Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Obst und Gemüse - wie kauft ihr?

wie kauft ihr Obst&Gemüse ein?

• Umfrageteilnehmer
    42

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Nur das Verdorbene. Ein Troll muss schließlich das richtige Futter bekommen.
:troest:

Es soll schon gut aussehen (das Auge isst mit), aber ich bin da nicht ganz pingelig.
Aber wenn ich Salat kaufe und ich sehe schon braune Stellen und daneben dieselbe Gemüsesorte, nur ohne diese kaufe ich dann schon die "bessere Version".

Auch bei Bananen greif ich eher zu den gelben als zu den gelb-schwarzen.

Wombi schrieb:
Gerri schrieb:
Wobei er da ja auch durch seine Kunden wieder gebunden ist, er ist ja nicht der Endverbraucher.

Nein, aber um jetzt bei meinem Beispiel zu bleiben:
Braune Bananenschale, es fühlt sich aber nichts matschig an...
Wird das gekauft oder nicht? Die Banane landet da ja nicht mit der Schale aufm Teller sondern zB zerheckselt in nem Shake... ^^

Mal ganz davon ab, das eine Banane mit leicht brauner Schale besser schmeckt, als eine die quietschgelb ist. (Find ich zumindest. :gerri: )

Je brauner die Schale, desto reifer ist die Banane. Manche mögen die sogar lieber leicht grün. Ein Unding eigentlich, denn so kommt das Aroma noch nicht voll zur Geltung. Mag die auch lieber leicht braun oder zumindest goldgelb :D

ach so.

ich kauf auch nur unbeschädigtes obst und gemüse, das aussehen ist mir aber relativ egal. sollen die supermärkte halt die unattraktiven dinger verbilligt anbieten und allen wäre geholfen. nur kostet das wahrscheinlich zu viel geld da nen mitarbeiter die sachen aussortieren zu lassen.

aber ich würde mich schon vorbildlich bezeichnen, bei mir wird so gut wie nichts weggeschmissen.

Ich nutze ja verschiedene Einkaufswege, vom Supermarkt über Disounter weiter zu Kleinem Türkengeschäft an der Ecke oder Wochenmarkt. Und da es die Auswahl nun mal gibt, sehe ich nicht ein mich mit weniger als dem Besten zufrieden zu geben. Ich nehm doch keinen Angeranzten Apfel wenn daneben ein Perfekter liegt. Oder warum sollte ich Fleckige Mohrüben kaufen, wenn im Korb darüber ein Bund frischer und knackige liegen? Nee, ich will das beste was ich für mein bischen Kohle kriegen kann.

die Politik hat da schon Einiges getan, v.a. sehr viele Richtlinien gestrichen. Allerdings hat der handel eben diese übernommen und sich freiwillig auferlegt.

was natürlich den Verbrauchern dann super gefällt.... so einfach ist das sicherlich nicht.

Würden die Verbraucher da mitspielen gäbe es das Problem garnicht. Das hat nix mit der Politik zu tun, da sind WIR in der Verantwortung. Sieh dir doch nur mal das Umfrageergebnis an. 43% wollen NUR schöne Lebensmittel egal ob sie in Ordnung sind.

Mag sein, und ich bin ja auch der Meinung daß der Verbraucher/Wähler DIE Macht hat, aber man kann und darf nicht alle Verantwortung dem "gemeinen Pöbel" überlassen, alle müssen was ändern um gute Zustände herzustellen, oder ?

es gilt aber nunmal das Gesetz des Marktes. Die hässlichen bleiben dann halt in den Märkten liegen und verrotten da, man kann niemanden zwingen es zu kaufen.

"Gesetz des Marktes", das ist doch nur Gehirnwäsche, und gerade deshalb müßte eine gescheite Politik dem entgegenarbeiten, ABER die Gehirnwäsche war ja gerade im Sinne der Elite (sprich Regierung, Lobby, Wirtschaftsgünstlinge). Und genau darum gehts, daß wir nicht Lebensmittel zu sonst was verarbeiten während 900 Mio Menschen auf diesem Planeten an Hunger leiden und an dessen Folgen verrecken/leiden. Klar gibt es Leute die aus weggeworfenen Lebensmitteln Energie erzeugen, aber was soll das ? Während in D viele nicht die Butter aufs Brot haben .. und oft noch nichtmal das Brot

Was willst Du denn machen, Zwangskauf von häßlichem Gemüse bei jedem Supermarktbesuch? Für jeden Schokoriegel gibt es eine krumme Gurke und für einen Kasten Bier einen lädierten Kohlkopf?

Ne, ein neues Bewußtsein schaffen, dafür daß Lebensmittel nicht selbstverständlich sind und geschätzt werden müssen, diese narzißtisch-hedonistische herrenmenschliche Haltung der Menschen ist eine Krankheit, also eine reale psychische Störung des normalen Geistes und gehört eigentlich behandelt. "Den" Leuten gehts einfach viel zu gut.

Das ist aber keine Aufgabe der Politik, sondern der Zivilgesellschaft. Die Politik kann günstige Rahmenbedingungen schaffen, aber sie soll mir bitte nicht vorschreiben, was für Obst ich mir kaufen soll.

außerdem hat die Politik schon viele Regelungen geschaffen die wie gesagt von den Anbietern dann aber übernommen weil SIE es so wollen weil WIR es so wollen.