Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

OMG! Der PAPST kommt!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
el_barto schrieb:
Wieso verlieren so viele Menschen bei Thema Religion eigentlich jeglichen Sinn für Sarkasmus?
Meine Fresse, über jedes Thema darf man sich lustig machen, bei Religion muss man aber alles mit Samthandschuhen anfassen...

Nein, du äußerst dich nicht sarkastisch über Religion, sondern machst dich über gläubige Menschen lustig. Das Gerede vom imaginären Freund stellt halt die Leute in eine bestimmte Ecke, als seien sie nicht ganz für voll zu nehmen.

Jap und wenn man aus einer gläubigen Familie stammt dann projizierst du das automatisch nicht nur auf dich, sondern auch auf deine ganze Familie. Du untergräbst also damit nebenbei noch die Autorität der Eltern, der Verwandten etc.

Evin schrieb:
el_barto schrieb:
Aber lass doch den kleinen Scherz kleiner Scherz sein...

Er war halt als solcher nicht zu erkennen. ;)

Deswegen hab ich es ja auch (vor deinem Post) schon erläutert...
Und ich bin ja auch nicht erst seit gestern hier... Dass ich trotz meiner sehr atheistischen Haltung jedem seinen Glauben gönne, hab ich heut nicht zum ersten Mal gesagt...

und nochmal: ich sehe absolut keinen Grund, wieso ich bei jedem Thema sarkastisch werden darf und auch mal nen kleinen Scherz auf Kosten der Gegenseite anbringen kann, aber beim Thema Religion stehen gleich 5 User auf der Matte und whinen... (Vorsicht, scherzhafter Ausdruck, wollte niemanden beleidigen oder Autoritäten untergraben :p )

ich fand die rede völlig belanglos und langweilig.

also die aufregung um die rede war ja mal völlig übertrieben. genauso wie die annahme, dass sich in hundert jahren noch jemand an dieses ereignis erinnern wird.

die fand ich die rede unsers bundespräsi davor viel viel viel besser. und ich mag den kerl auch nicht.

Was meinte der im TV gerade?
'Berlin ist eine Stadt der Märtyrer, nirgendwo in Europa sind mehr Menschen für ihren christlichen Glauben gestorben' (sinngemäß)

Was meint der damit????

el_barto schrieb:
Wieso verlieren so viele Menschen bei Thema Religion eigentlich jeglichen Sinn für Sarkasmus?
Meine Fresse, über jedes Thema darf man sich lustig machen, bei Religion muss man aber alles mit Samthandschuhen anfassen...

Eine Theorie? Bitte:
Die, die dann so abgehen, sind die, die nicht wirklich glauben. Das sind nicht nur die Christen sondern auch die Moslems (z.B. wegen der Karikaturen). Sicher, die haben ihre Religion. Aber sie haben eben nur die. Die ganzen Rituale, das Gelaber aus den Büchern, das Gerede der Geistlichen. Und das plappern sie nach. Jesus, Allah, Huizilopochtli - wer auch immer das Zentrum des ganzen Rummels ist...sie erweisen ihm oder ihr immer die vorgeschriebene Ehre, aber wirklich glauben tun sie nicht. Damit meine ich, dass sie nicht fest im Glauben stehen, weil sie für sich nie richtig darüber nachgedacht, sondern immer nur Vorgekautes übernommen haben. Deswegen zweifeln sie und deswegen haben sie Angst. Und wer Angst hat, der reagiert grundsätzlich allergisch, wenn er sich irgendwie bedroht sieht.

Ist ungefähr so wie beim Konsolenkrieg. Aus Angst, man könnte auf die uncoole Konsole gesetzt haben, wird selbige verteidigt bis zum Umfallen. Und Konsolenkrieger werden ja auch eher belächelt. Warum sollte man das dann nicht bei den Pseudogläubigen tun?

Glod schrieb:
el_barto schrieb:

Eine Theorie? Bitte:
Die, die dann so abgehen, sind die, die nicht wirklich glauben. Das sind nicht nur die Christen sondern auch die Moslems (z.B. wegen der Karikaturen). Sicher, die haben ihre Religion. Aber sie haben eben nur die. Die ganzen Rituale, das Gelaber aus den Büchern, das Gerede der Geistlichen. Und das plappern sie nach. Jesus, Allah, Huizilopochtli - wer auch immer das Zentrum des ganzen Rummels ist...sie erweisen ihm oder ihr immer die vorgeschriebene Ehre, aber wirklich glauben tun sie nicht. Damit meine ich, dass sie nicht fest im Glauben stehen, weil sie für sich nie richtig darüber nachgedacht, sondern immer nur Vorgekautes übernommen haben. Deswegen zweifeln sie und deswegen haben sie Angst. Und wer Angst hat, der reagiert grundsätzlich allergisch, wenn er sich irgendwie bedroht sieht.

Ist ungefähr so wie beim Konsolenkrieg. Aus Angst, man könnte auf die uncoole Konsole gesetzt haben, wird selbige verteidigt bis zum Umfallen. Und Konsolenkrieger werden ja auch eher belächelt. Warum sollte man das dann nicht bei den Pseudogläubigen tun?

Und DU maßt dir an zu wissen, wer ein 'Pseudogläubiger' ist? :?

Genau das meinte ich heute, als ich das mal ansprach. Ich bin alles andere als gläubig, ganz im Gegenteil, ich hasse die katholische Kirche, und habe gute Gründe dafür. Es gab und gibt keinen Gott, das ist meine feste Überzeugung. Und trotzdem muss ich jemanden, der an (irgendeinen) Gott glaubt, nicht mit der anmassenden, erzwungen komischen Nonchalance begegnen, wie du es in diesem Thread tust.

Was willst du eigentlich?
Wenn einer an Gott glaubt,ist er nach deiner Definition dumm, weil es keinen Gott gibt. Spaghetti-Monster usw.
Aber wenn einer WIRKLICH an Gott glaubt, dann ist es besser?
Come on....

Der Papst wurde ja eingeladen, dort zu reden. Von allen Fraktionen. Ausserdem steht er dem Kapitalismus kritisch gegenüber, da sollte man wohl gerade als Linker nicht rausrennen und sich die Ohren zuhalten. Ganz allgemein ist es aber eine Frage des Respekts und der Bundestag ein Ort, an dem man sich die Meinung Andersdenkender anhört. Da ist es schon peinlich, wenn man da den Saal verlässt, als würde die NPD ne Rede über den Holocaust halten. Das ist eine Schande für unsere Demokratie!

Würde der Papst öftersmal konsolentreff lesen, würde es auch besser mit der Kirche klappen.. :grins:

btw. die Musik bei der Messe ist echt gut, richtig modern, fast schon Filmsoundtrack.

Urgs schrieb:
Der Papst wurde ja eingeladen, dort zu reden. Von allen Fraktionen. Ausserdem steht er dem Kapitalismus kritisch gegenüber, da sollte man wohl gerade als Linker nicht rausrennen und sich die Ohren zuhalten. Ganz allgemein ist es aber eine Frage des Respekts und der Bundestag ein Ort, an dem man sich die Meinung Andersdenkender anhört. Da ist es schon peinlich, wenn man da den Saal verlässt, als würde die NPD ne Rede über den Holocaust halten. Das ist eine Schande für unsere Demokratie!
Ich wär eher bei der NPD geblieben als beim Papst. :kaffee:

Zurück
Oben