braucht man den Dialog nicht.

Es kann von mir aus jeder an das glauben, was er will: Gott, die Heinzelmännchen, Zombies, das Sockenmonster in der Waschmaschine oder den Schwarzen Mann unterm Bett (und nein, diese Zusammenstellung ist NICHT lächerlich). Ist mir vollkommen wurscht. Aber hinter einem Glauben sollte imo auch irgendwo eine Überzeugung stehen und für so eine Überzeugung gibt es Gründe, die man darlegen kann. Und wenn man solche Gründe nicht hat, dann sollte man evtl. mal darüber nachdenken und nicht jedes Nachhaken oder jeden dummen Spruch mit gereizten Ausflüchten wegwischen.

Oxblood schrieb:
Der...hat Salutschüsse bekommen? Was zum Henker...?

Eine Erinnerung an die guten alten Zeiten, als tausende auf Geheiß des Papstes loszogen, um muslimische Frauen zu schä....äh...die Heilige Stadt vor den Heiden zu retten. :gerri:

Wenn jemand für sich, an etwas glauben will, weil es ihm hilft, dann muss er auch niemanden von irgendwas überzeugen. Er muss dir, Glod, nichts erklären. Keinen göttlichen Plan, kein gar nix.

Wieso sollte man auch nicht über Glauben diskutieren können, tu ich sehr oft, es geht also durchaus. Die Leute (die hier in der Gegend ja meistens Christen sind) sind nur dann sehr überrascht, wenn sie KEINEN Atheisten vor sich haben, das bringt die aus dem Konzept hab ich manchmal den Eindruck, keine Ahnung, wieso.

Er muss es MIR nicht erklären. Aber er sollte es zumindest vor sich selbst erklären können. Und wenn er das kann, dann KANN er es auch vor anderen erklären und muss nicht immer bockig mit dem Fuß aufstampfen, wenn man ihn fragt.

Dabei dürfte bockiges mit-dem-Fuß-stampfen auch eher dem Kollegen weiter unten zuzuschreiben sein, immerhin hat der Füße wie ein Bock, je nach Auslegung. :?:

Glod schrieb:
Aber er sollte es zumindest vor sich selbst erklären können. Und wenn er das kann, dann KANN er es auch vor anderen erklären und muss nicht immer bockig mit dem Fuß aufstampfen, wenn man ihn fragt.

Ach, als würdest du dich mit der Erklärung "Weil es mir hilft." zufrieden geben. Mit deinem Hass auf die Institution gibst du dich ohnehin erst zufrieden wenn dein gegenüber nicht mehr weiter weiß und nach der 42sten Nachfrage dann doch bockig mit dem Fuß aufstampft.

Ich rede ja nicht von Leuten die "missionierend" durch die Gegend laufen und Leute bekehren wollen, sondern von Leuten die 99% der Zeit "still für sich glauben", und nur auf Nachfrage auskunft geben.

Urgs schrieb:
Bart Wux schrieb:
Urgs schrieb:
Der Papst wurde ja eingeladen, dort zu reden. Von allen Fraktionen. Ausserdem steht er dem Kapitalismus kritisch gegenüber, da sollte man wohl gerade als Linker nicht rausrennen und sich die Ohren zuhalten. Ganz allgemein ist es aber eine Frage des Respekts und der Bundestag ein Ort, an dem man sich die Meinung Andersdenkender anhört. Da ist es schon peinlich, wenn man da den Saal verlässt, als würde die NPD ne Rede über den Holocaust halten. Das ist eine Schande für unsere Demokratie!
Ich wär eher bei der NPD geblieben als beim Papst. :kaffee:

Nun, er hat wohl eine sehr kluge, poltisch kritische Rede gehalten und die Abgeordneten aufgefordert, sich wieder ihrer Verantwortung und ihren wahren Aufgaben zu widmen. Denke, damit kann man auch als Atheist gut leben.

ja tolle rede. nur ansprechen was die politik besser machen soll, aber selbst jede verantwortung seines handelns verschweigen.
wenn ich bedenke das wegen seiner scheiß einstellung (und der seines vorgängers) täglich viel zu viele kinder/menschen jämmerlich an aids verrecken, dann finde ich es einen hohn da überhaupt über so unwichtigen scheiß zu labern. ich frag mich wie der überhaupt nachts ruhig schlafen kann.

der mann hat sich sein recht auf respekt verwirkt. der mann ist einer der ganz wenigen personen, die mit worten wirklich etwas ändern können. er nutz seine scheiß worte aber weiterhin nur dafür das einzelne menschengruppen nicht die selben rechte zustehen. der mann verbreitet hass, sonst nichts. würde er mal zurr abwechslung seinen mund halten, würde er der menschheit schon mal nen großen gefallen bereiten.

ok, ist wohl etwas zuu emotional geworden, aber je mehr ich über diesen mann und seine unverantwortliche, menschenfeindliche einstellung nachdenke, desto mehr könnt ich kotzen.

Was mich verwundert hat sind die ganzen Leute die bei der Messe dabei sind und umher springen wie bei einem Fußballspiel. Was ist daran so faszinierend? Ich finde den besten Draht zu Gott hat man in der Stille mit sich selbst. Da braucht man keinen Papst. Alles nur sinnloser Hype. Der Vatikan sollte seine Schätze verkaufen und den Erlös nach Afrika schicken, das wäre das einzig richtige. Ich will ja garnicht wissen was die da alles horten.

Glod schrieb:
Um wirklich an Gott zu glauben - also fest im Glauben zu sein - muss man den ganzen Kram wirklich mal studieren. Die ganzen Schriften hernehmen, anschauen, was die Quintessenz ist und wie es damit in der heutigen Zeit mit unseren Erkenntnissen aussieht. Und wenn man sich das alles angeschaut hat und dann zu dem Entschluss kommt, dass es einen Gott gibt, dann ist man auch durch irgendwelche Sprüche nicht aus der Ruhe zu bringen.
Das ist doch großer Humbug. Man braucht doch kein erfolgreich abgeschlossenes Theologie Studium, um einen festen Glauben zu besitzen. Der Glauben manifestiert sich doch nicht anhand wissenschaftlicher Lehren. Ausserdem zerstört deine Logik insgesamt auch deine Aussage. Weil wenn du so was forderst bzw. als Grundvoraussetzung siehst, dann solltest du dich mit deinem Wissensstand mindestens auf gleicher Ebene befinden, um überhaupt ein Urteil fällen zu können. Oder woher nimmst du dir denn sonst das Recht, den von dir angesprochenen Personen vehement ihren Glauben absprechen zu wollen? Schliesslich forderst du ja die deiner Meinung bestehende Quintessenz. Bist du denn auch im Besitz dieser?

Zurück
Oben